Kontrollzwang

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Kontrollzwang

Beitragvon tingletanja » Sa. 07.11.2009, 01:23

Hallo Mulle, hallo PlanB and all,

als meine Psychose schwächer geworden ist, haben bei mir Kontrollzwänge angefangen. Es ist jetzt nicht soo schlimm, aber ich habe Angst, dass sie stärker werden. Ich verbringe oft mind. 5 Minuten damit, zu schauen ob der Herd auch aus ist. Oder ich zähle x-mal die Schlüssel am Schlüsselbund, bevor ich aus dem Haus geh.
Ich kann das irgendwie nicht abstellen, es gibt mir einfach Sicherheit.
Beim Arzt hab ich es noch nicht angesprochen, ich hatte andere, wichtigere, Probleme.
Vielleicht ist es garnicht so schlimm, habt ihr sowas auch?
Es kann sein, dass, da gerade nicht viel zum Grübeln da ist, mein Geist sich andere Probleme sucht, wo er dran rumgrübeln kann. Oh jemine, ich hab echt keine Ahnung.

LG,

Tanja :ka:
tingletanja
 

Re: Kontrollzwang

Beitragvon Mulle » Sa. 07.11.2009, 11:23

naja, es gibt da schon so bestimmte situationen, wo ich nochmal hinterher schaue, ob ich abgeschlossen habe oder ob ich bestimmte dinge ausgeschalten oder eingepackt habe. aber es ist nicht so, das ich dies zwanghaft betreibe. aber ich selbst fand es mal schlimmer. ich habe versucht mich nicht mehr auf das zu konzentrieren, sondern mir mein tun einfach bewusster einzuprägen. kann man üben, ganz gut geholfen hats auch.
Mulle
 

Re: Kontrollzwang

Beitragvon planb » Sa. 07.11.2009, 11:41

Manchmal hab ich auch so was. Zum Beispiel kommt es ab und zu vor, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich die Türen am Transporter hinten auch zu gemacht habe. Ich halte dann meist an und schaue nach. Das ist auch nich ohne Grund so, weil mir das auch schon gelegentlich passiert ist.
planb
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron