onkel ist computerspiel süchtig - sieht es aber nicht ein

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

onkel ist computerspiel süchtig - sieht es aber nicht ein

Beitragvon andrea86 » Fr. 19.06.2009, 21:21

Mein Onkel (wohnt bei meinen Großeltern/meiner Mutter und Schwester im Haus) ist seit einigen Jahren computerspielsüchtig.
Aber er sieht es nicht. Als ich noch Zuhause gewohnt habe, habe ich ihn immerhin ein bis zwei Mal die Woche mit in den Schützenverein gezerrt, aber nur ein paar Monate nachdem ich ausgezogen bin (vor knapp 3 Jahren) ist er immer unregelmäßiger ins Training.
Momentan besteht sein Leben aus Arbeiten (hat aber ziemlich Probleme mit seinen Kollegen), Schlafen (er arbeitet im Schichtbetrieb), Essen (Oma kocht für ihn und er kommt trotzdem nur wann er will, ansonsten isst er pizza, chips etc. vor dem pc) und eben Computerspielen. Sein ganzes Leben dreht sich nur noch um seinen Computer und seine "Gilde".
Wenn man ihn darauf anspricht reagiert er total gereizt, leugnet es und erzählt, wie sch.. sein sonstiges Leben ist.
Hat jemand eine Idee, wie man ihm sein Problem klar machen kann und ihn dazu bewegen könnte sich in Therapie zu begeben?
andrea86
 

Re: onkel ist computerspiel süchtig - sieht es aber nicht ein

Beitragvon Mulle » So. 21.06.2009, 17:39

hallo andrea,
ich glaube nicht das es einfach wird, deinen onkel zu einer therapie zu bewegen.
dazu müsste er sich erst einmal als süchtig erkennen. solange das nicht ist, hat ein therapeutischer ansatz keinen zweck.
aber es wird ja einen grund gegeben haben, das er sich so verschanzt. wie zb. der ärger mit kollegen.
er hat wenig motivation etwas ausserhalb der 4 wände zu machen. da bleibt ihm nur sein pc.
er hat sicher zu wenig soziale bindungen, keine freundin/ freunde die ihn mitziehen könnten.
er braucht erst mal vielleicht auch jemanden, der ihm wieder zeigt, das das leben draussen vor der tür auch lebenswert ist.
es kann aber auch sein, das er angstzustände hat, wenn er mit menschen zusammen kommt.
wichtig ist auf jeden fall, das ihn jemand da raus holt.
Mulle
 

Re: onkel ist computerspiel süchtig - sieht es aber nicht ein

Beitragvon andrea86 » So. 21.06.2009, 21:52

Nur wie?
Das habe ich ja versucht mit dem Schützenverein. Und solange ich dabei war hat das auch gut geklappt.
Aus der Distanz kann ich das leider nicht. Aber wie kann man Freunde finden für jemanden, der sein Zimmer nicht verlässt..
andrea86
 

Re: onkel ist computerspiel süchtig - sieht es aber nicht ein

Beitragvon Amon » So. 21.06.2009, 22:54

Warum gerade der Schützenverein?

Und hat dein Onkel irgendwas von Leidensdruck von sich gegeben? Wie alt ist dein Onkel?
Amon
 

Re: onkel ist computerspiel süchtig - sieht es aber nicht ein

Beitragvon ABİDE » So. 21.06.2009, 23:55

ja des auch meine frage wieso schützen verein und nicht bolen oder so???
ABİDE
 

Re: onkel ist computerspiel süchtig - sieht es aber nicht ein

Beitragvon andrea86 » Mo. 22.06.2009, 10:32

Ich war selbst im Schützenverein und fand die Leute dort sehr nett. Hat ja wie gesagt auch gut funktioniert. Sie haben ihn gut aufgenommen, er ist relativ schnell in die 1. Mannschaft aufgestiegen und ist daher regelmäßig mit der Gruppe zu Wettkämpfen gefahren.
Im Kegelverein war ich auch, aber die Leute da waren nicht so mein Fall und glaube auch den Kollegen meines Onkels ähnlich. Ich fand die Stimmung beim Kegeln irgendwie immer agressiver.. schwer zu beschreiben.
Mein Onkel ist knapp über 40, wohnt noch Zuhause und hatte noch nie eine Freundin. Er gibt daran, dass er nie eine Freundin hatte die Schuld einer Erbkrankheit, durch die er zeugungsunfähig ist. Ist aber eindeutig nur eine Ausrede. Was ich so mitbekommen habe war er schon als Kind ein Außenseiter und hat lieber Comics gelesen als Fußball zu spielen.
andrea86
 

Re: onkel ist computerspiel süchtig - sieht es aber nicht ein

Beitragvon ABİDE » Mo. 22.06.2009, 23:35

also ich denke er braucht schnell hilfe bevor etwas eskaliert
ABİDE
 

Re: onkel ist computerspiel süchtig - sieht es aber nicht ein

Beitragvon Mulle » Di. 23.06.2009, 11:54

wenn man die möglichkeit bekommt zu wissen, womit man ihn motivieren könnte,
das er das leben ausserhalb der pc-welt als interessant finden kann..... das wäre natürlich besser.
aber es werden auch viele triftige gründe für ihn da sein, die ihn sich so zurück ziehen lassen.
Mulle
 

Re: onkel ist computerspiel süchtig - sieht es aber nicht ein

Beitragvon Pia » Di. 23.06.2009, 12:14

Vielleicht hat Dein Onkel bereits als Kind schon viele Enttäuschungen erlebt. Vielleicht wurde er von den Eltern zu sehr verwöhnt und unselbstständig gehalten.
Es gibt einige Möglichkeiten, um erstmal zu wissen und zu begreifen, was ihn zu diesem Menschen hat werden lassen.
Man kann auch aus Enttäuschung heraus den Kontakt zu anderen Menschen nicht mehr wollen. Denn kein gesunder Mensch sucht freiwillig die Einsamkeit. Das er ja noch Kontakte ohne Nähe braucht, zeigt seine Abhängigkeit zum Computer, derer sich übrigens viele, viele andere auch bedienen, die Kontaktschwierigkeiten haben.

Natürlich ist bei ihm unbedingt eine Therapie von Nöten, denn allein wird er aus dieser Einöde nicht heraus finden.
Pia
 

Re: onkel ist computerspiel süchtig - sieht es aber nicht ein

Beitragvon andrea86 » Mi. 24.06.2009, 15:16

Er wurde von seinen Eltern total verhetschelt und hat sicher auch viele Hänseleien als Kind ertragen müssen.
Ich hab keine Schwierigkeiten nachzuvollziehen, warum er sich so zurückgezogen hat. Da ist in meiner Familie nun mal auch eine Veranlagung für (bin ja nicht umsonst hier im Forum gelandet).
Und dass er eine Therapie braucht ist mir auch klar. Nur ihm nicht.
andrea86
 

Re: onkel ist computerspiel süchtig - sieht es aber nicht ein

Beitragvon Pia » Mi. 24.06.2009, 20:46

Tja....hier guter Rat teuer. Wenn er sonst keine Vertrauensperson hat, dann ist es sehr schwer, ihn zu überzeugen. Gibt es da nicht auch Internet Seiten, wo sich abhängige Leutchen austauschen können? Vielleicht befragst Du Dich dort einmal.......ist nur eine Idee von mir
Pia
 

Re: onkel ist computerspiel süchtig - sieht es aber nicht ein

Beitragvon fezzoletti » Mo. 28.09.2009, 22:10

Lass mich raten: "World of Warcraft"...

Dieses schei.. Spiel hat auch mein Leben "verzögert". Ich hang am anfang 14 Stunden am Stück davor. Mittlerweile nach knapp 5 Jahren ist endlich die Luft raus.

Es gibt spezielle Therapien für World of Warcraft süchtige. Aber dazu muss er erstmal wollen. Ich sag immer, wennn ich in der Zeit, wo ich gespielt habe, ein Instrument gelernt hätte, wäre ich jetzt Meister da drin.

Ja schade, ich kann mit dir mitfühlen wie das ist. Man ist so hilflos. Es ist wie bei einer Drogensucht. Ich kann leider auch nichts sagen, wie man ihn davon wegbekommt. Sry.

LG, Andreas.
fezzoletti
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste