Anfrage aus einen anderen Forum

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Anfrage aus einen anderen Forum

Beitragvon Amon » Fr. 19.06.2009, 20:39

Annegrete hat geschrieben:hi ihr,

meine Tante erzählte mir vor kurzem folgende Geschichte, die einen Umstand beschreibt, der ein einigermaßen seltsamer ist:

Da hat doch eine Bekannte der Familie - und Bekannte ist sie schon lange - nun endlich offen zugegeben, dass sie internetsüchtig ist.
Nun, diese Krankheit - und es ist eine Krankheit, das werdet ihr zugeben müssen - stellte sich heraus als eine Art Sog, der besagte Bekannte immer tiefer in die Wogen des Internets hereinzuziehen vermochte.
So hatte sie zu Anfang einige Forenbekanntschaften, die sich - nach einiger Zeit wohlgemerkt und nach guter Überlegung - zu E-Mail Kontakten ausweiteten. Das war allerdings das äußerste Maß an Privatheit, die besagte erkrankte Bekannte bereit war, zuzugestehen. ´
Sie hatte das Problem, in ihrem realen Leben, welches sich doch als ein recht klägliches - subjektive Beobachtung, verstehst sich - zeigte, keinerlei Macht mehr über ihre Söhne zu haben und auch nicht über ihren Göttergatten. Diese Männer sind doch immer nur beschäftigt.
Da die Bekannte einst Psychotherapeutin war, und lediglich die Berufung aufgeben musste, weil sie krank geworden war, hatte sie gute Menschenkenntnis.
Sie suchte, Macht auszuüben über Menschen, deren Vetrauen sie sich eingehandelt hatte.
Als sie aber merkte, dass diese Macht nicht ausreichte, brach sie den Kontakt zu den Leuten aus dem Internet ab - um sich etwas Neues aufzubauen.


Ihr kam - mit zunehmder Information, denn was glaubt ihr? wenn man wenig zu tun hat, informiert man sich und mit der Sucht kommt auch der Zwang und mit dem Zwang entsteht der Drang zur Absicherung - die Idee auf, dass irgendwelche Schmutzfinke, sogenannte Hacker (gibt es da eigentlich einen deutschen Begriff für? Immer diese Anglizismen) ihre Mails oder anderes kontrollieren könnten. So schaffte sie sich zwei Rechner an, einen nur - acht! hört zu! - um ihre E Mail lediglich abrufen zu können. Aus Sicherheit.
Tagelang beschäftigte sie sich mit Informationen über das Internet, seine abstrusen Möglichkeiten des Hackens und der Sicherheit vor Hackern, nur um weiter sicher online sein zu können.

Glaubt ihr, dass das heilbar ist?



Da ist eine Bekannte die gerne weitere Ratschläge hat, die kann ich ihr dann per Mail zusenden. Vielleicht fällt euch ja was ein?

Ich war mal so frei und habe den Text hier rein kopiert. :wink:
Amon
 

Re: Anfrage aus einen anderen Forum

Beitragvon Mulle » Fr. 19.06.2009, 20:52

vielleicht sollte die ex-psychotherapeutin mal zum psychotherapeuten gehen. scheint ja ein wenig paranoid zu sein.
Mulle
 

Re: Anfrage aus einen anderen Forum

Beitragvon Amon » Fr. 19.06.2009, 20:55

Das denke ich auch, schade das dir Mulle nichts dazu einfällt. Vielleicht jemand anders?
Amon
 

Re: Anfrage aus einen anderen Forum

Beitragvon Luna I. » Fr. 19.06.2009, 21:07

Mh, woher hast du das denn?
Find ich ja schon extrem, dass die Therapeutin selbst dann so krank geworden ist.
Aber gut, das kann jedem passieren, selbst Therapeuten. Sind ja auch nur Menschen.
Tja, ist das heilbar? Wahrscheinlich schon, wenn sich die Person selbst in Behandlung begibt und gegen ihre Internetsucht und die leicht paranoide Art angeht.
Luna I.
 

Re: Anfrage aus einen anderen Forum

Beitragvon Mulle » Fr. 19.06.2009, 21:13

naja, das die bekannte süchtig ist, ist ja nun schon mal eine tatsache.
sicher ist es schwer diese sucht zu bekämpfen, aber nicht unmöglich. ich selbst habe gemerkt,
wie man sich schnell in verschieden dinge im netz verzetteln kann und wenn man nicht aufpasst,
verbringt man fast seine gesamte freizeit vor dem rechner.

dadurch, das ihre familie eher extern steht, warum auch immer, hat sie sich in eine sicherere welt zurückgezogen,
hat kontakte erstellt. sie hat virtuelle zuwendung bekommen, was ihr zuhause verwährt bleibt.
wenn aber auch da auf gegenwehr getroffen wird, ist es ein leichtes sich zu distanzieren.
du siehst deinem gegenüber ja nicht in die augen.

wie sie nun allerdings auf ihre paranoia kommt, kann ich nicht erklären.
mag sein da sie durch die erkrankung, weswegen sie ihre berufstätigkeit aufgeben musste, sie in eine depressive phase
gelangt ist. so eine depressive phase kann sich auch mit wahnvorstellungen zeigen.
irgendeine information muss ihr ja den reiz gesetzt haben, sich den hackern über bewusst zu sein.
man weiss ja auch nicht über welche themen sie sich per email austauscht. kann ja möglich sein
das es etwas sehr privates ist, das kein aussenstehender wissen sollte. vielleicht ist dadurch ihr wahn an emailschutz und das
misstrauen im netz gewachsen.

fakt ist, das sie ohne ärztliche behandlung nicht davon wegkommen kann.
sie ist da mitten drin und hat sich schon viel zu weit reingebeugt.
nur wird sie selbst das so nicht erkennen können. für sie selbst ist das ein lebender zwang, diesem ist sie unterworfen.
Mulle
 

Re: Anfrage aus einen anderen Forum

Beitragvon Pia » Sa. 20.06.2009, 19:24

Dieser Fall X ist garnicht so selten, lieber Amon. Der Bruder von meiner Schwiegertochter hat ein ähnliches Problem. Auch er hat inzwischen 5 Rechner, ist nur noch in seiner Wohnung, raucht seine Wände gelb und chattet, wo es was zu chatten gibt.
Er lebt nur noch in dieser Welt und wenn seine Eltern ihn nicht beköstigen würden, nun....dann würde er sicherlich nur noch von Zigaretten und irgendwelchen Getränken leben.
Internetsucht ist eine Sucht wie jede andere auch. Ohne fachliche Hilfe sehe ich da keine Möglichkeit raus zu kommen.
Pia
 

Re: Anfrage aus einen anderen Forum

Beitragvon Luna I. » Mi. 24.06.2009, 18:19

Liebe Pia, da gebe ich dir Recht.

Konnte deine Bekannte aus dem Forum was mit unseren Antworten anfangen?

Luna
Luna I.
 

Re: Anfrage aus einen anderen Forum

Beitragvon Amon » Mi. 24.06.2009, 23:28

Etwas konnte sie damit anfangen, nur ist ihre Bekannte nicht so einsichtig. :wink:
Amon
 

Re: Anfrage aus einen anderen Forum

Beitragvon Luna I. » Mi. 24.06.2009, 23:29

Ja, ist bei Sucht auch schwer. :banana:
Luna I.
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste