Kopfkino ausschalten

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Kopfkino ausschalten

Beitragvon mimschi » Do. 08.01.2009, 15:59

kann mir jemand helfen wie ich mein kopfkino ausschalten kann? früher stellte ich mir vor, dass z.b. meine kinder beim balkon der schwiemu runterstürzen, oder dass mein flieger abstürzt, als ich mal ohne kids verreiste. ich hatte das so bildlich vor mir und steigerte mich dermaßen hinein, sodass ich mich fühlte als wäre dies realität: mit verzweiflung, mit tränen, heulkrämpfen, ...

das hat sich gebessert. meiner großen tochter sage ich immer wieder, sie solle sich nicht vorher schon fertig machen, das bringt nichts. sie solle abwarten wie es wird. aber ich selber schaffe das nicht.

wie gesagt, sind diese themen aus meinem kopf verschwunden. jetzt betrifft es meinen neuen partner. was ich mir da für szenen (mit seiner exfreundin, oder sonstwem) vorstelle, das ist krankhaft! und wieder steigere ich mich so hinein und habe schlaflose nächte. am nächsten tag dann bilde ich mir ein dass das realität war und muss mich zusammen reißen dass ich ihn nicht danach frage!

woran kann das liegen? dass man sich situationen vorstellt und einredet und es beinahe selber glaubt?

lg
mimschi
mimschi
 

Beitragvon planb » Do. 08.01.2009, 16:07

Das klingt für mich wie eine Angststörung. Andere übertriebene Ängste die ich habe, wurden so behandelt, dass ich gelernt habe, alternative Gedanken zu finden. Aber das ist leichter gesagt als getan. Vielleicht kann dir ein Psychologe helfen.
planb
 

Beitragvon Mom » Do. 08.01.2009, 16:40

das klingt mehr nach Zwangsgedanken. das kann mit ner thera besser werden, könntest du dir das vorstellen?
Mom
 

Beitragvon mimschi » Do. 08.01.2009, 16:45

alternative gedanken ... das ist interessant. wie hast du dir diese gedanken geschaffen?

ich könnte versuchen diese gedanken irgendwie positiv umzuwandeln. aber wie sollte ich den gedanken, dass er mit ihr sex hatte, umwandeln?? soll ich mich gedanklich "dazulegen"? ARGH, schlimm. natürlich hatten die sex, ist in einer beziehung ja so üblich, aber warum stelle ich mir das noch so bildlich vor? obwohl es vorbei ist? und natürlich denke ich dann dass es viell. doch noch nicht vorbei ist und er sich mit ihr trifft und .....

ich stelle mir die szenen in den allerschönsten farben vor!! katastrophal.

ich weiß dass mir ein psychologe helfen würde, aber dafür fehlt mir im moment die zeit und das geld, und auch die notwendige motivation dazu.

meinem freund habe ich gesagt dass ich mir einen psychologen suchen soll. er meint das sei doch nicht notwendig, ich habe doch ihn!
mimschi
 

Beitragvon mimschi » Do. 08.01.2009, 16:46

@mom
klar könnte ich mir das vorstellen. aber das geld fehlt mir im moment. bzw. muss ich erst jemanden in meiner nähe finden. das ist mir derzeit zu viel aufwand. ich hoffe halt noch dass ich es alleine schaffe.

aber vor zwei jahren hatte ich auch mal ein problem und sah nach einer weile ein dass ich es nicht alleine schaffte und ging zu einer psychologin. die half mir. ist aber leider nicht in meiner nähe.
mimschi
 

Beitragvon planb » Do. 08.01.2009, 16:52

mimschi hat geschrieben:alternative gedanken ... das ist interessant. wie hast du dir diese gedanken geschaffen?

ich könnte versuchen diese gedanken irgendwie positiv umzuwandeln. aber wie sollte ich den gedanken, dass er mit ihr sex hatte, umwandeln??


Genau. Also zum Beispiel, er redet nur mit ihr oder sie drängt ihn, sie zu besuchen und er kann es ihr aus Freundschaft nicht abschlagen.

Ansonsten wenn du vermutest, dass er was mit ihr hat, kannst du ihn darauf ansprechen, um deine Vermutung zu hinterfragen. Du kannst in so einem Gespräch sagen, wie du dich fühlst, wenn er zu ihr geht. Dann wirst du sehen, wie er darauf reagiert. Wenn er Verständnis für dich hat, wird er sein Verhalten ändern. Wenn nicht, ist er vielleicht nicht der Richtige für dich. Aber ich glaube, ein Therapeut wäre ein besserer Ratgeber als ich. Eine Therapie kostet normal auch kein Geld.
planb
 

Beitragvon mimschi » Do. 08.01.2009, 17:02

mir ist klar dass mir ein therapeut da besser helfen kann. aber ich hoffe halt irgendwie ein paar inputs zu bekommen, an denen ich selber mal arbeiten kann.

bis jetzt hat sich ja nichts von meinen gedanken bewahrheitet. die beziehung mit der ex ist nach ein paar monaten vorbei gewesen, das ist ca. ein jahr her, wir sind jetzt 9 monate zusammen.

ein anderes beispiel. als wir letztes mal tanzen waren, wurde er zweimal von frauen aufgefordert. das ärgerte mich, weil die ja merken dass er nicht mehr alleine unterwegs ist, sondern mit mir. und gutmütig wie er ist, und tanzbegeistert (mehr als ich) hat er natürlich zugesagt. ich hatte eine schlaflose nacht und fürchtete mich vor dem nächsten mal tanzen, weil ich mir felsenfest einbildete, dass er mich mitten auf der tanzfläche stehen lässt, weil eine bekannte mit ihm tanzen wollte.

ich konnte mich gar nicht auf den abend freuen. wir gingen tanzen, es war niemand von den weibl. bekannten dort, es forderte ihn niemand auf. ich war trotzdem nicht zufrieden. kurz bevor wir gehen wollten, kam dann auf einmal die ex ins lokal. da war ich erst recht sauer. sie unterhielt sich blendend mit leuten, mit denen ich mich nicht so gut unterhalten kann. und mich traf der neid und war grantig und überhaupt. mein freund blieb zwar bei mir sitzen, aber ich fühlte mich unwohl, weil ich mir dachte, er würde eigentlich auch lieber mit ihr plaudern. und somit gings mir schlecht, weil ich ein schlechtes gewissen ob meiner eifersucht hatte.
mimschi
 

Beitragvon mimschi » Do. 08.01.2009, 17:03

das mit der freundschaft stimmt. er ist so gutmütig und hat der ex die reifen gewechselt. ich stelle mir halt immer vor, dass er wer weiß was aus "freundschaft" tun würde. wenn z.b. jemand ihn bittet: ach ich hatte schon so lange keinen sex, wärst du so lieb......?

blöde gedanken
mimschi
 

Beitragvon Mulle » Do. 08.01.2009, 19:23

hallo mimschi,
naja- das dein partner nun mal auch schon beziehungen vor dir hatte erscheint doch aber ein ganz normaler werdegang. er ist ja auch nicht dein erster mann. du solltest daher vielleicht diesen umstand akzeptieren, das das was war, eben war. nimm es als gegebenheit hin. du wirst an der vergangenheit nichts ändern. wenn solche zwangsgedanken immer wieder hochkommen, dann kann ich mich dem vorschlag von planb nur anschließen. lenke dich ab. aber du solltest vielleicht auch mit deinem partner darüber sprechen. auch er sollte wissen das dich solche gedanken plagen. vielleicht könnt ihr ja auch gemeinsam an deinem problem etwas ändern!?
Mulle
 

Beitragvon lost_soul » Do. 08.01.2009, 22:42

Soweit ich weiß, werden von den meisten Krankenkassen 20 Therapiestunden pro Jahr bezahlt. Dabei musst du nur darauf achten, dass dein(e) Therapeut(in) eine Kassenzulassung hat, falls du kein Privatpatient bist. Falls nicht, müsstest du nämlich selbst zahlen. Wenn du nicht jede Woche eine Therapiestunde wahrnimmst, müsstest du mit den zwanzig Stunden locker bis Juni oder so kommen.
lost_soul
 

Re: Kopfkino ausschalten

Beitragvon fezzoletti » Fr. 09.01.2009, 21:46

Das mit dem "Kopfkino" kenn ich nur zu gut, ich mach das auch gerne, bis ich zu mir sage "Hör auf, endlich von Situationen zu denken, die nicht eintreten". Das hilft mir.
fezzoletti
 

Re: Kopfkino ausschalten

Beitragvon mimschi » Mo. 12.01.2009, 09:26

ja, mir hilft das auch manchmal. mir kommen die gedanken dann selber so an den haaren herbei gezogen vor, dass ich es schaffe einen rückzieher zu machen. ich sage mir, dass es nichts bringt, sollte diese situation wie auch immer doch irgendwann eintreten, könnt ich es dann auch nicht ändern. und es hilft mir nicht, mich deshalb JETZT schon fertig zu machen. wozu.

gelingt mir leider nicht immer.
mimschi
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron