Kleines Problem

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Kleines Problem

Beitragvon shQ@gmx.de » So. 30.12.2007, 00:44

Hallo,

also ich bin noch Schüler im jugendlichen Alter. Ich habe seit langem ein Problem, dass mich immer wieder bedrückt. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich eine psychische Störung hätte, nein es ist nicht im geringsten so schlimm.

Also mein Problem ist ganz leicht und kurz:

Ich leider unter dem Problem, dass ich wenn ich abens zu Bett gehe öfters nochmal gucke ob auch wirklich alle Fenster zu sind oder ob der Herd auch wirklich zu ist. Das wiederholt sich dann immer öfters. Ich gucke einmal, zweimal, dreimal.... und irgendwann bin ich müde und schlafe ein. Also diese Wiederholungen, aber wozu? Ich kontrolle immer alles, das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Obwohl alle Fenster zu sind, gehe ich noch aus dem Bett und gucke nochmal. Das belastet mich. Woher kann das kommen? Etwa aus Angst? Mittags bin ich nicht so. Aber dieser Drang ,abends wiederholt zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist, lastet auf mich schon seit längerer Zeit. Ich möchte gern einfach zu Bett gehen, ohne jedesmal 10 mal zu gucken, ob der Herd ausgeschaltet ist. Ich schäme mich auch, denn mein Bruder wundert sich immer wozu ich zehnmal aus dem Bett steige und in die Küche gehe. Also hoffentlich habt ihr verstanden, was ich meine.

Was könnte ich machen, um diesen Kummer von mir auszuschütteln?

Danke im Voraus.

JoJoOk
shQ@gmx.de
 

Hi^^

Beitragvon Chiki Finfu » Do. 03.01.2008, 02:02

Es sieht ganz nach Kontrollzwang aus.
Leute, die unter Kontrollzwang leiden, kontrollieren andauernd, wie du, eigentlich alltägliche Dinge ("Hab ich jetzt auch wirklich den Fernseher ausgemacht?"), obwohl se eigentlich genau wissen, dass da nichts ist.
Ich denke mal, du weißt eigentlich, dass der Herd aus ist, aber dein Gefühl lässt dich nicht los, dass er vielleicht doch an sein könnte, oder?

Ist dir in deiner Kindheit irgendetwas traumatisches passiert? Wurdest du z.B. missbraucht oder misshandelt?
Das könnte dann vielleicht die Ursache sein.
Auf jeden Fall würde ich mich mit einem Psychologen in Verbindung setzen.

Aber auf jeden Fall viel Glück, dass du deine Probleme bewältigen kannst!
LG
Chiki Finfu
 

Re: Kleines Problem

Beitragvon MutedStoryteller » Sa. 05.01.2008, 00:40

Mach dir doch eine Liste.
Du schreibst immer auf was du schon kontrolliert hast, und wenn du den Drang verspürst es noch einmal zu tun guckst du auf diesen Zettel und sagst dir.

"OK das ist schon gemacht, ich habe keinen Grund noch einmal hinzugehen: Hier halte ich den Beweis."

Und dann guckst du NICHT nochmal nach.


Versuchs, vielleicht klappt das für dich.
MutedStoryteller
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste