An Raucher/Nichtraucher: Wie erfolgreich aufhören ?

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

An Raucher/Nichtraucher: Wie erfolgreich aufhören ?

Beitragvon Mutschekiepchen » Do. 06.02.2014, 03:57

Hallo..

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, obwohl es ein sehr simples Thema ist. Es geht darum, dass ich zu viel rauche. Vor meiner Fehlgeburt im Oktober 2013 habe ich ca. 15 Zigaretten geraucht (nicht in der Schwangerschaft) und hatte Arbeit. Nach meiner Fehlgeburt fing ich sofort wieder an, auch, weil ich vorher gerne geraucht habe. Dann kam auch sehr bald die Kündigung hinterher und seitdem bin ich zu Haus und hab natürlich viiiiel Zeit (wie ihr an der Uhrzeit sicher sehen könnt). Jetzt sind es an die 25 Stück. Ich bin sehr lange wach (auch wegen Angst) und ich habe das Gefühl, ich zünde alle 10 Minuten eine neue an. Ich habe mehrere Versuche Aufhören hinter mir, sind alle fehlgeschlagen. Früher ins Bett gehen klappt nicht so gut, dann liege ich sehr lange wach im Bett rum (weil ich nicht mehr so früh müde werde -> fehlende Arbeit) und deshalb gehe ich zur Zeit zwischen 1-3 Uhr ins Bett. Ich muss zugeben, dass ich da einfach keine Disziplin zu habe. Das war kein Problem, als ich von meiner lang ersehnten SS erfuhr, da ich dann die Verantwortung für mein Kind hatte. So bin ich nur für mich verantwortlich, aber anscheinend reicht mir das nicht. Und das, obwohl ich sicher bin, irgendwann an Lungenkrebs zu erkranken, wenn ich so weiter mache. Zum ersten, weil es fast jeden Raucher betrifft und zum zweiten, weil meine Oma an LK verstarb.
Das Problem ist einfach, dass keine Gründe greifbar oder nah sind. Meine Oma verstarb daran - das ist ewig her. Kinderwunsch besteht und ohne rauchen ist das um einiges erfolgreicher - aber es ist eben WUNSCH und nichts materielles (wie das baby in meinem bauch). Gesundheit leidet darunter - im moment aber nicht. Versteht ihr, was ich meine ?

Ich würde es gerne so schaffen, ohne Hypnose, Therapie oder dem ganzen Kram. Aus eigener Willenskraft. Woher bekomme ich die ?! Oh man. Früher ins Bett gehen durch Sport funktioniert nicht. Aber da wäre das eigentliche Problem ja nicht behoben.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie man sich selbst motivieren kann. Auch wenn das wohl aussichtslos scheint..

Liebe Grüße, M.
Mutschekiepchen
 

Re: An Raucher/Nichtraucher: Wie erfolgreich aufhören ?

Beitragvon GLaDOS » Do. 06.02.2014, 11:04

Hast du schon an eine E-Zigarette gedacht?

Hier vielleicht ein für dich Interessanter Thread :arrow: viewtopic.php?f=50&t=9082 oder dieser :arrow: viewtopic.php?f=8&t=5847 :arrow:

Ich habe durch meine Schwangerschaft aufgehört, und auch nicht wieder angefangen. Lag aber auch daran das ich vermehrt geraucht hatte, wenn ich trank. Weil Alkohol ohne Zigaretten geht (für mich) nicht. Da ich nun auch trocken bin fehlen mir Zigaretten nicht unbedingt...vielleicht ganz, ganz selten wenn ich gestresst oder nervös bin.
GLaDOS
 

Re: An Raucher/Nichtraucher: Wie erfolgreich aufhören ?

Beitragvon Mutschekiepchen » Do. 06.02.2014, 15:55

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe tatsächlich eine E-Zigarette. Aber das war irgendwie nicht das gleiche und die liegt schon seit langem im Schrank rum. Ich weiß auch gar nicht, wo das Ladedings dafür hin ist und alles, oh man :(
Vielleicht werde ich das ja mal wieder in Angriff nehmen.
Mutschekiepchen
 

Re: An Raucher/Nichtraucher: Wie erfolgreich aufhören ?

Beitragvon withoutwings » Do. 06.02.2014, 21:40

Hallo Mutschekiepchen =)

Wie wärs mit einem Hörbuch zur Motivation ?
http://www.amazon.de/Endlich-Nichtrauch ... C3%B6rbuch
Zeit ist ja da ;)

Und wenn du dir einen Wunsch erfüllen könntest, mit dem Geld was du sparen könntest ?
Dir also ein richtiges Ziel setzt ?

[Da ich selbst raucher bin, ist das nicht so einfach, aber ich geb zu, ich will grad auch nicht aufhören...kenn aber die versuche...]

Ich find auch diese Kaugimmis ganz gut. Also nicht weil sie wirklich was bringen, einfach nur für den Kopf.
Zur Beruhigung..."Du hast ja Nikotin..." ;)

Wünsch dir viel Erfolg dabei und bin gespannt auf deine Berichte (wenn du magst).
withoutwings
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron