ich kann drüber reden

Thematik dieses Forums: Dissoziationen wie Depersonalisation, Derealisation und andere dissoziative Zustände sowie Traumata und ihre möglichen Folgen, so wie u.a. auch die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die akute Belastungsreaktion oder die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS).

ich kann drüber reden

Beitragvon Stern » So. 15.09.2002, 21:59

Ich kann darüber reden, dass ich "psychisch krank bin". Aber in Wirklichkeit bleibe ich unbeteiligt. Ich rede darüber, schreibe Euch darüber, aber trotzdem rede ich nicht über mich. Ich sage "ich" und meine nicht mich. Ich habe mich verloren. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich noch da war, wann ich noch mit mir eins war.
Ich komme an meine Gefühle kaum noch heran, dafür bin ich aber extrem triggeranfällig geworden.
Mich beschäftigt zur Zeit auch, dass mir Zeit verlorengegangen ist. Was habe ich da gemacht? Wie kann das angehen?
Donnerstag habe ich wieder Thera. Ich denke, ich sollte da wohl sagen, was mich zur Zeit beschäftigt. Dass ich über mich reden kann und unbeteiligt bleibe ist vielleicht auch wichtig. Es ist, als würde ich über jemand anderen reden...
Wo bin ich? Wo ist mein ich? Wer bin ich?
Lieben Gruß, Stern
Stern
 

Re: ich kann drüber reden

Beitragvon Site Admin » Di. 17.09.2002, 18:54

Stern hat geschrieben:Ich kann darüber reden, dass ich "psychisch krank bin". Aber in Wirklichkeit bleibe ich unbeteiligt. Ich rede darüber, schreibe Euch darüber, aber trotzdem rede ich nicht über mich. Ich sage "ich" und meine nicht mich. Ich habe mich verloren. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich noch da war, wann ich noch mit mir eins war.
Ich komme an meine Gefühle kaum noch heran, dafür bin ich aber extrem triggeranfällig geworden.
Mich beschäftigt zur Zeit auch, dass mir Zeit verlorengegangen ist. Was habe ich da gemacht? Wie kann das angehen?
Donnerstag habe ich wieder Thera. Ich denke, ich sollte da wohl sagen, was mich zur Zeit beschäftigt. Dass ich über mich reden kann und unbeteiligt bleibe ist vielleicht auch wichtig. Es ist, als würde ich über jemand anderen reden...
Wo bin ich? Wo ist mein ich? Wer bin ich?
Lieben Gruß, Stern


Was diese Zeitlücken und das fehlende Ich-Gefühl betrifft, kann ich das sehr gut nachvollziehen (siehe auch meinen Beitrag "Tiefpunkt")...

Ist das bei Dir eine Art Dauerzustand, also hast du dieses Gefühl, dass Du nicht mehr Du bist, immer, oder sind das Phasen, die gelegentlich bzw. öfter vorkommen?

Darf ich fragen, was für eine Diagnose Dir bis jetzt gestellt wurde?
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Re: ich kann drüber reden

Beitragvon Stern » Di. 17.09.2002, 20:26

Tiefenkoller hat geschrieben:Was diese Zeitlücken und das fehlende Ich-Gefühl betrifft, kann ich das sehr gut nachvollziehen (siehe auch meinen Beitrag "Tiefpunkt")...

Ist das bei Dir eine Art Dauerzustand, also hast du dieses Gefühl, dass Du nicht mehr Du bist, immer, oder sind das Phasen, die gelegentlich bzw. öfter vorkommen?


Ich habe häufig Probleme mit Dissoziation. Habe Unwirklichkeitsgefühle, fühle mich, als könnte ich fliegen, sehe die Welt nebelig, sehe die Welt verzerrt oder bin einfach weg.
Das Gefühl, dass ich nicht mehr ich bin, habe ich schon lange; merke es nur manchmal intensiver, vergesse es auch manchmal. Habe das Gefühl, irgendwann in der Grundschule eingeschlafen zu sein und seit dem nicht mehr aufgewacht zu sein. Kann einfach nicht wachwerden... kann die Welt nicht richtig wahrnehmen... Blödes Gefühl ist das!

Tiefenkoller hat geschrieben:Darf ich fragen, was für eine Diagnose Dir bis jetzt gestellt wurde?


Hatte schon viele Diagnosen, bei fast jedem Klinikaufenthalt eine andere. Verdacht auf ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung war die erste, denen hatte ich aber nicht alles erzählt. Dann kam dissoziative Störung, da waren sich zwei Kliniken einig. Borderline wurde aber auch schon mal geäußert. Die nächste Klinik sagte dann Psychose. Jetzt habe ich die Diagnose Borderline. Das glaube ich aber nicht. Habe über Borderline nachgelesen und bin nicht typisch dafür. (Es treffen aber fünf von neun Punkten zu, was den Verdacht Borderline nahe legt *seufz*)
Habe zur Zeit eine Kriese und mag jetzt nicht mehr schreiben.
Lieben Gruß, Stern
Stern
 

Re: ich kann drüber reden

Beitragvon Morgenmuffel » Mi. 18.09.2002, 00:05

Hallo Stern,

ein Forum für Leute mit Dissoziationen (von leichten Dissos bis zum Multipelsein), die u.a. auch über ihre Suizidgedanken reden wollen:

http://de.groups.yahoo.com/group/Multi-Suizid-Forum/

Vielleicht interessiert es Dich.


Gruß, Morgenmuffel
Morgenmuffel
 


Zurück zu Dissoziationen, Trauma/PTBS und MPS/DIS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron