Können Traumata vererbt werden?

Thematik dieses Forums: Dissoziationen wie Depersonalisation, Derealisation und andere dissoziative Zustände sowie Traumata und ihre möglichen Folgen, so wie u.a. auch die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die akute Belastungsreaktion oder die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS).

Re: Können Traumata vererbt werden?

Beitragvon melody » Mi. 03.07.2013, 00:42

Ich hab`noch etwas Altschrott, wenn`s keinen stört...der Mist aus den Weltkriegen :roll:

Erstmal: das Geräusch von Flugzeuge. Mir war mit meiner generalisierten Angststörung nicht bewusst, dass ich da etwas "abbekomen" habe (meine Eltern waren 30-er Generation), obwohl ich am Flughafen wohne.
Ich schreibe vorsichtshalber mal: *Trigger für das Folgende, wegen schrecklichem Kriegsgeschehen, Thema Essen.*
Und dann frage ich mich, warum ich schon seit geraumer Zeit, besser gesagt seitdem ich über das Thema nachdenke, warum es mir so schwerfällt, in meiner Küche etwas zu machen.
Mein Vater hat ab und an, da er nicht darüber reden konnte, Fragmente seiner Erinnerung an Kriegszeiten erwähnt. Dazu gehörte (mehr hat er nicht gesagt): "Wir mussten den Koch hängen." Bei der Vertreibung sind damals bekanntlich schreckliche Dinge passiert, mein Vater war dabei 10. Das hat er gesagt, als rede er von etwas, was ihn nicht betraf, bei ihm, der nie über seine Vergangenheit redete, wusste man es besser.
Ich hatte meine schlimmsten Gefühlszustände in der Küche. Momentan kann ich wenn es mir gut geht, abwaschen, aber... .Ich will es (den Geschirrberg) hinter mir lassen und hoffe, dass mir das hier dabei hilft. Danke,wer das liest.
(Vielleicht sollte ich doch einen eigenen Thread aufmachen, um mal zum Ende zu kommen, ich stelle es mir immer einfacher vor :( )
melody
 

Re: Können Traumata vererbt werden?

Beitragvon melody » Sa. 13.07.2013, 20:43

melody hat geschrieben: Und dann frage ich mich, warum ich schon seit geraumer Zeit, besser gesagt seitdem ich über das Thema nachdenke, warum es mir so schwerfällt, in meiner Küche etwas zu machen. ...
Momentan kann ich wenn es mir gut geht, abwaschen, aber... .Ich will es (den Geschirrberg) hinter mir lassen und hoffe, dass mir das hier dabei hilft. Danke,wer das liest.

Wollte nur schnell berichten, dass es geholfen hat =))))). Mein Geschirrberg schrumpft...
Man hat ja eigentlich schon genug damit zu tun, bei den Temperaturen abzuwaschen mit psychischen Symptomen wie Schwitzen und Genervtsein generell, da ist es wirklich eine Erleichterung, wenn man dabei auf dem Boden bleibt...Bild
melody
 

Re: Können Traumata vererbt werden?

Beitragvon effloresco » So. 14.07.2013, 16:44

melody hat geschrieben:Man hat ja eigentlich schon genug damit zu tun, bei den Temperaturen abzuwaschen mit psychischen Symptomen wie Schwitzen und Genervtsein generell

Das habe ich auch glaube ich, aber noch nie darüber nachgedacht... :shock: :roll:
melody hat geschrieben:Wollte nur schnell berichten, dass es geholfen hat =))))). Mein Geschirrberg schrumpft...

Das freut mich so für dich :troest: :cuddle:
effloresco
 

Re: Können Traumata vererbt werden?

Beitragvon melody » So. 14.07.2013, 23:13

effloresco hat geschrieben:Das habe ich auch glaube ich, aber noch nie darüber nachgedacht... :shock: :roll:

Was hast Du auf einmal meine Symptome ??? (Rücken-Aua, ...) *leicht verwirrt bin*
Muss ich gleich was dazu schreiben: ich glaube, wenn man zu niedrigem Blutdruck neigt (hab`ich das nicht von Dir gelesen?) und dann als Frau am Spülbecken (denn Kochen macht ja vielen Spass, mir auch), da braucht es nicht einmal psychische Symptome dazu, um an seine Grenzen zu kommen...
melody
 

Re: Können Traumata vererbt werden?

Beitragvon effloresco » Mo. 15.07.2013, 21:45

melody hat geschrieben:Was hast Du auf einmal meine Symptome ??? (Rücken-Aua, ...) *leicht verwirrt bin*

Weiß nicht, vielleicht liegt es am Sommer? Also typische Sommer-Symptome?
Aber dass man im Sommer beim Kochen und Spülen sowieso leichter ins Schwitzen gerät ist ja kein Geheimnis.
effloresco
 

Re: Können Traumata vererbt werden?

Beitragvon melody » Di. 16.07.2013, 13:25

Geenau.
melody
 

Re: Können Traumata vererbt werden?

Beitragvon Katzenzauber » Sa. 14.09.2013, 17:57

melody hat geschrieben:
effloresco hat geschrieben:Das habe ich auch glaube ich, aber noch nie darüber nachgedacht... :shock: :roll:

Was hast Du auf einmal meine Symptome ??? (Rücken-Aua, ...) *leicht verwirrt bin*
Muss ich gleich was dazu schreiben: ich glaube, wenn man zu niedrigem Blutdruck neigt (hab`ich das nicht von Dir gelesen?) und dann als Frau am Spülbecken (denn Kochen macht ja vielen Spass, mir auch), da braucht es nicht einmal psychische Symptome dazu, um an seine Grenzen zu kommen...



Und jetzt bin ich verwirrt ...
Denn neben dem übermäßigen Schwitzen während des Abwaschens (und nein , dass ist nicht nur im Sommer so , sondern auch im Winter ! ) habe ich regelmäßig beim Abwaschen Rückenschmerzen , es ist , als würde mir jemand irgendwas zwischen die Schulterblätter stechen , dazu wird es dann noch ziemlich heiß . Und zusätzlich kommen noch latente Schmerzen auf dem ganzen Rücken dazu . Die aber auch beim Bügeln auftreten und teilweise auch beim Kochen .
Gut , einen etwas niedrigeren Blutdruck habe ich auch , aber so Sachen , dass mir schwindelig wird oder so , sind eher nicht so dabei beim Abwaschen ...

Liebe Grüße
Katze und die Katzenkinder
Katzenzauber
 

Re: Können Traumata vererbt werden?

Beitragvon effloresco » So. 29.09.2013, 22:20

@Katzenzauber: Ist vielleicht deine Küche zu hoch/zu niedrig? Bei mir schwankt es immer, je nachdem wie hoch/niedrig ich "arbeiten muss".
effloresco
 

Re: Können Traumata vererbt werden?

Beitragvon Katzenzauber » Mo. 30.09.2013, 23:09

@Effloresco : Keine Ahnung , die Küche hat eine normale Höhe , denke ich ...
Aber das ist auch beim Bügeln und bei allem anderen so ...
Katzenzauber
 

Re: Können Traumata vererbt werden?

Beitragvon effloresco » Di. 01.10.2013, 11:52

@Katzenzauber: Aber das Bügelbrett wäre doch die perfekte Möglichkeit, verschiedene Höhen mal auszuprobieren. Mach' das doch mal ;)

So, jetzt reicht es erst mal mit Off-Topic.
effloresco
 

Vorherige

Zurück zu Dissoziationen, Trauma/PTBS und MPS/DIS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron