PTBS: Was tun, wenn schon der Blick aus dem Fenster triggert

Thematik dieses Forums: Dissoziationen wie Depersonalisation, Derealisation und andere dissoziative Zustände sowie Traumata und ihre möglichen Folgen, so wie u.a. auch die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die akute Belastungsreaktion oder die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS).

PTBS: Was tun, wenn schon der Blick aus dem Fenster triggert

Beitragvon zwergbartagame » Mo. 23.07.2012, 23:48

Also....ich befinde mich in der unschönen Lage, das ich nur aus meinem Zimmerfenster schauen muss...die flashbacks halten zeitweise über Stunden oder sogar Tage.
Das ganze hat mich regelrecht zum Svv getrieben, wo mich der Blick aus dem Fenster (genauer auf die andere Straßenseite, weil dort die Grundschule liegt, wo alles passiert ist) zeitweise extrem antriggert.
Ich hab keine Idee, was ich dagegen machen soll...umziehen kann ich nicht...keine Chance...Zimmer wechseln ist auch keine Lösung, weil ich so oder so jeden Tag an der meiner ehm. Grundschule vorbei muss.
Irgendwelche Ideen oder Ratschläge?
zwergbartagame
 

Re: PTBS: Was tun, wenn schon der Blick aus dem Fenster trig

Beitragvon Minni34 » Di. 24.07.2012, 09:26

Bist du in Therapie, um zu lernen damit umzugehen?
Kennst du Skills die vorbeugend sind für Flashbacks?
Minni34
 

Re: PTBS: Was tun, wenn schon der Blick aus dem Fenster trig

Beitragvon zwergbartagame » Di. 24.07.2012, 14:20

Thera hab ich (wieder) angefangen...und die Skills reichen oft nicht
zwergbartagame
 

Re: PTBS: Was tun, wenn schon der Blick aus dem Fenster trig

Beitragvon Minni34 » Di. 24.07.2012, 17:05

Das klingt so, als ob du erst kurz bei der Thera bist.
Gib dem dann etwas Zeit....

Hast du vielleicht ein Notfall Medikament, das dir in den Situationen wenn die Skills nicht helfen, helfen kann?
Minni34
 

Re: PTBS: Was tun, wenn schon der Blick aus dem Fenster trig

Beitragvon zwergbartagame » Di. 24.07.2012, 17:11

Medis: Opipramol...
Bei der Thera versuchen war ich jetzt 2 mal...bei der anderen war ich mehrere Jahre (dabei war eher das Ziel, das ich halbwegs gut durch die Schulzeit komme und nicht total mit meinen Noten absacke)
zwergbartagame
 

Re: PTBS: Was tun, wenn schon der Blick aus dem Fenster trig

Beitragvon Minni34 » Mi. 25.07.2012, 19:37

Nimmst du das Opipramol denn täglich, oder nur bei Bedarf?

Ich würde deiner Thera unbedingt sagen wie sehr dich das daheim triggert, damit ihr sofort an den wichtigen Dingen arbeiten könnt.

Ich drück dir die Daumen für die neue Therapie.
Minni34
 

Re: PTBS: Was tun, wenn schon der Blick aus dem Fenster trig

Beitragvon zwergbartagame » Mi. 25.07.2012, 22:52

Täglich eine...50mg

danke :)
zwergbartagame
 

Re: PTBS: Was tun, wenn schon der Blick aus dem Fenster trig

Beitragvon Minni34 » Do. 26.07.2012, 09:22

Wie geht es dir denn heute?
Minni34
 

Re: PTBS: Was tun, wenn schon der Blick aus dem Fenster trig

Beitragvon zwergbartagame » Do. 26.07.2012, 10:57

Mal mehr mal wehniger gut. Ist regelrecht ne Achterbahnfahrt
zwergbartagame
 


Zurück zu Dissoziationen, Trauma/PTBS und MPS/DIS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron