Dissoziation /komplex fokale Anfälle

Thematik dieses Forums: Dissoziationen wie Depersonalisation, Derealisation und andere dissoziative Zustände sowie Traumata und ihre möglichen Folgen, so wie u.a. auch die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die akute Belastungsreaktion oder die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS).

Dissoziation /komplex fokale Anfälle

Beitragvon Maggy7777 » Mo. 28.05.2012, 22:27

Hallo zusammen,

wollte mal etwas loswerden, weil ich bald nicht mehr weiss, was ich noch tun soll. :(

Habe seit ca. 2 Jahren Dissoziative Anfälle. Bin in Traumatherapie.

War vor 6 Monaten bei einer Neurologin, die meinte es seien Komplex-Fokale Anfälle (Epilepsie).
Habe bei Wikipedia darüber gelesen- die Symptome sind der Dissoziation sehr ähnlich.

Allerdings wurde weder beim EEG noch beim MRT eine Auffälligkeit entdeckt.

Sie hat mir Lamotrigin verschrieben. Dies nehme ich seit knapp 5 Monaten jetzt.

Wirklich weg sind die Anfälle nicht. Viele Epileptiker haben mir gesagt, dass wenn es Epilepsie sei, die Anfälkle mit Lamotrigin schon längst weg sein müssten.

Ich weiss garnichts mehr. Kann schon länger nicht mehr arbeiten wegen der Anfälle. Habe ständig Derealistionszustände und Panik.

Bei der letzten Dissoziation ist mir meine Zigarette runter gefallen. Wenn mein Mann nicht wäre, wäre ich wahrscheinlich schon tot.

Ist hier jemand der das versteht?

Liebe Grüße
Maggy7777
 

Re: Dissoziation /komplex fokale Anfälle

Beitragvon splitter » Di. 29.05.2012, 02:57

naja, eigentlich nicht...also verstehen :(

ich hab auch noch nie gehört daß man DIS und Epilepsie so eng in Verbindung bringt.
Bei mir läuft das anders.
Ich fühl mich nicht wie viele, ich fühl mich oft bloß anders als ICH mich eigentlich fühlen würde...schwer zu erklären, dann sage oder tu ich Dinge die ICH nie sagen oder tun würde.
Ich weiß, daß es bei DIS totale Blackouts geben kann, allerdings hab ich die ganz selten nur.
Egal, diese "Störung" ist ätzend- ich will nur ich sein-aber ich komme vom Thema ab.
Also ich finde schon, daß man erstmal eine Epilepsie ausschließen sollte (Neurologe) bevor du dir über DIS Gedanken machen solltest-das müsste doch möglich sein.
Hört sich für mich komisch an; v.a. schluck keine Tabletten ohne endgültige Diagnose.
Manchmal muß man leider zu mehr als nur einem Arzt tappen, will sagen, hol dir doch erstmal ne zweite neurologische Meinung ein. Nur ein Tip, wirklich Plan hab ich da auch nicht, bin bloß grad über deinen Beitrag gestolpert :)

LG

splitter
splitter
 

Re: Dissoziation /komplex fokale Anfälle

Beitragvon Maggy7777 » Di. 29.05.2012, 17:06

Hallo nochmal,

ja habe am 16.6 einen termin bei einer anderen Neurologin.

Bei ist das so mit den DIS:

bevor es passiert spüre ich Panik- dann bin ich total weg. Wenn ich "wieder da" bin, dann weiss ich nicht, was während der DIS passiert ist.
Mein Mann sagt mir meistens wie es war, teilweise wusste ich nicht mehr wer ich bin, oder wo ich bin, welches Datum wir haben etc.

Ich sacke wohl dann immer zusammen.

Und an den Tagen, wo das kommt, fühle ich schon morgens Panik nach dem Austehen.

Liebe Grüße
Maggy7777
 

Re: Dissoziation /komplex fokale Anfälle

Beitragvon Minni34 » Fr. 01.06.2012, 15:12

Liebe Maggy, ich habe PTBS und MPS, also ich bin viele.

Beschreib doch mal bitte, was dein Mann in dieser Zeit der Dis sieht. Was du tust.
Vielleicht kann ich dann mehr dazu schreiben.
Minni34
 

Re: Dissoziation /komplex fokale Anfälle

Beitragvon aeryn » Mi. 06.06.2012, 21:17

Eine zweite Meinung einzuholen finde ich schonmal super!

Gerade was DIS betrifft, ist es ja für Ärzte sehr schwer, die richtige Diagnose zu finden. Jeder Arzt ist darauf angewiesen, auch Symptome wahrzunehmen, die der Patient nicht oder eher diffus benennen kann. Was man aber unbewusst verdrängt hat, ist auch in der Körpersprache nicht erkennbar und was ein Arzt nicht wahrnehmen kann, kann er auch bei der Diagnosefindung nicht berücksichtigen!

Falls es für dich machbar ist, überleg dir ob du auch jemanden aufsuchst, der fachfremd ist oder eine andere Spezialisierung hat. Z.B. ein Neurologe der schwerpunktmäßig Epilepsie behandelt und die dann als Diagnose ausschließen oder 'sichern' könnte. Oder jemanden mit Schwerpunkt Traumatherapie.
aeryn
 

Re: Dissoziation /komplex fokale Anfälle

Beitragvon Frieda2012 » Mi. 21.11.2012, 20:38

Hallo an alle.

Ich habe seit meinem 5 lebensjahr epis. Seit 21jahren beobachte ich meinen epi. Ich habe 3stufen von epis. Habe immer als erstes auras (bild wackelt hoch und runter in nem gewissen rhythmus dabei musste ich als kind lachen) danach folgte stufe 2 ich weiß den rhythmus des bildwackelns genau merke das jemand mit mir redet, aber kann ihm ne antworten. Wenn ich extreme stresssituationen habe folgt Danach der epi mit zucken...
Um auf dissoziative epis zu antworten.
1 jemand der "richtiger epileptiker" hat rein neurologisch gesehen kein bewusstsein an seine epis. Bei dissoziativen epis hat man es.

Um nochmal selbst auf meinen epi zurück zu kommen, wie auch meine erfahrung. Mir ist vor 3 Monaten die Erinnerungen an meinen missbrauch durch meinen opa wieder hoch gekommen. Bei ihm hatte ich auch meine ersten epis. Seit 3 jahren mache ich thera. Je stabiler ich bin, um so länger bin ich anfallsfrei. Bis zu 6 wochen!!! Was bei meines angeblichen epi form laut neurologi garnicht möglich sein kann.
Ist auch so, wenn ich zum beispiel getriggert werde oder wie damals mit dem Täter kontakt hatte, klatsch epis der stufe 2 2tagelang.
Heute ist mir vieler klar. Mir ist klar ich habe keine richtige epilepsie. Meine seele schützte mich als 5jahre altes mädchen vor dem täter!
Ich kann nur sagen lamo ist nicht gerade das ultra mittel. Bitte geh noch zu nem anderen neurologen. Ich hab lamo, valbroat, carbamazepin durch. Haben alle ne geholfen. Auch mein jetziges mittel keppra hat nur teilweise besser geholfen. Meine psychotherapie und vorallem mein bewusstsein an meinen mb und nun die bearbeitung dessen haben mich zum ersten mal seit 20jahren epi für wochen anfallsfrei gemacht. Ich bin mir sicher wenn ich meine trigger und den missbrauch aufgearbeitet habe bin ich "geheilt".

Das werde ich schaffen wie auch meine leidenschaft zu verwirklichen psychologie fertig studieren um anderen dispatienten zu helfen. DENN ES GIBT MEINER MEINUNG NACH ZU WENIG "FACHLEUTE" DIE IHREN JOB MIT LEIDENSCHAFT AUSÜBEN.

(ich habe strukturelle dis! Also ich weiß von jedem anteil bescheid)

Lg frieda2012

Mir hat auch sehr geholfen auf mein gefühl zu hören...
Frieda2012
 


Zurück zu Dissoziationen, Trauma/PTBS und MPS/DIS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron