gibt es / hilft ein medikament gegen flashbacks?

Thematik dieses Forums: Dissoziationen wie Depersonalisation, Derealisation und andere dissoziative Zustände sowie Traumata und ihre möglichen Folgen, so wie u.a. auch die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die akute Belastungsreaktion oder die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS).

gibt es / hilft ein medikament gegen flashbacks?

Beitragvon jana » Mi. 15.11.2006, 20:08

ich bekomme immer wieder heftige flashbacks / intrusionen von einem trauma aus meiner kindheit und ich kann echt nicht mehr.... mache schon eeeewig therapie aber irgendwie hilft es nicht. :( sie kommen immer wieder total heftig.
ich hab meine psychologin schon danach gefragt, ob vielleicht irgendein medikament dagegen hilft. sie sagt, es gibt keine medikamente, da helfe nur therapie.

ich wollte mal fragen, ob das wirklich stimmt? weiß da irgendjemand mehr oder hat mal was anderes gehört? gibt es echt keine medikamente, die bei der traumaverarbeitung helfen??

bin sehr verzweifelt nach all den jahren.
jana
 

Beitragvon sadsoul II. » Mi. 15.11.2006, 21:52

ich kann deine verzweiflung sehr gut ´verstehen aber du darfst
nicht aufgeben! es dauert manchmal lange zeit bis man diese Bilder der Vergangenheit in den Griff bekommt! ich leide selber darunter.
Medis gibt es wirklöich nicht auser du benebelst dich ganz zu!
finde ich nicht gut!

Thera hilft, drüber sprechen!

sonst kannst du gedanken stopps versuchen! ganz intensiv an etwas anderes
denken an etwas schönes...ich weiß sehr schwer in einen Flashback aber du kannst es versuchen
es brauch viel übung°°°
ich hoffe die gehts bald besser und du bekommst dieses Problem in den Griff!

ich fühle mit dir u7nd sende dir kraft
sadsoul II.
 

Beitragvon Crystalix » Di. 24.07.2007, 15:01

zyprexa hilft da meiner meinung nach auf jeden fall !
Crystalix
 

Beitragvon tweener » Mo. 06.08.2007, 18:22

Crystalix hat geschrieben:zyprexa hilft da meiner meinung nach auf jeden fall !


naja, "auf jeden fall" ist wohl etwas hochgegriffen?

Wikipedia hat geschrieben:Indikationen
Olanzapin [=Zyprexa] ist zur Behandlung der Schizophrenie sowie für die Therapie bipolarer Störungen zugelassen, sofern eine manische Phase auf die Behandlung angesprochen hat.

Für die Anwendung bei Depressionen besitzt Olanzapin mangels klarer Wirksamkeitsbelege keine Zulassung.
tweener
 

Re: gibt es / hilft ein medikament gegen flashbacks?

Beitragvon nomore » So. 13.01.2013, 00:05

Ich weiss dieser Thread scheint schon älter zu sein. Ich war selber schon auf der Suche nach einem Medikament gegen Flashbacks, und Leute ich habe EINES!

Kurz zu mir: Ich habe eine PTBS und eine emotional instabile Persönlichkeitssörung des Typs Borderline.
(Fragt nicht warum ich eine Doppeldiagnose habe! Verstehe ich selber nicht! )

Ich habe in letzter Zeit auch vermehrt mit Flashbacks und vor allem mit dissoziativen Zuständen zu kämpfen, und es ist echt mühsam wenn man in einer Dissoz. sich gerade befindet.

Ich nehme derzeit REVIA und ich kann es kaum glauben, aber meine Dissoziativen Zustände haben enorm nachgelassen. Wenn ich unter Leute bin möchte ich mich zwar noch aus meinem Körper flüchten aber es nicht mehr so stark. Heute erlebte ich mich so real wie noch nie. Mitten in meinem Körper. Es ist einfach...

Schön :)

Ich bekam es als ich einen stationären Aufenthalt gehabt habe. War am Anfang skeptisch und setze es ab. Die Ärzte meinten es sei ein Versuch. Es wirkt an die Opiatrezeptoren. Ich war am Anfang echt geschockt und fragte, ob ein Opiat nicht süchtig macht? Sie meinten nein. Es ist kein Opiat, sondern ein Opiatantagonist. Ein Mittel dass für Akoholenzug gedacht ist.

Aber es hilft! Ich habe im Internet vor einiger Zeit rechargiert, bezüglich Botenstoffte, und "uns" fehlen angeblich Dopamin, Opiat. ich glaube Noradrnalin wird aufgrund des Stresses vermehrt ausgeschüttet. Verdammt wenn ich die Seite nur noch hätte. Aber anscheinend hat der Opiatrezeptor auch einen Einfluss auf Dissoziationen.

Sollte daher vor beides bewahren(Flashbacks und Dissoziationen), da aus meiner Sicht: Jedes mal wenn errinerungen an die Oberfläche dringen möchte ich am liebsten aus meinem Körper raus.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen den Tag damit "aufhellen".

Cu nomore
nomore
 

Re: gibt es / hilft ein medikament gegen flashbacks?

Beitragvon Vanilla » So. 13.01.2013, 00:28

habe Revia mal gegoogelt.
Es hilft auch Alkoholikern + anderen Suchtkranken clean zu werden, zu bleiben.
Der Suchtdruck wird deutlich geringer
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: gibt es / hilft ein medikament gegen flashbacks?

Beitragvon Angelika » Di. 03.12.2013, 19:36

Hallo Ihr Lieben
Mir hilft TAXILAN,um wieder in die Realität zurückzukommen,wenn ich das mit erlernten Übungen nicht allein schaffe.
TAXILAN benebelt nicht,und man kann damit sogar Autofahren,wenn man sich an die empfohlene Dosis hält.
Angelika
 


Zurück zu Dissoziationen, Trauma/PTBS und MPS/DIS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste