Hat jemand mit Dissiziation

Thematik dieses Forums: Dissoziationen wie Depersonalisation, Derealisation und andere dissoziative Zustände sowie Traumata und ihre möglichen Folgen, so wie u.a. auch die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die akute Belastungsreaktion oder die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS).

Hat jemand mit Dissiziation

Beitragvon salina » Di. 17.10.2017, 14:57

Hallo,
ich bin neu hier.Ich versuche es kurz zu halten.Seit letztes Jahr November bin ich wegen Panikattacken in einer Verhaltenstherapie.Diese wurde jetzt nach 25 Stunden abgebrochen.Da meine Tera meinte es wäre eine Post traumatische Belastungsstörung.Ich soll zu einer traumatherapie.
Seit diesem Jahr gab es vorfälle,die ich mir nicht erklären kann.
Meine ex tera sagte dazu ersteinmal nichts.Und zwar es fing an das ich vor einer Si´tuation wahnsinnige angst hatte.Der letzte gedanke war noch ich gehe.Dann sah ich alles nur noch verschwommenwie durch einen schleier)ich hörte alles nur noch ganz leise,fing an zu zittern und konnte nicht mehr stehen.Ein gefühl wie gummi in den beinen.Allso fiel ich ganz schnell auf dem Boden.Es hörte erst auf als man mich anfasste und mich auf eine krankenliege zog.
Alle waren verwirrt weil ich auf ansprache nicht reagierte.

Ein paar wochen später das selbe.Aber heftiger.ich sass 2 stunden draussen auf dem boden.Meine freundin quatschte mir ein ohr ab um mich abzulenken.Zwischen durch ging es wieder aber dann ging es auch schon wieder von vorne los.was meine Freundin alles so sagte weiss ich nicht.
erst als mein mann kam sich neben mich setzte und mich in den arm nahm ging es mir besser und ich konnte 5 minuten später aufstehen.

Letzte woche bin ich mit meiner freunin in die stadt gegangen.Auf dem weg wieder ich sah alles verschwommen und hörte alles so leise(und es war draussen laut).Aber ich konnte noch gehen.Was meinte freundin mir so unterwegs alles erzählte habe ich nicht verstanden.
Sie merkte das mirt aber irgendwie an.

Als meine tera die therapie abbrach war ich ziemlich fertig.Ich weinte die ganze zeit.irgendwann fragte sie mich mehrmals "Frau x sind sie noch da,sind sie noch da!
Ich habe das gefühl das sie mehr weiss als ich.
Körperlich ist alles ok.
Kann das was mit dissoziation zu tun haben?
Ich stehe hier weiss gar nichts.Ist ja schön wenn teras ihren patienten nicht immer alles sagen.Aber ist klar das ich mir gedanken mache.

Vielleicht hat einer erfahrung damit.
salina
Neues Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Di. 17.10.2017, 09:18

Re: Hat jemand mit Dissiziation

Beitragvon Oskar » Do. 28.12.2017, 02:50

Ok, ich weiß es ist VIEL Zeit vergangen seit deinem Post aber du suchst Hilfe und auch wenn die Chancen groß sind, dass du schon Hilfe gefunden hast oder hier nie wieder rein guckst weil ewig niemand geantwortet hat möchte ich zumindest kurz antworten.
Vielleicht liest du es ja doch und wenn nicht kann es ja auch sein das Leute die selben Fragen und Probleme haben und die sich dafür interessieren

Trauma und Dissos (Dissoziationen) hängen ziemlich fest zusammen. Die Chancen das jemand der das Eine hat auch das andere hat sind hoch. Vor allem aber ist die Korrelation von Dissozierenden zu Traumatisierten groß.
Und das was du hast hört sich für mich ziemlich danach an.
Diejenigen die ich in der Klinik kennen gelernt habe haben es so oder so ähnlich, ich hattte es schon so oder so ähnlich, es steht so beschrieben in den Büchern

Zwar kann so etwas auch ein hysterisches Symptom sein oder einfach nur Psychosomatik bei ner Panikattacke aber dennoch kann es auf jeden Fall dissoziation sein und es hört sich auch ziemlich danach an.

Die Reaktion deiner Thera ist auch ne klassische Reaktion auf Dissos die Theraputen zeigen, von daher kann es auch gut sein das sie es dafür hält
Vor dem Hintergrund würde ich auf jeden Fall nach nem Experten suchen der helfen kann
Oskar
Vielschreiber
 
Beiträge: 310
Registriert: Sa. 07.11.2015, 14:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Dissoziationen, Trauma/PTBS und MPS/DIS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste