Dissoziative Amnesie beeinträchtigt das ganze Leben???

Thematik dieses Forums: Dissoziationen wie Depersonalisation, Derealisation und andere dissoziative Zustände sowie Traumata und ihre möglichen Folgen, so wie u.a. auch die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die akute Belastungsreaktion oder die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS).

Dissoziative Amnesie beeinträchtigt das ganze Leben???

Beitragvon Talita » Fr. 08.01.2016, 22:12

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal einen Rat oder eure Erfahrungen...

Also ich habe eine dissoziative Amnesie über die gesamte Kindheit...gut das ist das eine...ABER alle meine weiteren Erlebnisse, all die vielen weiteren Jahre sind für entweder nur Erinnerungen von jemand anderem oder aber es fehlt mir total viel. Auch Schöne Jahre, ist nicht gebunden an ein Trauma. ..sind einfach mein ganzes Leben betreffend.
Kennt das jemand von euch? Hat das noch mit der Dissoziation der Kindheit zu tun? Kann das anders werden?

Ich würde mich total über Erfahrungsaustausch freuen!
Talita
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr. 08.01.2016, 21:27

Re: Dissoziative Amnesie beeinträchtigt das ganze Leben???

Beitragvon Morgan » Sa. 09.01.2016, 14:35

Hallo Talita,

ich habe Dich gelesen. Doch ich verstehe es noch nicht ganz.
Du erinnerst Dich nicht an Deine Kindheit? Wie lange geht diese Kinheit?
Du erinnerst Dich auch nicht an die Jahre (auch schöne Jahre) danach? Wie lange geht diese Zeit?
Oder anders herum gefragt:
Du erinnerst Dich an heute Morgen und gestern und vorgestern und wie lange geht diese Erinnerung rückwärts in die Vergangenheit?
Und davor? Erinnerst Du Dich nicht oder hast nur Erinnerungen, die Andere Dir erzählt haben?
DANKE für Deine Antworten.

HG Morgan
Morgan
 

Re: Dissoziative Amnesie beeinträchtigt das ganze Leben???

Beitragvon Talita » Sa. 09.01.2016, 15:31

Also an meine Kindheit hab ich nur sehr vereinzelt Erinnerungen...aber irgendwie so, als ob ich es in nem Buch gelesen habe...Ja vielleicht so bis 9 Jahre. Und die Jahre danach sind eben auch verschwommene Erinnerungen...ich habe natürlich welche und weiß auch wo ich in den einzelnen Zeiten gelebt habe, aber alles so weit weg...und so als ob es gar nicht wirklich zu mir gehört.
Kurzzeitgedächtnis funktioniert einigermaßen...bis auf das ich in Gesprächen oft nichts mitkriegen weil es so verschwimmt. Aber das liegt wohl auch daran das ich Konzentrationsschwierigkeiten habe...
Konntest du mich verstehen?
Talita
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr. 08.01.2016, 21:27

Re: Dissoziative Amnesie beeinträchtigt das ganze Leben???

Beitragvon Morgan » Mo. 11.01.2016, 21:42

Hallo Talita,

ja, nun konnte ich Dich sehr gut verstehen.
Deine Worte, als ob ich es in einem Buch gelesen hätte, verstehe ich und auch das es verschwommen ist, verstehe ich.
Als es mir so ging und ich mich an meine Kindheit (bis ca. 12 Jahre) nicht erinnern konnte, bzw. nur vereinzelte Erinnerungen hatte, bzw. Erinnerungen aus Erzählungen hatte oder von Fotos. Habe ich angefangen wie ein Dedektiv vorzugehen. Also habe ich alle meine eigenen Erinnerungen aufgeschrieben, damit wenigesten diese "save" waren und nicht auch noch dem Vergessen zum Opfer fielen. Dann habe ich alle erzählten Erinnerungen aufgeschrieben. Selbst wenn es irgendwie im Nebel lag, schrieb ich es auf (egal ob eigene oder erzählte Erinnerung) und schrieb dazu, sie ist verschwommen (bzw. nicht ganz klar), je mehr ich mich damit beschäftigte, desto mehr Puzzleteile meines Lebens fand ich, die ich immer wieder aufschrieb, denn manchesmal war es etwas, was mir gar nicht gefiel und hätte ich es nicht aufgeschrieben, wäre es wieder im Vergessen verschwunden. Dies fällt mir teilweise heute noch bei meinen Aufzeichnungen auf, weil ich mich nicht mehr daran erinnere, doch meine Aufzeichnung zeugt davon.
Außerdem habe ich Tagebuch geführt ab meinem 13. Lebensjahr (nicht jeden Tag, sondern das mir Wichtigste), so konnte nichts im Vergessen verschwinden und es war für mich jederzeit nachlesbar und ich bekam einen größeren Überblick über mein Leben, und konnte durch dies Aufzeichnungen Beobachtungen in meinem Verhalten machen, aus denen ich wieder Rückschlüsse ziehen konnte.
Als meine Suche so ca. mit 24 ernsthaft begann, war mir klar, ich will die Wahrheit, egal, was es mich kostet. Heute habe ich bis auf ein paar wenige Puzzleteile alle zusammen und ich bin froh, daß ich heute da angekommen bin und alle Fragen eine Antwort haben. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Mögest Du Deine Antwort finden.

HG Morgan
Morgan
 

Re: Dissoziative Amnesie beeinträchtigt das ganze Leben???

Beitragvon Talita » Di. 12.01.2016, 08:39

Vielen lieben Dank....
Ja das ist eine gute Möglichkeit mal wie ein Detektiv vorzugehen und alle kleinen Teilchen aufzuschreiben...das werde ich probieren!
Sag mal als du auf die Suche gingst, kam dann raus das es schwere Traumata waren die dich ins Vergessen bracjten?
Talita
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr. 08.01.2016, 21:27

Re: Dissoziative Amnesie beeinträchtigt das ganze Leben???

Beitragvon Morgan » Di. 12.01.2016, 21:09

Hallo Talita,

es freut mich, wenn es Dir nützlich ist und ich danke Dir für Deinen lieben Dank.

Ja, es kam vieles raus, was ich mir erst einmal überhaupt nicht erklären konnte. Wie gesagt, die ernsthafte Suche begann mit 24 und die ersten Antworten hatte ich mit ca. 33 Jahren. Einst meinten Freunde (z.B. Psychologiestudenten usw., damals war ich 19 Jahre alt), "so wie Du Dich verhälst, würde ich sagen, Du bist als Kind mißbraucht worden" und sie meinten, im klassischen Fall wäre es immer der Vater. Doch bei einem war ich mir immer sicher, mein Vater (oder irgendein Nachbar oder ein Freund der Familie usw.) hatte mich nicht mißbraucht, all das konnte ich mit absoluter Gewißheit von Anfang an ausschließen. Umso mehr war Dedektivarbeit gefragt. Heute bin ich noch immer dankbar dafür, daß ich über all die Jahre immer alles aufgeschrieben habe. Es gab auch Jahre, wo ich nicht schrieb, doch in dieser Zeit geschah nichts, was für die Erinnerungen aus meiner Kindheit wichtig gewesen wäre.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage einwenig beantworten.

HG Morgan
Morgan
 


Zurück zu Dissoziationen, Trauma/PTBS und MPS/DIS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste