Traumata verdrängen

Thematik dieses Forums: Dissoziationen wie Depersonalisation, Derealisation und andere dissoziative Zustände sowie Traumata und ihre möglichen Folgen, so wie u.a. auch die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die akute Belastungsreaktion oder die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS).

Traumata verdrängen

Beitragvon Carmen » So. 07.06.2015, 14:44

Hallo^^

Ich hab mal eine Frage und zwar geht es um das Verdängen von Erinnerungen.
Bei vielen ist es ja so, dass sie ein Kindheitstrauma jahrelang verdrängen und praktisch nichts davon wissen.
Nur bis wann funktioniert das?
Kann man auch mit 10, 11, 12, 14 oder 15 Jahren Traumata in der Weise verdrängen oder geht das nur als Kind?
Anzumerken ist, dass es mir ums "vergessen" geht. Also dass man wirklich nichts oder nur sehr, sehr wenig weiss und das irgendwann hoch kommt. Dass man auch als Erwachsener noch Traumata gewissermaßen verdrängt und zur Seite schieben kann, weiß ich und das ist aber eher nebensächlich hier.
Versteht das wer und kann mir die Frage beantworten?^^

LG Carmen
Carmen
 

Re: Traumata verdrängen

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 07.06.2015, 14:58

Hey Carmen,

ich würde behaupten, dass es sehr wohl geht, sich auch als Teenie abzuschirmen.
Ich habe es genauso gemacht und mich an Vieles, was zwischen dem 10.-14. Lebensjahr passiert ist, lange nicht erinnert. Während der Therapie kam das dann zurück.
Kleiner Elefant
 

Re: Traumata verdrängen

Beitragvon Carmen » So. 07.06.2015, 15:01

Das stimmt, aber bei dir liegen ja auch davor schon Traumata vor.
Also nicht, dass ich es dir nicht glaube, ich find das ziemlich logisch (und bringt mich auf eine "Idee" mir gegenüber).
Aber wenn wir davon ausgehen, dass vorher nichts war in der Richtung. Geht das dann auch?
Carmen
 

Re: Traumata verdrängen

Beitragvon cats47 » So. 07.06.2015, 15:08

Ich habe an meine komplette Kinder- und Jugendzeit nur sehr
wenige Erinnerungen. Das ist alles verdrängt.Tief vergraben.
Bewußtes zurück erinnern geht gar nicht komme immer nur
so beiläufig an Fragmente ran.
Deshalb hätte mich Hypnose so interessiert aber die
funktioniert bei mir leider nicht.
cats47
 

Re: Traumata verdrängen

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 07.06.2015, 15:35

Ich denke schon, dass das auch geht.
Meine Erinnerungen sind "nur" eine Erweiterung der eigentlichen Traumen, das stimmt. Dennoch gibt es auch Dinge, die mich als Kind nicht traumatisiert haben sondern in einem späteren Alter.
Daher vermute ich, dass es möglich ist, auch in späteren Jahren zu verdrängen.
Manche Kindersoldaten erinnern sich ja auch erst Jahre später an die Kriege.
Kleiner Elefant
 

Re: Traumata verdrängen

Beitragvon Carmen » So. 07.06.2015, 15:46

Hm okay. Vielleicht gibt es noch mehr Antworten.
Carmen
 

Re: Traumata verdrängen

Beitragvon indigo » So. 07.06.2015, 18:29

Hey :)
ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden habe, was Du meinst. Meinst Du wenn das Traumatisierende erst im Jugendalter passiert, wie das dann ist mit Vergessen/Verdrängung?
indigo
 

Re: Traumata verdrängen

Beitragvon Sensibelchen » So. 07.06.2015, 18:30

Hallo
mir gehts wie cats47. Ich habe so gut wie keine Erinnerung an meine Kindheit und Jugend hatte aber immer die Meinung dass es eine geborgene schöne Zeit war.

In der Therapie kommt es nun hin und wieder mal stückchen weise ins bewusst sein, dass es ganz anders war.

Ich denke dass Traumen in jedem Lebensalter verdrängt werden, dass es nicht vom Alter abhängig ist zu verdrängen.

Sensibelchen
Sensibelchen
 

Re: Traumata verdrängen

Beitragvon Carmen » So. 07.06.2015, 18:31

Ja, genau das meine ich. @indigo
Carmen
 

Re: Traumata verdrängen

Beitragvon MajorSamCater » So. 07.06.2015, 18:56

Also ich habe problemlos Details verdrängt von meinem 17 Lebensjahr. Vieles kam erst mit 29/30 wieder hoch. Einige Dinge fehlen nach wie vor...

Falls du es in der Hinsicht meinst...
MajorSamCater
 

Re: Traumata verdrängen

Beitragvon DeepOcean » So. 07.06.2015, 19:09

Ich schliesse mich Sammy an
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Flying with me won't be easy, cause I'm not an Angel (Halestorm)

Wirft das Leben dich zu Boden, streck ihm den Mittelfinger entgegen und sag: "Du schlägst wie ein Mädchen!"

Daughter of Darkness <3
Benutzeravatar
DeepOcean
Vielschreiber
 
Beiträge: 2162
Registriert: Sa. 30.04.2011, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Traumata verdrängen

Beitragvon Carmen » So. 07.06.2015, 19:17

Okay, danke ihr Lieben :cuddle:
Carmen
 

Re: Traumata verdrängen

Beitragvon Flora Waldfee » Do. 11.06.2015, 11:10

Noch ein "ja, das geht" von mir!
Es hängt das Nest zu hoch, ich kann nicht rein.
Wär`ich ein Vogel, flöge ich hinein
und drumherum und rauf und wieder weiter-
es kann nicht sein.
Dann neh`m ich halt die Leiter.
Benutzeravatar
Flora Waldfee
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi. 25.03.2015, 17:57
Wohnort: Im Wald

Re: Traumata verdrängen

Beitragvon Lightning » Do. 11.06.2015, 17:15

Da ich ziemlich vergesslich bin.. ist "Verdrängen" bei mir ziemlich einfach.. ich müsste nur längere Zeit nicht mehr an bestimmte Vorfälle denken.. und wenn sie in Gedanken kommen schnell beiseite schieben.. und schwubbs.. wären sie irgendwann vergessen/verdrängt. Da hat bei mir das Alter auch noch nie eine Rolle gespielt. Mein Problem ist eher, dass ich vieles gar nicht vergessen will.
Lightning
 


Zurück zu Dissoziationen, Trauma/PTBS und MPS/DIS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron