brauch dringend Hilfe

Thematik dieses Forums: Dissoziationen wie Depersonalisation, Derealisation und andere dissoziative Zustände sowie Traumata und ihre möglichen Folgen, so wie u.a. auch die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die akute Belastungsreaktion oder die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS).

brauch dringend Hilfe

Beitragvon lisa9090 » Fr. 07.11.2014, 17:08

Hallo liebe Community

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll ...
Ich leider seit ca 2 Monaten unter Panikattacken ( diese entstsnden von heute auf morgen , ich bin mir nicht sicher aber ich vermute der Grund dafür ist der Bruch mit meiner Familie und das ich mich alleine sehr unsicher fühle ...) mal mehr mal weniger (manchmal dauern sie nur kurz an 5 Minuten und manchmal zieht sich das den ganzen tag durch ) mittlerweile bin ich psychisch sehr instabil ich fühle mich so unreal als würde ich neben mir stehen , bin immer müde ausgelaugt schwindlig nehme öfter alles unterschwellig wahr , fühle mich dem Tod i wie sehr nahe , habe angst durchzudrehen das ich verrückt werde ! Ich bin seit 1 Monat in Psychotherapie war jetzt 3 mal beim Psychologen der mir a Ratschläge gegen meine Panikattacken gibt die auch meistens funktionieren... nur seit kurzem hab ich diese panische angst ich könnte durchdrehen , den Verstand verlieren ... nun hab ich mich heute hingesetzt Um einiges darüber zu erfahren , habe das Internet durchforstet und kam auf den Begriff : dessoziation . Ich denke das passt ganz gut auf mich ? Nun möchte ich natürlich diese psychische Störung so schnell wie möglich behandeln nur wie.. Mit dem Psychologen is das so ne sache ich finde es schon i wie sinnvoll aber i wie auch nicht ich weiß nicht ich komme i wie nicht weiter .. vl kann mir jemand Ratschläge geben wie ich aus diesem Trance Zustand rauskommz.

Zurzeit arbeite ich nur noch 20 Stunden die Woche weil ich nit mehr nicht zutraue die angst in der Arbeit eine panikattacke zu bekommen ist sehr groß ...

LG Lisa
lisa9090
 

Re: brauch dringend Hilfe

Beitragvon Tina » Fr. 07.11.2014, 17:33

Hallo Lisa

Also erstmal ist es gut dass Du Dich gemeldet hast.
Ich kann Dir sagen, Du stehst damit nicht allein.

Panikattaken können natürlich eine Ursache in schlimmen Erlebnissen haben.
Aber manchmal kommen sie einfach so, wie aus heiterem Himmel.
Oder weil einen irgendwann alles zu viel ist, und das Fass eben überläuft.

Viele Menschen erleben so etwas mal in ihrem Leben.
Und wenns dann das erste Mal kommt, dass ist natürlich erstmal ein Schock.
Plötzlich funktionieren Körper und Seele nicht mehr, worüber man sich bisher überhaupt keine Gedanken gemacht hat.

Auf jeden Fall ist das behandelbar, und dass Du bei einem Psychologen bist, ist erstmal gut.
Mit der Zeit wirst Du sicherlich lernen, damit klar zu kommen.
Vielleicht wäre ein Medikament zur begleitenden Hilfe ganz gut, frag doch mal Deinen Hausarzt, vielleicht überweist er Dich auch zu einem Psychiater/Neurologen.

Bitte sei nicht ungeduldig......es dauert vielleicht eine Weile, dieser Lernprozess.
Ich kann Dir, auch aus eigener Erfahrung, sagen, es geht auch wieder aufwärts.

LG Tina :)
Tina
 

Re: brauch dringend Hilfe

Beitragvon graupunkt » Mo. 10.11.2014, 18:38

lisa9090 hat geschrieben:Hallo liebe Community

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll ...
Ich leider seit ca 2 Monaten unter Panikattacken ( diese entstsnden von heute auf morgen , ich bin mir nicht sicher aber ich vermute der Grund dafür ist der Bruch mit meiner Familie und das ich mich alleine sehr unsicher fühle ...) mal mehr mal weniger (manchmal dauern sie nur kurz an 5 Minuten und manchmal zieht sich das den ganzen tag durch ) mittlerweile bin ich psychisch sehr instabil ich fühle mich so unreal als würde ich neben mir stehen , bin immer müde ausgelaugt schwindlig nehme öfter alles unterschwellig wahr , fühle mich dem Tod i wie sehr nahe , habe angst durchzudrehen das ich verrückt werde ! Ich bin seit 1 Monat in Psychotherapie war jetzt 3 mal beim Psychologen der mir a Ratschläge gegen meine Panikattacken gibt die auch meistens funktionieren... nur seit kurzem hab ich diese panische angst ich könnte durchdrehen , den Verstand verlieren ... nun hab ich mich heute hingesetzt Um einiges darüber zu erfahren , habe das Internet durchforstet und kam auf den Begriff : dessoziation . Ich denke das passt ganz gut auf mich ? Nun möchte ich natürlich diese psychische Störung so schnell wie möglich behandeln nur wie.. Mit dem Psychologen is das so ne sache ich finde es schon i wie sinnvoll aber i wie auch nicht ich weiß nicht ich komme i wie nicht weiter .. vl kann mir jemand Ratschläge geben wie ich aus diesem Trance Zustand rauskommz.

Zurzeit arbeite ich nur noch 20 Stunden die Woche weil ich nit mehr nicht zutraue die angst in der Arbeit eine panikattacke zu bekommen ist sehr groß ...

LG Lisa


Hi Lisa:-)

Mir geht es Momentan sehr ähnlich und weiss wie du dich fühlst.

Sie kommen aus heiteren Himmel und machen einen richtig müde und das Poblem ist wirklich, das warten auf die nächste, das nicht wissen, wann wieder eine kommt, ich stehe da dann recht unter Anspannung..bei mir ist es so, dass ich es nun zum dritten mal in meinem Leben erlebe und immer wieder stehe ich am Anfang und muss alles von neuem lernen mich in den Griff zu bekommen.

Ich kann dir versuchen ein paar Tipps zu geben.

Fals du Rauchst, dann wäre es gut wenn du damit aufhörst, wenn du Kaffee konsumierst oder Cola,also alles mit Koffein vorübergehend weg lassen, es gibt auch Koffeinfreien Kaffee. Der Grund ist, dein Puls steigt schnell an und kann dir Panikattacken auslösen und da der Puls so wie so rauf geht ist es dann besser auf solches zu verzichten. Geh in die Natur spazieren täglich wenn es geht, mit der Zeit merkst du selber, dass es gut für dein Herzkreislausystem ist und du nimmst dich besser Körperlich wahr, was sehr wichtig ist, dass du dich selber spürst wegen der Dissoziation..mir hilft auch manch mal Kammillentee, weil er den Blutdruck senkt und beruhigend ist, ein warmes Bad, ein gutes Buch oder Zeitschrift kann dir auch das Gefühl von Bewusstsein verstärken, das ist ja das Problem, das innerlich entfernen. Wenn du noch arbeitest, dann versuche diese Prozente zu halten, es ist zwar nicht immer Möglich, aber es ist besser, weil du mit der Zeit automatisch siehst, dass im Grunde nichts passiert auch wenns dir dabei schlecht geht, das kann dann eine Positive Auswirkung haben, dass die Panikattacken weniger werden. Wenn es gar nicht mehr geht, dann versuche es mit Medikamenten und ich würde dir sonst noch raten wie Tina, dass du zu einer Psychiaterin oder Psychiater gehen soltest..Sie/ Er kann dir auch jemanden vermitteln der mit dir üben geht, nach Draussen, Einkaufen, Kino, Ausgang und die ÖV zu benutzen. Das wichtigste ist, du musst dagegen steuern und du musst dich den Heftigen Gefühlen stellen, sie erleben und im Grunde, alles das machen wo von du Angst hast..klingt hart und das ist es auch und ich muss da auch durch und weiss nicht ob ich es hinbekomme, zur Zeit arbeite ich auch und ich versuche das zu halten, momentan eine qual und darum weiss ich, es sind einfach nur Tipps und schlussendlich sind wir Menschen und keine Maschinen, ich kenne den Weg, doch ihn zu gehen ist noch mals etwas anderes.

Ich hoffe es geht dir bald wieder besser.
graupunkt
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Di. 21.10.2014, 20:06

Re: brauch dringend Hilfe

Beitragvon Atisha » Mo. 10.11.2014, 18:55

Ich lese gerade interessiert mit, weil ich auch so Paniken kenne und Angstatacken. Innerlich wühlt es mich plötzlich total auf. Hatte auch schon das Gefühl das mir der Verstand abhanden kommt. Es kann auch so plötzlich kommen.

Was mir hilft ist Beruhigungsmusik zu der ich mich ins Bett lege.
Meditations: Native American Flute Album
http://www.youtube.com/watch?v=kH8nsXpxlxU

Der Wunderapostel (Filmusik)
http://www.youtube.com/watch?v=gmPj5RL8 ... 1792B673CE
Atisha
 


Zurück zu Dissoziationen, Trauma/PTBS und MPS/DIS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron