Wie kann man vergessen?!

Thematik dieses Forums: Dissoziationen wie Depersonalisation, Derealisation und andere dissoziative Zustände sowie Traumata und ihre möglichen Folgen, so wie u.a. auch die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die akute Belastungsreaktion oder die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS).

Wie kann man vergessen?!

Beitragvon Körnchen » Do. 19.02.2004, 23:32

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie man alles vergessen kann? Na gut nicht alles, nur die Schlimmen Dinge.
Seit vier Jahren versuche ich diese Ereignis aus meinen Kopf zu kriegen, aber es klappt nicht. Sch*** Teufelskreis!
Alk, Drogen ... helfen da auch nicht, denn immer wenn die Zeit an den Tag herankommt... und sich immer volldröhnen ... da hab ich noch genug andere Probleme.
Wie werde ich diese Träume los? Wie kann ich vergessen?
Jedesmal, wenn ma den Fernseher anmacht, sieht man doch diesen Sch**. Ich krieg da fast jedesmal eine Anfall, wenn gezeigt wird, wie sich jemand den Kopf wegschießt und sich das Blut verteilt.
Ja, ich habs real erlebt. Er wollte ganz sicher gehen!
Aber, warum nur hat er es getan?
Vielleicht ist das der einzige Weg um zuvergessen!?
Körnchen
 

Re: Wie kann man vergessen?!

Beitragvon Grenzgängerin » Fr. 20.02.2004, 13:36

hi körnchen,

ja, das ist wohl der einzig sicher weg zu vergessen. allerdings 'vergißt' man so auch die schönen dinge, an die man sich gerne erinnern möchte.

so also nicht. es ist nicht die lösung, wie du selbst ja schon an dem thread weiter oben bemerkt hast.

LG Grenzgängerin

( grenzgaengerin@web.de )
Grenzgängerin
 

Re: Wie kann man vergessen?!

Beitragvon Fischli » Fr. 20.02.2004, 18:21

Wenn Du Albträume und sowas meinst, dann mach ne Therapie! Ein Therapeut kann Dir helfen sowas zu verarbeiten. Also ein bißchen das WARUM zu verstehen und sowas. Wahrscheinlich brauchste da gar nicht so ewig viele Stunden...
Fischli
 

Re: Wie kann man vergessen?!

Beitragvon Körnchen » Sa. 21.02.2004, 00:46

Fischli hat geschrieben:Wenn Du Albträume und sowas meinst, dann mach ne Therapie! Ein Therapeut kann Dir helfen sowas zu verarbeiten. Also ein bißchen das WARUM zu verstehen und sowas. Wahrscheinlich brauchste da gar nicht so ewig viele Stunden...

erst mal Danke. Ne Therapie hilft da auch nicht. Habs schon versucht.
schlimmer sind bei mir die Depressionen...
Körnchen
 

Re: Wie kann man vergessen?!

Beitragvon Körnchen » Sa. 21.02.2004, 00:48

Grenzgängerin hat geschrieben:hi körnchen,

ja, das ist wohl der einzig sicher weg zu vergessen. allerdings 'vergißt' man so auch die schönen dinge, an die man sich gerne erinnern möchte.

so also nicht. es ist nicht die lösung, wie du selbst ja schon an dem thread weiter oben bemerkt hast.

mh... und was ist die Lösung? Gibts überhaupt schöne Dinge, ist doch nur Illusion bis die Seifenblase zerplatzt. Gruß
Körnchen
 

Re: Wie kann man vergessen?!

Beitragvon flügellos » Sa. 21.02.2004, 11:18

Körnchen hat geschrieben:Ne Therapie hilft da auch nicht. Habs schon versucht.
schlimmer sind bei mir die Depressionen...

also hast du es real erlebt?

vieleicht hilft es dir auch ein bisschen wenn ich sage das ich auch solche bilder im kopf habe...allerdings hängt sich dort wer auf...

vergessen??? naja...also ich würd es selbst gern vergessen aber ich glaub das geht nicht...ich geh dann ziemlich viel raus
und telefoniere mit nem sehr guten freund...

ich glaub man höchsten lernen damit zu leben...und lernen die schönen dinge im leben umso mehr zu genießen...man kann lernen sich auf das schöne zu konzentrieren...(Tagtraumtherapie)...

nun gut...

flügellos
flügellos
 

Re: Wie kann man vergessen?!

Beitragvon Luna I. » So. 22.02.2004, 21:06

Ist diese Tagtraumtherapie deine eigene Therapie oder hast du die von irgendeinem Psychologen??
Luna I.
 

Re: Wie kann man vergessen?!

Beitragvon flügellos » Di. 24.02.2004, 12:35

die ist von einem Psych* den ich in meiner therapie hatte...eine form der entspannung...man lernt andere bilder zu sehen...z.B. fängt es damit an das du dir eine wiese vorstellst...dann einen baum...ein haus...usw. ... daran erkennt er/sie was in dir vorgeht und so und man selbst empfindet es als...naja...es tat mir auf jeden fall ziemlich gut...
es klappt nicht bei jedem beim ersten mal...frag doch deine psych* einfach mal wenn du bei wem bist...
gruß flügellos
flügellos
 

Re: Wie kann man vergessen?!

Beitragvon Körnchen » Di. 24.02.2004, 22:03

flügellos hat geschrieben:also hast du es real erlebt?

vieleicht hilft es dir auch ein bisschen wenn ich sage das ich auch solche bilder im kopf habe...allerdings hängt sich dort wer auf...

vergessen??? naja...also ich würd es selbst gern vergessen aber ich glaub das geht nicht...ich geh dann ziemlich viel raus
und telefoniere mit nem sehr guten freund...

ich glaub man höchsten lernen damit zu leben...und lernen die schönen dinge im leben umso mehr zu genießen...man kann lernen sich auf das schöne zu konzentrieren...(Tagtraumtherapie)...

Ich kann das schon "gut" verdrängen. Man hat ja doch ne Menge so zu tun. Es gibt Zeiträume, da denke ich überhaupt nicht mehr daran. Aber dann, gibt es wiederum Tage, wo ich deprimiert bin und dannn daran denken muss, oder wenn der Zeitraum ... dieser Tag ..... herankommt.
Ich denke mal, ich kann dass nicht vergessen, weil ich Schuldgefühle habe und niemand kann sie mir nehmen. Ich hätte es kommen sehen müsssen. Habe ich vielleicht so gar, aber ich habs net wirklich wahrgenommen.
Und jetzt sehe ich nicht nur die schönen Dinge mit ihm, sondern auch sein verzweifelten, traurigen, letzten Blick.
..
Ich verstehe nicht, dass Warum...warum?...warum?..
Oh, man ich hasse das Alles.
..
Ob ich das könnte? Daran denken tut man ja, aber, ich glaube, dass könnte ich meiner Familie nicht an tun! Da hätte ich noch im Tod Schuldgefühle.
Obwohl...da müssten sie dann eben durch. Ich leide ja auch.
Körnchen
 

Re: Wie kann man vergessen?!

Beitragvon Luna I. » Mi. 25.02.2004, 19:53

flügellos hat geschrieben:die ist von einem Psych* den ich in meiner therapie hatte...eine form der entspannung...man lernt andere bilder zu sehen...z.B. fängt es damit an das du dir eine wiese vorstellst...dann einen baum...ein haus...usw. ... daran erkennt er/sie was in dir vorgeht und so und man selbst empfindet es als...naja...es tat mir auf jeden fall ziemlich gut...
es klappt nicht bei jedem beim ersten mal...frag doch deine psych* einfach mal wenn du bei wem bist...

Kann man sich auch was andres vorstellen als Bäume und Wiesen? ;) Z.B. einfach, dass man einen schönen Tag hat, oder so?? Das macht auch glücklich und entspannt!! Oder??
Luna I.
 

Re: Wie kann man vergessen?!

Beitragvon flügellos » Do. 26.02.2004, 22:49

immer doch...is ja der sinn von der sache...aber man sollte doch schon mal klein anfangen...
leg dich irgendwo hin und entspann dich...

gruß flügellos
flügellos
 


Zurück zu Dissoziationen, Trauma/PTBS und MPS/DIS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron