streit der persönlichkeiten

Thematik dieses Forums: Dissoziationen wie Depersonalisation, Derealisation und andere dissoziative Zustände sowie Traumata und ihre möglichen Folgen, so wie u.a. auch die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die akute Belastungsreaktion oder die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung (MPS).

streit der persönlichkeiten

Beitragvon hope » Di. 25.03.2014, 19:26

Hallo

Ein bekannter von mir hat eine 2. Persönlichkeit (also zu seiner normalen eine 2. dazu) er hat keine Diagnose oder der gleichen weil er ja nicht zum Doc geht..

Ich kenn zwar eine ganz liebe multiple aber irgendwie ist es nicht zu vergleichen.

Bei ihm ist es so das die 2. immer im Hintergrund ist - da sie alles andere als "gut" ist.
Nun hat diese ihm aber den Kampf angesagt und will ihn (also den host) los werden .

Der Host hat nat. nun ziemliche Sorgen ob ihm das gelingen wird (er wurde in der letzten zeit immer stärker)

Kann man da irgendwas tun als außenstehender?
Kann ich ihn irgendwie unterstützen!?

ich hoffe es ist verständlich was ich meine und ich bin hier nicht ganz falsch.


hope
hope
 

Re: streit der persönlichkeiten

Beitragvon Mad-Ich » Di. 25.03.2014, 21:02

Hallo,

so wie du es beschreibst, hört er ne fremde Stimme und die macht ihm Angst, oder? Mehr als erstmal mit Medikamenten dämpfen, wenn sie sich äußert versuchen sie zu ignorieren ist mir nicht geläufig. Meine aber, dass man mit bestimmten Medikamenten dass Ganze halbwegs in den Griff bekommen kann. So ferns denn ne Stimme ist, die er als 2te Persönlichkeit empfindet.

So rein ins blaue hineinraten ist immer extrem schwer. Leg ihm einfach ans Herz, dass er sich da professionelle Hilfe sucht, so schwer es auch fällt. Er darf sich sicher sein, dass er nicht der Einzige mit solch einem Problem ist. Und es Menschen gibt, die sich wirklich damit auskennen, es für sie sogar normal ist, im Verständnis des menschlisch seins, solch ein "anderssein" im Geiste.

Mad-Ich
Mad-Ich
 

Re: streit der persönlichkeiten

Beitragvon hope » Mi. 26.03.2014, 09:37

hallo

ja bei der 2. ist es so das er dann vollkommen "weg" ist dh er kann das Handeln nicht beeinflussen und bekommt auch nicht alles mit was "er" tut- eine eigenständige Persönlichkeit halt.

Bei einem Psych. war er schon mal- das war ein sehr großer Flopp.. und jetzt ist er da der Meinung es bringt eh nichts.

Aber ist es theoretisch möglich das eine Persönlichkeit den Host vertreibt?
hope
 

Re: streit der persönlichkeiten

Beitragvon Mad-Ich » Mi. 26.03.2014, 17:13

Nen Host gibt es in dem Sinne wohl nicht. Bei der sogenannten multiplen Persönlichkeitstörung (oder auch dissoziative Identitätsstörung) gehn se meines Wissens nach von einer Abspaltung von Teilen des Ichs aus, die als eigenständige Persönlichkeit besteht. Teils wissen sie von einander, teils nicht. Ob da nun eine für immer die Oberhand gewinnnen kann, ich bezweifle es, aber hab da mehr nen Laienwissen, denn wie Fachbücher zu studiert. Kann also auch nur mal irgendwo Gelesenes wiedergeben.

Ist als nicht-betroffener eh schwer, eventuell sollte sich da jemand/viele andere/s zu äußern, die damit schon lange leben und wie das Wechselspiel ihrer einzelnen Persönlichkeiten so in der Regel ist. Was aber im Grunde deinem Freund auch nicht wirklich etwas bringen wird, außer andere Erfahrungswerte. Er ist einfach er. Er wird da einfach gucken müssen was passiert oder eben sich doch an einen anderen Arzt wenden. Denn nicht jeder Arzt ist unbedingt eine Koryphäe seiner Zunft, da hat man manchmal leider einfach Pech und sollte es dann bei nem anderen oder vielen anderen versuchen, bis der richtige dabei ist mit dem man gut klar kommt.

Mad-Ich
Mad-Ich
 

Re: streit der persönlichkeiten

Beitragvon Angelika » Do. 27.03.2014, 14:27

Also bei Streit zwischen den Persönlichkeiten kann ein "Held des Alltags"gut helfen.
Man stellt sich eine gut funktionierende imaginäre Figur vor...zB Bruce Willis mit dem Wissen eines Supertherapeuten,der dann moderiert,leitet und schlichtet.
Also alle Persönlichkeiten in einen Stuhlkreis und dann darf sich jeder äussern,man erarbeitet gemeinsam Ziele etc und der Bruce Willis fördert jeden Einzelnen oder gibt gute Anweisungen,was man wie besser machen kann oder verteilt aufgaben oder tröstet etc...wie in einer Gruppentherapie.
Angelika
 


Zurück zu Dissoziationen, Trauma/PTBS und MPS/DIS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste