Verdrängung sexuelle Übergriffe

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Verdrängung sexuelle Übergriffe

Beitragvon Ann85 » Sa. 19.10.2013, 10:19

Hallo,

habe seid ungefähr einem Jahr ein Bild in meinem Kopf und habe keine Ahnung wieso. Ich sehe mich mit meinem Vater in dem Schlafzimmer meiner Eltern in einem ich glaube Bett ( vieleicht auch mein Bett ) rechts neben der Tür. Ich sehe meine Mutter wie sie rein kommt und zu meinem Vater sagt hör damit auf oder willst du genau so wie dein Vater werden. Dann habe ich im Kopf das mein Vater irgendwann zu mir gesagt hat als Kind ( kleines Kind ) sei ruhig , das ist unser Geheimnis, erzähl bloß niemandem davon wenn du das jemandem erzählst musst du hier fort und deine Geschwister ( sind etwas älter als ich ) sind alle böse mit dir und keiner will mehr was mit dir zu tun haben.Dann passiert was ganz schlimmes.

Kann es sein das mein Vater wirklich mal sexuelle Übergriffe an mir vorgenommen hat und ich noch sehr klein war und das ab diesem Zeitpunkt verdrängt habe und eine Hülle zum Schutz aufgebaut habe? Gibt es so etwas? Bin mittlerweile erwachsen und hab keine Ahnung woher diese Bilder in meinem Kopf plötzlich kommen.Habe schon lange psychische Probleme, sprich Depressionen, leide unter Ängsten. Habe schwer wiegende Probleme im Umgang mit anderen Menschen. So massiv dass ich mir immer wieder das Leben schwer mache. Isoliert bin- keine Beziehungen auffrecht erhalten kann und ich mir dadurch meine ganze Zukunft kaputt mache.Weiter möchte ich auch nicht ins Detail gehen das wäre dann zu weit ausgeholt. Fakt ist das ich keine Lebensfreude mehr habe bin fast emotionslos und mir geht es sehr schlecht. Muss demnächst auch in eine Klinik. Liebe Grüße

Würde mich freuen auf ein paar Antworten.......
Ann85
 

Re: Verdrängung sexuelle Übergriffe

Beitragvon iyuraeel » Sa. 19.10.2013, 12:45

Halte ich nicht fuer ausgeschlossen. Traumatische Erlebnisse werden ja gern mal verdrängt.
Ebenso kann es moeglich sein, dass du sowas in einem Film gesehen hast / Buch gelesen hast,
davon dann geträumt hast und dich plötzlich wieder dran erinnerst. Es muss also nicht direkt
das schlimmste sein.
Vielleicht kannst du deine Mutter / deine Geschwister fragen?
iyuraeel
 

Re: Verdrängung sexuelle Übergriffe

Beitragvon GLaDOS » Sa. 19.10.2013, 14:43

Hi Ann,

unser Gehirn hat so einige Tricks auf Lager, um uns zu schützen. Es kann also sein, dass du es solange verdrängen konntest. Würde es für dich einiges erklären, wenn es tatsächlich so gewesen wäre?

Ich weiß ja nicht wie deine aktuelle Familiensituation ist, und ob du das einfach so erfragen kannst, aber vielleicht würde es dir etwas Klarheit bringen.

Auf jeden Fall, würde ich es in der Klinik ansprechen.

Lieben Gruß...
GLaDOS
 

Re: Verdrängung sexuelle Übergriffe

Beitragvon Ann85 » Sa. 19.10.2013, 18:05

Ich denke nicht das es etwas bringen würde wenn ich mit meiner Familie darüber rede. Erstens wüssten meine Geschwister ja nichts davon und mein Verhältnis zu der ganzen Familie ist auch nicht mehr gerade das beste da es oft Streit gab. Wurde lange klein gehalten, habe mich irgendwann dagegen gewehrt und mache momentan mein eigenes Ding. Wohne 7 Stunden von zu Hause entfernt und ich bin überzeugt davon wenn ich so etwas ansprechen würde ( es würde mich niemand ernst nehmen, sich lächerlich machen ) mir das ausreden ) so auf die Art du hast sie nicht mehr alle. ) Dein Vater würde so was nie machen. Ich denke eben oft darüber nach da ich eben gerade so anders geworden bin, in der Persöhnlichkeits Entwicklung beeinträchtigt bin und es mir schlecht geht und bisher alles schief gelaufen ist da ich Probleme mit Menschen habe. Irgendwie habe ich das Gefühl das irgendwann mal was mit mir passiert ist wo ich mich nicht mehr dran erinnere. Meine Familie geht eben mit mir auch ganz anders um wie mit allen anderen und da frage ich mich einfach warum? [b]Hatte auch mit meinem Vater nie ein emotionales Verhältnis. Er war eh und je wie eine Wand zu mir. Wurde überbehütet , mir wurde alles abgenommen als Kind , da meine Geschwister 10 bis 14 Jahre älter sind haben alle eine Elternrolle mir gegenüber gehabt. Haben alles für mich gemacht ohne mir wirklich etwas beizubringen und sie selbst haben sich gleichzeitig prächtig um ihr eigens Leben gekümmert. Diese emotionale Bindung hat eben komplett gefehlt. Bin praktisch in der eigenen Familie untergegangen und musste im späteren Leben alles durch schmerzhafte negative Erfahrungen lernen.
Ann85
 

Re: Verdrängung sexuelle Übergriffe

Beitragvon GLaDOS » Sa. 19.10.2013, 18:26

Ann85 hat geschrieben: mein Verhältnis zu der ganzen Familie ist auch nicht mehr gerade das beste da es oft Streit gab.
Das dachte ich mir. Gut das du so viele Kilometer zwischen dich und sie gebracht hast.

Hast du schon einen Termin für eine Klinik?
GLaDOS
 

Re: Verdrängung sexuelle Übergriffe

Beitragvon Ann85 » Sa. 19.10.2013, 18:39

Stehe auf der Warteliste in einer Psychosomatischen Klinik ( in etwa Dezember, Januar )
Leide auch seid mehreren Jahren an schweren Erstickungsgefühlen ( chronisch ) ohne organische Ursache.
Desweiteren nehme ich egal wo ich hin komme als Beispiel Arbeitsplatz immer wieder die selbe Position ein wie in der Familie.
Ann85
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste