Ist das Missbrauch?

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Ist das Missbrauch?

Beitragvon Luna » Do. 05.09.2013, 09:14

Hallo!

Zurzeit arbeite ich in der Therapie meine sexuellen Missbräuche auf. Ich habe jetzt ein paar Fragen...
Bitte nur lesen, wenn ihr stark genug seid.

Mir sind da so Sachen passiert, von denen ich immer dachte, das wäre kein Missbrauch. Was sagt ihr dazu?

Fall 1) "Wenn du nicht mit mir fickst, wichse ich dir halt aufs Bett." Danach kam es zu Sex, weil ich gern schlafen wollte und wusste, er würde mich schlecht behandeln, wenn ich mich weiter verweigere. Sowas kam öfter vor. Oder: Ich wurde den ganzen Tag über beleidigt, beschimpft und entwürdigt und habe dann abends Sex über mich ergehen lassen, dabei alle Gefühle abgestellt, damit Ruhe ist.

Fall 2) Ich war bei einem Kumpel und er erklärte sich um 4 Uhr nachts nicht bereit, mich nach Hause zu bringen. Er wollte, dass ich bei ihm schlafe. Ich bat ihn um Schlafklamotten, er gab mir eine ultra kurze Boxershorts und sagte, ich solle das Fenster zumachen. Das Fenster war so hoch oben, dass ich auf einen Tisch klettern musste. Er sah "von unten" meinen Hintern und meine Beine und fand das geil. Später pennten wir in einem Bett und als ich morgens aufwachte, hatte er seine Hände unter'm Shirt an meinen Brüsten und fummelte da rum. Ich ignorierte es, tat, als würde ich schlafen. Dachte nur: "Das kann grad nicht sein." Er kommentierte das nach dem Aufstehen mit: "Da war mir in dem Moment einfach nach."

Ist das Missbrauch?
Luna
 

Re: Ist das Missbrauch?

Beitragvon Christine » Do. 05.09.2013, 10:55

Zu Fall 2: Ich würde sagen, ja, ist es. Dich ohne dein Einverständnis so anzusehen/zu berühren ist absolut NICHT OKAY.
:troest:

Zu Fall 1: Erinnert mich gerade sehr an das, was ich lange Zeit mit meinem Ex erlebt habe. Das war genau die Richtung, weiß also, wie du dich dabei gefühlt haben musst.
Auch hier würde ich sagen, ja, das ist Missbrauch. Sozusagen eine Mischung aus körperlichem und emotionalem... weißt du, was ich meine? Weil er dich ja erst emotional unter Druck gesetzt hat, um ein Einverständnis zu bekommen, das du eigentlich nicht so meintest.
Christine
 

Re: Ist das Missbrauch?

Beitragvon Mirai » Do. 05.09.2013, 11:29

Liebe Luna,

ich hoffe, du schaffst es, irgendwann damit umgehen zu können. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Zu Fall 1: Keine Ahnung, ob man es rein rechtlich gesehen als sexuellen Missbrauch bezeichnen kann.
Die Art und Weise, wie der Kerl mit dir umgegangen ist, ist auf jeden Fall einfach nur eklig und verachtenswert.
Allein seine Ausdrucksweise zeigt mir, dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Du hast die Situation nur kurz umschrieben, aber ich finde, da ist enormer emotionaler Druck auf dich ausgeübt worden und du bist auf jeden Fall von ihm benutzt worden.
Moralisch gesehen ist das für mich sexueller Missbrauch.

Zu Fall 2: Ich würde schon sagen, dass das Missbrauch ist. Ich würde ihm unterstellen, dass er sich geweigert hat, dich nach Hause zu bringen, weil er auf soetwas aus war.
Dass er an dir rumgefummelt hat, während du geschlafen hast, macht die Sache umso schlimmer. Für mich ist das eindeutig Missbrauch.

Ich weiß nicht, ob ein Richter die beiden Fälle als sexuellen Missbrauch durchgehen lassen würde oder ob dir Klarheit darüber überhaupt etwas bringen würde.
Für mich ist auf jeden Fall Fakt, dass du in beiden Fällen auf ganz miese Art und Weise ausgenutzt worden bist.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dein/e Therapeut/in kann dir helfen!
Mirai
 

Re: Ist das Missbrauch?

Beitragvon GLaDOS » Do. 05.09.2013, 12:37

Hi Luna,

[quote0"Wiki"]Psychologisch wird als Missbrauch verstanden, wenn eine Handlung das Opfer in seiner Integrität verletzt und ihm psychischen Schaden zufügt. Die Ebenen juristischer, sittenmoralischer und psychologischer Bewertung müssen dabei nicht zwangsläufig übereinstimmen, sondern können sich im Einzelfall auch widersprechen.[/quote]

Es tut mir leid das du so etwas durchmachen musstest. Ich hoffe sehr das du dies verarbeiten kannst, und es dein weiteres Leben nicht zu stark beeinflusst. Aber alles braucht seine Zeit...man vergisst nie, aber es wird irgendwann besser.

:cuddle:
GLaDOS
 

Re: Ist das Missbrauch?

Beitragvon Luna » Do. 05.09.2013, 13:11

Hey Ihr! Danke für eure Antworten!

Rechtlich gesehen ist das erste kein Missbrauch, das habe ich auch mit meiner Therapeutin abgeklärt. Es fällt in eine Grauzone. Über das zweite haben wir noch nicht gesprochen, das ist mir erst letztens wieder eingefallen. Ätzend!
Es hat einen sehr großen Einfluss auf mein Leben. Ich kann keinen normalen (wenn überhaupt) intimen Kontakt haben und aufgrund des emotionalen Missbrauchs auch kaum Liebe akzeptieren. Ich übe das jetzt in der Therapie (z.B. meinen Freund ansehen, wenn er mich umarmt, und danach eine halbe Stunde was Tolles machen, z.B. baden gehen). Ich habe eine Menge Störungen. Ich habe ja gelernt, dass man direkt "einen in die Schnauze" kriegt, wenn man sich offen zeigt und jemanden liebt. Liebe ohne Verletzung gab es nicht.

Ich bin so sauer, besonders auf Fall 2), weil das A...loch mich letztens noch gefragt hat, ob ich mit ihm einen Seitensprung wagen will. Das war, bevor ich nach Bayern gezogen bin. Echt ungeheuerlich.

Zu dem Vokabular von Fall 1): Ja, der Kerl hat ordentlich einen an der Waffel. Aber das macht es nur bedingt besser. Er hat mich wohl am meisten geprägt, denn wir waren 2 Jahre zusammen, davon 1 Jahr durch meinen V*ter erzwungen. (Klingt komisch, aber ja...sowas gibt's) Im zweiten Jahr ist in mir alles abgestorben, was bis dato noch da war. Vielleicht schreibe ich bald noch mehr über meine mannigfaltigen Störungen.

Gruß, Luna
Luna
 

Re: Ist das Missbrauch?

Beitragvon Luna » Do. 05.09.2013, 13:12

Mirai 未来 hat geschrieben:
Zu Fall 2: Ich würde schon sagen, dass das Missbrauch ist. Ich würde ihm unterstellen, dass er sich geweigert hat, dich nach Hause zu bringen, weil er auf soetwas aus war.


Ja, das ist ziemlich eindeutig.
Luna
 

Re: Ist das Missbrauch?

Beitragvon Mirai » Do. 05.09.2013, 16:24

Nur weil etwas rechtlich nicht ahndbar ist, heißt das nicht, dass es moralisch nicht völlig verwerflich und verachtenswert ist.
Ich denke, das weißt du, aber ich betone es nochmals, weil du speziell danach gefragt hast, ob es Missbrauch war oder nicht.
Vielleicht liege ich falsch, aber ich will nicht, dass du dich schlechter fühlst, weil es rechtlich gesehen eine Grauzone war.

Ich hoffe, dass du mit deiner Therapeutin Fortschitte machst und dein Freund dir in dieser schweren Phase, so gut es geht, beisteht.
Gib nicht auf! Ich weiß, dass du es schaffen kannst, Luna!

Allerliebste Grüße :liebhab:
Mirai
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste