Missbrauch beim Gynäkologen (*TRIGGER*)

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Missbrauch beim Gynäkologen (*TRIGGER*)

Beitragvon Luna » Do. 05.09.2013, 09:08

Ich habe eben mit Entsetzen das hier gelesen:

http://web.de/magazine/nachrichten/pano ... #.A1000311

Ich hatte letztens noch überlegt, ob ich mal zu einem männlichen Gynäkologen gehen soll, aber irgendwie ist mir das jetzt zu heikel....
Luna
 

Re: Missbrauch beim Gynäkologen (*TRIGGER*)

Beitragvon effloresco » Fr. 06.09.2013, 11:30

Wow, mir ist gerade ein wenig schlecht geworden...

Ich habe mir auch schon mal überlegt zu einem männlichen Gynäkologen zu gehen, habe es mir aber gerade anders überlegt.
Was ziemlich schade ist, weil es sicherlich auch gute männliche Gynäkologen gibt.
Zu einer Gynäkologin zu gehen kostet bei vielen Frauen schon so viel Überwindung, was ich sehr sehr gut nachvollziehen kann, und nun kommt sowas dazu.. Nein, danke.

EDIT: Rechtschreibung
effloresco
 

Re: Missbrauch beim Gynäkologen (*TRIGGER*)

Beitragvon Charlotte » Fr. 06.09.2013, 13:08

Ich bin seit Jahren bei einem männlichen Gynäkologen in Behandlung und würde auch nach diesem Fall immer wieder einen Mann einer Frau vorziehen. Obwohl ich nicht erklären kann warum. Ich fühle mich dort einfach wohler.

Von so einem Fall würde ich mich jedenfalls nicht davon abhalten lassen, zu meinem Gynäkologen zu gehen. Ich denke, wenn die Chemie stimmt, kann man wenig falsch machen. Bei den beschriebenen langen Untersuchungszeiten und der Einstellung des Untersuchungsstuhls etc. wäre ich jedoch skeptisch geworden und hätte mich wohl nach einem anderen Arzt umgesehen. Frau sollte viel mehr auf ihre Intuition vertrauen anstatt ihrem Verstand zu folgen.

Gut, dass das Ganze jetzt aufgeflogen ist und die Patientinnen psychologische Unterstützung bekommen. Die einzigen, die wirklich dabei verlieren, sind die Arzthelferinnen. Denn die stehen jetzt ohne Job da und wer bereits 23 Jahre in einer Praxis gearbeitet hat, dürfte schon etwas älter sein und es umso schwerer haben, einen neuen Job zu finden. Noch dazu vermutlich ohne Zeugnis und mit dem Stigma bei diesem Arzt gearbeitet zu haben. :?
Charlotte
 

Re: Missbrauch beim Gynäkologen (*TRIGGER*)

Beitragvon effloresco » Fr. 06.09.2013, 13:23

Charlotte hat geschrieben:Von so einem Fall würde ich mich jedenfalls nicht davon abhalten lassen, zu meinem Gynäkologen zu gehen

Ja, ich verstehe deinen Punkt. Wenn du dich bei deinem Gynäkologen wohl fühlst, dann solltest du dich von so einem Fall auch nicht abschrecken lassen, das wäre viel unnötiger Aufwand.
Ich verstehe trotzdem Frauen, die noch nie bei einem Gynäkologen waren bzw immer nur bei einer Gynäkologin. Wenn man ohnehin gehemmt ist, zu einem Mann zu gehen, warum sollte man sich dann dazu zwingen lassen? Und so ein Fall bestätigt ja nur die Angst vor einem Gynäkologen. Diese Entscheidung ist jeder Frau selbst überlassen und da sollte man einfach auf das Bauchgefühl hören! Fertig.

Charlotte hat geschrieben:Die einzigen, die wirklich dabei verlieren, sind die Arzthelferinnen.

Ich denke, das war ihnen bewusst. Aber die Arzthelferinnen sollten nun nicht die Leidtragenden sein, schließlich waren sie mutig genug um die Taten ihres Chefs(!) aufzudecken und ihn anzuzeigen! Dafür respektiere und bewundere ich sie. Und außerdem sagt das nichts über ihre Qualitäten als Angestellte aus.
effloresco
 

Re: Missbrauch beim Gynäkologen (*TRIGGER*)

Beitragvon TickTack » Fr. 06.09.2013, 15:41

Finde das auch heftig :(

Ich war schon bei mehreren, Männer wie Frauen. Mein letzter Besuch (bei einem Herrn) war deutlich ausgedrückt die Hölle. Ich werde dort nie wieder auftauchen, Rezepte hole ich mir noch, aber spätestens wenn die mir sagen, der nächste Termin für die Untersuchung steht an, sehen die mich nie wieder. Habe auch überlegt in einen der vielen Bewertungsportale was zu schreiben, es dann aber zu lassen.
TickTack
 

Re: Missbrauch beim Gynäkologen (*TRIGGER*)

Beitragvon Luna » Fr. 06.09.2013, 23:12

TickTack hat geschrieben:Finde das auch heftig :(

Ich war schon bei mehreren, Männer wie Frauen. Mein letzter Besuch (bei einem Herrn) war deutlich ausgedrückt die Hölle. Ich werde dort nie wieder auftauchen, Rezepte hole ich mir noch, aber spätestens wenn die mir sagen, der nächste Termin für die Untersuchung steht an, sehen die mich nie wieder. Habe auch überlegt in einen der vielen Bewertungsportale was zu schreiben, es dann aber zu lassen.


Au weia, tut mir leid, dass du eine solche Erfahrung machen musstest.
Luna
 

Re: Missbrauch beim Gynäkologen (*TRIGGER*)

Beitragvon Carmen » Fr. 06.09.2013, 23:32

Ich habs mir heute Nachmittag durchgelesen, und ich war schockiert. Auch wenn ich noch nie beim FA war (kommt noch), zu einem Mann wollte ich noch nie, und nach dem schon mal gar nicht.

Das ist... echt heftig.
Carmen
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron