Liebe und Sex? (TRIGGER)

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon Luna » Di. 06.08.2013, 11:50

Liebe Forengemeinde,

ich schreibe zum ersten Mal darüber. Es fällt mir schon schwer, weil es ja sehr intim und privat ist, aber mich würden eure Meinungen interessieren.

Ich bin leider über einen längeren Zeitraum emotional und sexuell missbraucht worden. Leider war es beim erster Sexpartner. Ich habe noch nie wirklich verstanden, was Liebe mit Sex zu tun hat. Wenn ich jemanden liebe, will ich ihm nah sein, ihn spüren, aber Sex? Meine Therapeutin sagt, dass es mit dem Missbrauch zu tun hat, dass ich so denke.
Ich wurde damals von meinem Partner extrem entwürdigt und beleidigt und musste dann noch mit ihm....Dass das nichts mit Liebe zu tun hatte, ist klar. Leider ist es für mich bis heute schwierig, auch mit meinem tollen Freund diese beiden Dinge zusammenzubringen.
Wie ist das denn überhaupt? Wie passen Liebe und Sex zusammen??

luna
Luna
 

Re: Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon Christine » Di. 06.08.2013, 12:58

Ich wüsste darauf auch keine Antwort... Wollte nur kurz hierlassen, dass ich weiß, wie du dich damit fühlst. Ich frage mich das auch oft.
Christine
 

Re: Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon Vanilla » Di. 06.08.2013, 13:03

Viel kann ich da nicht sagen.
Aber ich habe die Erfahrung machen duerfen, dass es sehr schoen ist,
Sex mit einem Partner zu haben, den ich sehr liebe + der mich sehr liebt.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon iyuraeel » Di. 06.08.2013, 13:12

Ich sehe da auf jeden Fall eine Verbindung.
Sex mit einer Person die man nicht liebt kann zwar immer noch sehr
schön sein, ist aber nicht das gleiche.
Mir ging es oft darum der Person sehr nah zu sein, und körperlich ist das
das wohl die stärkste Art von Nähe die möglich ist.
Außerdem gehört nicht nur der Akt selbst zum Sex, sondern auch Dinge wie Vorspiel
und diese beruhen viel auf Vertrauen und Zärtlichkeit und es ist schön dieses Vertrauen
zu geben und zu sehen, wie es einem selbst entgegen gebracht wird.

Ich hoffe ihr findet dieses Gefühl mit der Zeit auch noch :)
iyuraeel
 

Re: Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon Luna » Di. 06.08.2013, 15:01

Danke für eure Antworten!!

iyuraeel und Vanilla, das ist interessant, was ihr schreibt. Es klingt toll, wie eine Verheißung. :)
Leider fällt es mir oft schwer, während des Sex zu erkennen, dass es mein Freund ist. Klingt jetzt blöd, aber ich bin dann immer wieder in der Situation von damals drin.
Ich weiß auch nicht, ob man sowas üben kann..?
Luna
 

Re: Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon Vanilla » Di. 06.08.2013, 16:30

Ob man es ueben kann, weiss ich nicht genau.
Durch MB in der Kindheit, hatte ich diesen innigen Kontakt frueher, mit anderen Partnern nicht.
Klar, die hatte ich auch gern + es war auch schoen mit ihnen.
Aber wie ich im Nachhinein festgestellt habe, hatte ich sie nicht wirkich geliebt.
Mit meinem Mann war das anders. Ich hatte viel Vertrauen, er wurde auch mein erster + einziger Partner, der vom
MB wusste + meine Therapie miterlebt hat.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon Luna » Di. 06.08.2013, 16:39

Woran merkst du/hast du gemerkt, dass du deinen Mann liebst?
Luna
 

Re: Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon iyuraeel » Di. 06.08.2013, 17:00

Ich weiß auch nicht, ob man sowas üben kann..?

Ich hatte zum Glück keine negativen Erfahrungen gemacht, daher weiß ich
nicht ob man das üben kann.
Aber üben mit dem Ziel, dass es einem gefällt klingt irgendwie falsch.
Viel eher würde ich versuchen einen körperlichen Kontakt herzustellen so wie
er dir gefaellt. Ganz offen, ruhig dabei unterhalten wenn du das magst, also deinen
Partner mit in all deine Gedanken und Aengste einweihen, damit auch er weiß was
dir gefaellt, und wovor du vll. eher Angst hast. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass
sich nach und nach mehr Vertrauen deinerseits aufbaut und es irgendwann normal wird,
dass du die Zeit genießen kannst.

Wie gesagt kann ich mich in die Situation nicht hineinversetzen...
iyuraeel
 

Re: Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon Vanilla » Di. 06.08.2013, 17:29

Genau das ist schwer zu erklaeren.
Ich dachte auch bei anderen Partnern ich liebe sie, hatte ja keinen wirklichen Vergleich.
Zwar habe ich ihnen auch mal gesagt, ich mag dich, aber das war auch das hoechste der Gefuehle.
Meinem Mann habe ich gesagt, ich liebe dich. Das Beduerfnis ihm das zu sagen wurde gross,
meine Gefuehle sehr tief.
Ich habe erfahren, was Hingabe ist.
Er ist leider vor 9,5 Jahren gestorben.
Bis heute kann ich mir nicht vorstellen, einen anderen Partner zu haben.
Anders.kann ich nicht erklaeren, wie Liebe sich fuer mich anfuehlt.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon Iniuria » Di. 06.08.2013, 19:01

Das ist wirklich ein kompliziertes Thema finde ich....
also ich sehe auch keinen zusammenhang, also zwischen Liebe und Körperkontakt, das Bedürnis jemandem nahe zu sein schon, aber Sex....empfinde ich eher als....erniedrigend irgendwie oder es sind gar keine Gefühle da, es ist okay mittlerweile also ich muss es nicht mehr "aushalten" aber wirklich schön ist was anderes finde ich. Da fehlt irgendwie das Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit das bei mir zumindest bei Körperkontakt mit meinem freund auf jeden Fall da ist, aber sobald es weiter geht is alles weg obwohl ich ihn wirklich sehr liebe. Ich ekel mich dann auch manchmal, was mir sehr leidtut, da ich mich ja eigentlich nicht vor ihm ekel. Das hört sich jetzt vielleicht etwas blöde an aber da würde mir sex mit einer Frau besser gefallen, da diese blöden gefühle nicht aufkommen. Naja....für mich hat es nichts mit Liebe zu tun....aber ich denke auch das muss es nicht, es ist für jeden anders. Oder sollte es das doch??? ach ich weiß es nicht...habe mir auch schon länger darüber gedanken gemacht aber mich nie getraut das zu fragen
:respekt: @luna
Iniuria
 

Re: Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon Luna » Mo. 12.08.2013, 11:45

@Iniuria: Da sehen wir das Ganze wohl ähnlich. Ich finde es auch teils erniedrigend und frage mich, was es mit Liebe zu tun hat.

Vielleicht, weil man dem anderen was sehr Intimes zeigt, was man sonst niemandem zeigt. Ich weiß es nicht..hoffe, ich lerne es in der Therapie.

@Vanilla: Es tut mir sehr leid, dass dein Mann verstorben ist. :cry: Es klingt so, als hättet ihr eine wirklich tolle Beziehung gehabt, was sehr kostbar ist.

@iyuraeel: Ich habe meinem Partner all das schon erzählt, aber meine Gefühlslage ändert sich dennoch nicht. Ich hoffe ja auf die Therapie..
Luna
 

Re: Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon Christine » Mo. 12.08.2013, 11:58

Luna hat geschrieben:Vielleicht, weil man dem anderen was sehr Intimes zeigt, was man sonst niemandem zeigt.

Ich denke, damit hat es auf jeden Fall zu tun. Und dadurch auch mit Vertrauen.
Ich glaube nicht, dass man Vertrauen und Offenheit einem anderen Menschen gegenüber irgendwie "üben" kann... das kommt einfach mit der Zeit, wenn man sich damit nicht unter Druck setzt. Irgendwann merkt man, dass man jemandem einfach vertraut. Das kann man nicht "versuchen", und dann "schaffen".
Zumindest stelle ich es mir so vor.
Was es aber irgendwie auch nicht leichter macht^^
Christine
 

Re: Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon Vanilla » Mo. 12.08.2013, 12:51

Stimmt Luna, ich habe etwas sehr kostbares erleben duerfen.
Das ist sicher auch der Grund, warum ich keine neue Beziehung eingehen moechte.

Ich wuensche euch allen hier deshalb von ganzem Herzen, dass ihr durch die Therapie,
aehnliches erleben koennt.
Mir hat die Thera jedenfalls geholfen, Vertrauen zuzulassen + anzunehmen.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon Luna » Sa. 17.08.2013, 08:50

Ich danke euch für eure Antworten. Meine Therapeutin und ich werden das jetzt aufarbeiten. Ich habe von ihr die Aufgabe bekommen, aufzuschreiben, was ich unter Liebe verstehe. Ich finde gut, wie sie vorgeht und bin gespannt, was dabei rumkommt.
Luna
 

Re: Liebe und Sex? (TRIGGER)

Beitragvon Luna32 » Sa. 17.08.2013, 12:06

Hallo Luna,
wie lange machst du denn schon Therapie? Versuche dich nicht so unter Druck zu setzen. Mit einer Aufarbeitung wird dir auch Liebe und Sex eine Verknuepfungen geben. Naehert euch langsam an.
Ich kann das leider auch noch nicht so, aber je mehr ich aufarbeite, je mehr darf ich es auch schon ein wenig spueren
Luna32
 

Nächste

Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste