Was meint ihr dazu??

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Was meint ihr dazu??

Beitragvon neela » Di. 23.07.2013, 15:14

Hallo Leute,

ich hoffe das ist die richtige Rubrik. Ich bräuchte mal eure Meinung zu einem Thema.

Also meine Tochter ist 8 Jahre. SIe ist fröhlich, energiegeladen und eine normale achtjährige, zumindest bisher.
Ich habe meine Tochter überrascht als sie sich ihren Genitalbereich fotografiert hat. Das hat mich stutzig gemacht und deshalb habe ich ihre Kamera mal angeschaut. Da waren viele Bilder und Filme von ihrem Genitalbereich, hat alles sie selbst gemacht.
Da waren auch 2 Videos die mich richtig geschockt haben, bin jetzt noch unter Schock und mache mir sehr grosse Sorgen.
In den Filmen hat sie sich das Höschen runtergezogen und sich dann auf das Gesicht ihrer Puppe gesetzt und "ja Baby, böses Baby" gesagt.
Jetzt frage ich mich natürlich woher das kommt. Zuhause hat sie sowas nicht gesehen und auch sonst nirgends wo sie sich aufhält. Sie ist nie alleine unterwegs, ausser wenn sie zur Schule geht und sie kommt immer gleich nach Hause. Ich habe mit ihr gesprochen, aber sie hat gesagt es wäre nichts gewesen, sie hätte nichts gesehen, sie wäre von alleine darauf gekommen. Sie hatte bisher noch gar kein Interesse in dem Bereich, hat auch noch nie Fragen gestellt. Vom Verhalten her ist sie auch wie immer. Aber das hat nichts zu heissen, ich habe selber einen sexuellen missbrauch in der Kindheit gehabt und ich habe mich auch normal verhalten. Wenn mich meine Mutter damals gefragt hätte, hätte ich es ihr niemals gesagt.
Ein Kind in dem Alter kommt doch nicht einfach auf solche ideen, oder??!!
neela
 

Re: Was meint ihr dazu??

Beitragvon Iniuria » Mi. 24.07.2013, 23:03

Nein wohl eher nicht....das hört sich wirklich nicht normal an...
Ich würde an deiner Stelle einen Kindertherapeuten aufsuchen vielleicht kann er helfen, ich denke nichts tun wäre das schlechteste was man tun kann...
Also irgendwoher muss sie es ja haben auch wenn sie es "nur" gesehen hat...was schon schlimm genug ist...
Ich war auch "normal" nach außenhin früher, habe aber mit einer freundin auch ähnliches gespielt wie deine Tochter und mir wurde erst vor kurzen bewusst das es echt nicht normal war..
Hol dir am besten professionelle hilfe der kinderarzt kann dir bestimmt weiterhelfen oder adressen geben.

liebe grüße und viel kraft
iniuria
Iniuria
 

Re: Was meint ihr dazu??

Beitragvon Iniuria » Do. 25.07.2013, 20:49

hay ich bin es nochmal....
habe heute mal einen psychologen dannach gefragt er meinte es sei völlig normal das die kinder in dem alter sowas machen....naja ich finde es trotzdem nicht ganz normal und er meinte auch das man da nicht überreagieren sollte sondern eben mehr drauf achten und auch im umfeld umhören vielleicht hat jemand in der schule ein porno oder so aufm handy gehabt die kinder haben ja mittlerweile schon so früh handys....mhh ich weiß nicht so recht das ist seine meinung aber mit dem kinderarzt reden würde ich an deiner stelle trotzdem tut mir leid das ich dir nicht wirklich helfen kann

liebe grüße iniuria
Iniuria
 

Re: Was meint ihr dazu??

Beitragvon GLaDOS » Fr. 26.07.2013, 11:51

Hi,

das Verhalten ist nicht abnormal...mach dir da keine all zu grossen Sorgen. Das Kinder ihre eigene Sexualitaet erforschen gehoert zur fruehkindlichen Entwicklung. Dies hat nichts mit Geschlechtsverkehr, oder Genitalien zu tun, sondern umfasst koerperliche, biologische, psychosoziale und emotionale Aspekte.

Sexualitaet ist ein wichtiger Teil für das seelische Gleichgewicht von Kindern. Sie kann das Selbstwertgefuehl staerken, Lebensfreude geben, Freude am Koerper vermitteln, aber auch Scham und Selbstzweifel naehren. Dazu gehoert ja auch Liebe, Geborgenheit, Zaertlichkeit, und Lust.

Oft werden Beruehrungen tabuisiert, das es von vielen Faktoren...zB kulturellen, religiösen und familiären Vorstellungen abhängig ist, was geduldet wird, und was nicht...zB eincremen, waschen oder ein Kuss auf die Wande sind ok...unterbunden werden allerdingsd Selbstberührungen durch Streicheln an den Geschlechtsteilen und Masturbieren. Auch wenn die Bedeutung von Sexualität für die Identitätsentwicklung von Kindern wichtig ist, wird die Frage, wie Kinder den Umgang damit lernen sollen und was sie zeigen dürfen, immer noch gesellschaftlich kontrovers diskutiert.

WIe kannst du dich verhalten? Sei da fuer dein Kind und verurteile es nicht dafuer.
GLaDOS
 

Re: Was meint ihr dazu??

Beitragvon Luna » Fr. 26.07.2013, 12:52

Ich finde das Verhalten auch nicht abnormal. Mein Freund hat mir letztens erzählt, dass eine bekannte Kindergärtnerin 5-jährige beim Oralsex in der Kuschelecke erwischt hat. Der konsultierte Psychotherapeut sagte den Eltern und Betreuern, dass selbst Babys schon spaß daran haben, ihre Geschlechtsteile anzufassen und Dinge auszuprobieren.
Luna
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron