Meine Geschichte - Soll ich mit ihm darüber reden?

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Meine Geschichte - Soll ich mit ihm darüber reden?

Beitragvon Centella » Mi. 17.07.2013, 22:16

Guten Abend.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich heute wieder so in meinen Gefühlen und Gedanken versunken bin, dass ich an dem Punkt bin wo ich mir diese mal (anonym) von der Seele schreiben muss.
Leider bin ich der Typ Mensch, der alles in sich reinfrisst und lieber verdrängt. Bisher konnte ich auch mit keinem wirklich darüber reden.
Ich mache mir vorallem deswegen so viele Gedanken, weil ich jemand kennengelernt habe. Eigentlich wollte ich nicht so schnell eine enge Beziehung eingehen, aber wenn es einen so erwischt...
Nun mache ich mir Sorgen, dass meine Erlebnisse auf Dauer eventuell diese Beziehung belasten, da er auch schon merkt, dass ich sehr in mich gekehrt und etwas distanziert bin.

Ich möchte jetzt auch nicht die ganze Geschichte und alle Details preisgeben, da es sowohl inhaltlich als auch seelisch für mich etwas zu viel wäre zum jetzigen Zeitpunkt. Darum fasse ich zusammen:

In der Zeit vom 25.08. bis Ende November 2012 wurde ich regelmäßig (sexuell) belästigt und das teilweise auf aufringlichste und übelste Art.
Während dieser besagten Zeit kam es auch 2 Mal zum Sex gegen meinen Willen - sowohl GV als auch AV, sodass ich ab unterhalb der Gürtelline auch wirklich von Verletzungen gezeichnet war.
Die Zeit halt vielleicht alle körperlichen Wunden, aber die seelischen bleiben ein Leben lang.

Sollte ich jetzt mit meinem Freund schon darüber reden? Wie gesagt habe ich Angst, dass es über kurz oder lang zu Missverständnissen kommt, aber auch wenn ich mal alle Karten offen lege, habe ich die Sorge, dass ich zu einer Belastung werde und mit meinen Problemen vielleicht zu kompliziert bin, sodass ich das keiner "antun" mag.
Davon abgesehen habe ich halt diese Blockade live Auge in Auge mit jemanden zu reden - erst recht, wenn diese Person mir emotional sehr nahe steht...

Wie verhalte ich mich in so einem Fall richtig? Ich leide auch unter Panikattacken beim Einschlafen, bin oft nachts wach und schlafe dann am Tage mal ein.
Einmal war es schon so, dass ich eingeschlafen war und mein Freund sich in der "Löffelchen-Stellung" neben mich legt, worauf ich erschrocken aufwachte und ihm im Reflex gehauen und weggedrückt hab, woraufhin auch er erschrocken war.

Ich will doch nur wieder glücklich sein dürfen... :'( Aber ich habe so Angst, dass ich sowohl wenn ich rede, als auch wenn ich weiter schweige zur Last für geliebte Menschen werde...

Danke im Voraus, für jeden Ratschlag!
MfG,
Centella
Centella
 

Re: Meine Geschichte - Soll ich mit ihm darüber reden?

Beitragvon Carmen » Mi. 17.07.2013, 22:22

Hallo,
ich kann da zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber was hälst du davon, einen Psychologen auf zu suchen? Es belastet dich ja...
Und ansonsten könntest du deinem Freund gegenüber ja andeuten, dass du schelchte Erfahrung gemacht hast, und du noch nicht darüber sprechen kannst, oder so? Vielleich hilft dir das ein wenig :)
LG und :cuddle: Carmen
Carmen
 

Re: Meine Geschichte - Soll ich mit ihm darüber reden?

Beitragvon Christine » Mi. 17.07.2013, 22:25

Hallo Centella, erstmal herzlich willkommen hier :)

Die Entscheidung, von so einem Erlebnis zu erzählen, kann dir wohl leider niemand abnehmen. Du kennst deinen neuen Freund am besten - wie er auf sowas reagieren würde, ob er sich vielleicht schon etwas denkt...?
Einfach ist es nie, das anzusprechen, aber wenn es für dich etwas Ernstes ist, würde ich es auf lange Sicht nicht verheimlichen. Das schafft zu viel Distanz in einer Beziehung, und gerade in solchen Momenten wo du dadurch abweisend wirkst, ist es besser wenn er einordnen kann, woran es liegt.
Wenn du dir noch unsicher bist ob du so früh schon alles erzählen willst, kannst du ja vielleicht erstmal mit einem Kompromiss anfangen: Dass du erstmal nur sagst, dass da "etwas" war, und du aber noch nicht darüber reden kannst/möchtest? Dann kann er sich in etwa darauf einstellen, ohne dass du alle Einzelheiten erzählen musst.
Christine
 

Re: Meine Geschichte - Soll ich mit ihm darüber reden?

Beitragvon Centella » Mi. 17.07.2013, 22:31

Über den Psychologen habe ich auch schon nachgedachte, hatte mich auch informiert und ihm gegenüber erstmal erwähnt, dass ich wegen einer Angststörung hingehe, denn die Panikattacken bekommt er größtenteils mit.

Dass ich schlechte Erfahrungen gemacht hab, habe ich ihm auch schon gesagt, wobei ich da von meiner vorigen Beziehung sprach, die nach 6 Jahren scheiterte und auch nicht rosig war.

Das alles passierte kurz nach meinem Auszug nach der Trennung, also quasi die Zeit zwischen der alten und der neuen Beziehung. Nach dem aprupten Auszug hatte ich in Hotels und WG's gelebt, jetzt habe ich zum Glück eine neue, eigene Wohung und einen total lieben Freund.

Eigentlich sollte sich mein Leben normalisieren, ich sollte glücklich sein... Wenn nur das Wörtchen "wenn" nicht wäre... Gerade jetzt wo sich meine allgemeine Lebenssituation stabilisiert grüble ich umso mehr, denn jetzt findet man erst recht die Zeit und Ruhe dazu...


PS.: Mein Freund hat selbst psychische Probleme hinter sich, vor 2 Jahren Klinikaufenthalt, wegen Drogenvergangenheit. Er war von Anfang an offen zu mir und ich kann mir gut vorstellen, dass er schon irgendeinen Verdacht hat.
Centella
 

Re: Meine Geschichte - Soll ich mit ihm darüber reden?

Beitragvon Mirai » Mi. 17.07.2013, 22:59

Hallo, Centella!

Ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen, aber wenn ich offen zu dir sein darf, solltest du deinem Freund auf jeden Fall davon erzählen!
Du hast ja selbst gesagt, dass du deinen Freund einmal im Reflex weggedrückt hast. Bestimmt macht er sich auch Sorgen deswegen.

Du solltest dich nicht darüber sorgen, dass du eine Last für einen geliebten Menschen wird. Ich weiß nicht, wie fest ihr schon zusammen seid, aber ich denke, je länger du schweigst, desto schwieriger wird es für dich, mit ihm darüber zu sprechen.
Ich kann mir vorstellen, dass es da schnell zu Missverständnissen kommt und es dann noch unangenehmer wird, diese aufzuklären.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, wie auch immer du dich entscheidest. Sei offen und ehrlich zu deinem Freund und dir selbst, dann klappt das bestimmt alles. :)
Mirai
 

Re: Meine Geschichte - Soll ich mit ihm darüber reden?

Beitragvon Centella » Mi. 17.07.2013, 23:21

Ja, das sind auch meine Bedenken. Dass er sich am Ende noch Vorwürfe macht und denkt mit ihm stimmt was nicht.
Er hatte mich auch schon gefragt ob ich mich vor ihm etwa ekel, danach hatte er aber gelacht und ich dachte, er hat das nur so gesagt, aber man weiß ja nie was er sich denkt.

Wenn ich mal wirklich alles aus dem Sack lasse, ist halt aktuell die Ungewissheit ob es das ganze besser oder eher schlimmer macht, gerade da er ja auch seine eigenen Päckchen zu tragen hat.

Wie gesagt, glaube ich aber, dass er sich eh schon einen gewissen Teil denkt, weil manche Andeutungen vielleicht schon eindeutig für ihn sind.

Das mit dem Weggdrücken, habe ich gar nicht erst realisiert, ich habe mich so mitten aus dem Schlaf heraus so erschrocken.

Muss dazu sagen, dass ich sowieso schon immer einen so leichten Schlaf habe, dass es manchmal schon reicht, wenn mich jemand mit der Fingerspitze leicht am Arm streichelt, dann wach ich schon auf und erschrecke mich erstmal, denke dann immer da krabbelt ein Insekt oder so auf meiner Haut rum.

Was ich nicht so ganz verstehe...
Die ganzen Vorfälle gingen ja bis Ende November letzten Jahres.
Die Panikattacken, beim Einschlafen habe ich aber erst seit März diesen Jahres, aber dann auch wirklich fast immer.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich alleine schlafe, ich diese Störung nicht so habe.
Centella
 

Re: Meine Geschichte - Soll ich mit ihm darüber reden?

Beitragvon Mirai » Mi. 17.07.2013, 23:30

Klar, eine Ungewissheit ist immer, aber ich denke, du musst da einfach durch, auch wenn es sich hart anhört.
Ich denke, entweder du erzählst ihm davon und ihr tragt das Päckchen gemeinsam oder aber du verschweigst es ihm und bereitest ihm damit wahrscheinlich Sorgen.

Irgendwann musst du es ihm erzählen und ich bin sicher, dass du es schaffst, den richtigen Moment und die richtigen Worte zu finden. :cuddle:
Mirai
 

Re: Meine Geschichte - Soll ich mit ihm darüber reden?

Beitragvon Centella » Mi. 17.07.2013, 23:33

Ja, irgendwann sowieso.
Habe nur gedacht, ich warte auf den richtigen Zeitpunkt, aber den gibt es anscheinend sowieso nicht.
Centella
 

Re: Meine Geschichte - Soll ich mit ihm darüber reden?

Beitragvon Mirai » Mi. 17.07.2013, 23:37

Ich weiß nicht. Ich finde, wenn er dich wirklich liebt, dann kommt es auf den Zeitpunkt nicht an. Auf jeden Fall viel Erfolg dabei! :)
Mirai
 

Re: Meine Geschichte - Soll ich mit ihm darüber reden?

Beitragvon Christine » Mi. 17.07.2013, 23:37

Das würde ich so nicht sagen. Erzähl ihm davon, wenn du dich bereit fühlst, ihm dieses Vertrauen wirklich entgegenzubringen. Du merkst bestimmt, wenn es so ist :)
Christine
 

Re: Meine Geschichte - Soll ich mit ihm darüber reden?

Beitragvon Centella » Mi. 17.07.2013, 23:44

Ja, das komische ist, dass er so ziemlich der einzige ist, dem ich auch wirklich diese 3 Worte glaube und ich hatte schon einiges an Beziehungen hinter mir, mit beiden Geschlechtern aber wirklich glücklich war da nie lang.

Ich fühle mich auch von Anfang an stark zu ihm hingezogen, da wir auch die selben Interessen teilen. Wie gesagt, fühlte ich mich noch nicht bereit vor einer neuen Beziehung, habe auch eine Abneigung/Ekel entwickelt, vorallen gegenüber Männern, in dieser besagten Zeit damals hatte ich auch den Zwang, jeden Tag andauernd zu duschen, wegen dem schmutzigen Gefühlen.

Er ist so eine absolute Ausnahme momentan in meinem Leben, wobei ich sagen muss, dass er sowieso eine sehr stark feminine Seite hat und nicht dem typischen Bild von Mann entspricht, was sich in meinen Kopf eingebrannt hatte.

Darum denke ich auch, wenn nicht er, wer sonst? Innerlich denke ich, er ist der Mensch, der mich am allermeisten verstehen könnte, aber dennoch überwiegt diese Angst, das alles kaputt zu machen und uns am Ende beide nur unglücklich zu machen.

Aber ich werde einfach den Anlauf wagen müssen in naher Zukunft.. Muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und alles total breitreten, sondern einfach vorsichtig erwähnen, dass es da etwas gibt... Mir wäre es sogar ganz recht, wenn meine Ahnung stimmt und er sowieso schon was vermutet.
Centella
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron