Kann mich jemand verstehen?

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Kann mich jemand verstehen?

Beitragvon Tagträumerin » Mi. 13.03.2013, 15:55

Mit 9 Jahren wurde ich das erste Mal sexuell missbraucht und bis heute lässt mich die Tatsache,dass meine Mutter tatenlos zugesehen hat,einfach nicht los.
Oft habe ich mich gefragt,ob ich vielleicht einfach nur überreagiere und nicht auch Schuld daran bin,dass es passiert ist.
Ich ewarte noch nicht mal eine Erklärung von meiner Mutter,warum sie das zugelassen hat sondern einfach nur das Bekenntnis von ihren Lippen,dass es so war.
Tagträumerin
 

Re: Kann mich jemand verstehen?

Beitragvon Vanilla » Mi. 13.03.2013, 16:24

Hallo,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich 12 war :(
Erst mal: Du bist auf keinen Fall schuld, an dem was dir angetan wurde :!:

Mir hat eine mehrjährige Therapie geholfen, mit allem fertig zu werden.
Da ich körperliche Nähe meiner Mutter bis heute nicht ertrage, obwohl sie mir eigentlich nichts getan hat,
sagte meine Thera dazu, aber sie hat ihnen auch nicht geholfen. Genau so war es
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Kann mich jemand verstehen?

Beitragvon Abendstern1_ » Do. 14.03.2013, 21:43

Kann man sich da so sicher sein, dass die Mutter es wusste und nichts dagegen getan hat?!
Irgentwie denk ich (vllt auch weil ich es will), wenn sie es gewusst hätte, hätte sie gehandelt?!
Oder nicht?
bei mir Missbrauch mit 12 Jahren... hab ich irgentwie verdrängt und versuch es noch heute...
Abendstern1_
 

Re: Kann mich jemand verstehen?

Beitragvon Butterfly13 » Di. 26.03.2013, 21:46

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich.

ich kann mich an eine Situation, da kam meine Mutter ins Zimmer - in dem Moment, wo der Missbrauch statt fand. Ich erinnere mich heute noch an ihre Worte (als ob sie es erst eben sagte - doch es ist mehr als 30 Jahre her): "was macht ihr da"? das waren ihre Worte und dann hat sie das Zimmer verlassen. Und der Missbraucher hat weiter gemacht.

Ich versuche das ganze auch noch immer zu verdrängen. Leider gelingt mir das im Augenblick nicht so gut.

Und, was ich dir noch sagen wollte: du bist sicher nicht daran schuld!! DU warst ein KIND.
Butterfly13
 

Re: Kann mich jemand verstehen?

Beitragvon Vanilla » Di. 26.03.2013, 22:57

ich bin sicher, dass meine Mutter damals davon gewusst hat :evil:
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Kann mich jemand verstehen?

Beitragvon Butterfly13 » Di. 26.03.2013, 23:05

Bin mir auch sicher, dass meine Mutter es gewusst hat. Doch, ich denke auch, dass sie es nicht zulassen konnte.

Für mich ist es ja noch immer schwer nachzuvollziehen, wie jemand es so "wegschieben" kann. Ich lese es oft in Büchern, dort wird eben beschrieben, dass Mütter es sehr wohl wissen, es aber so sehr abblocken und nicht zulassen als ob es nicht passiert ist.
Butterfly13
 

Re: Kann mich jemand verstehen?

Beitragvon Vanilla » Mi. 27.03.2013, 02:08

Auch wenn ich ihre Nähe nicht ertrage, mir sogar die 1 max. 2 Kurzen Anrufe bei ihr extrem unangenehm
sind, soll sie iwie ihre Ruhe finden. Sie wird 79, hat auch viel durchgemacht, mit meinem Erzeuger, einem
gewalttätigem Alkoholiker. Dem Täter. Er ist GsD schon über 3o J. tot.

Diese Mütter waren oft auch selbst Opfer, was aber keine Entschuldigung sein soll.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Kann mich jemand verstehen?

Beitragvon Butterfly13 » Mi. 27.03.2013, 09:35

Ich kann das verstehen, wenn du schreibst: "diese Mütter waren oftmals selbst Opfer". Ja und es ist eine Erklärung - keine Entschuldigung.

Ich habe mit meiner Mutter einmal darüber gesprochen. Es war vor vielen Jahren - damals habe ich vielleicht nicht so genau hingesehen, was passiert ist.

Aber, meine Mutter, sie erzählte, dass ihr das Amt gesagt hat, dass Verdacht bestünde, dass meine jüngere Schwester missbraucht wird. Meine Eltern waren zu diesem Zeitpunkt getrennt und die Kinder wurden aufgeteilt. Ich schaute meine Mutter an und sagte nur: "ich kann das gut verstehen, dass jemand diesen Verdacht äussert. Denn ich glaube das auch!".

Ihr Blick war sehr entsetzt und sie schaute mich nur an. Ich sagte, dass er solche Sachen auch mir mir gemacht hat - warum nicht auch bei der Schwester.

Es ging nicht mehr darum, ob sie das glaubte oder nicht - ich war mir sicher, sie zweifelte in diesem Fall nicht an meinen Worten.

Doch - als mir das heute nochmals einfällt, was ich spannend fand, war ihre Reaktion. Sie hat nicht weiter gefragt. Aber, sie hat mir ihre Geschichte erzählt - da habe ich zum ersten Mal erfahren, dass sie auch sexuell missbraucht wurde von ihrem Vater. Sie meinte, als sie meinen Vater geheiratet hat wusste er von ihrer Geschichte. Damit setzte sie voraus, dass das genug ist und ihm klar ist, so etwas nie zu tun.
Butterfly13
 

Re: Kann mich jemand verstehen?

Beitragvon Lacuna » Mi. 27.03.2013, 12:32

Also ich möchte mich auch mal zu Wort melden...

Auch wenn die Mütter vielleicht selber Opfer dessen oder dergleichen waren, ist es keine Entschuldigung, zu zusehen oder eben weg zusehen wie es mit den eigenen Kindern passiert

Mein Erzeuger hat mich auch mit neun Jahren missbraucht, meine Mutter wusste zwar nichts davon, aber dennoch gebe ich auch ihr die Schuld das es soweit gekommen ist, sie ging meinem Erzeuger fremd und war somit nicht da als es geschah, ich würde es vielleicht anders sehen hätte er nicht den Satz gesagt, Du bist der Ersatz für deine Mutter, dieser Satz geht mir nie aus dem Kopf und genau deswegen trägt sie die Mitschuld
Lacuna
 

Re: Kann mich jemand verstehen?

Beitragvon Butterfly13 » Mi. 27.03.2013, 15:28

Ich denke, dass Mütter - auch, wenn sie nichts sehen können bzw. gesehen haben - Antwortung tragen. Für mich ist es aber schon immer auch so, dass die Hauptschuld für das, was angetan wurde - also, der Missbrauch, derjenige / diejenige tragen muss, der/die die Handlungen gesetzt hat.

für mich ist der Täter jener, der die Hauptverantwortung trägt.
Butterfly13
 

Re: Kann mich jemand verstehen?

Beitragvon Tagträumerin » Fr. 05.04.2013, 20:07

Ich weis das meine Mutter es wusste...Sie stand dabei....
Tagträumerin
 

Re: Kann mich jemand verstehen?

Beitragvon MiaMay » Do. 27.06.2013, 09:10

Ich kann dich verstehen. Bin zwar selbst kein Opfer aber meine Tochter. Habe nie was gemerkt, ich hätte ihn erschlagen! Er hat es alle paar Wochen am Wochende gemacht(wir hätten eine Fernbeziehung) als er mich mit meinen Freunden zum Kaffeetrinken geschickt hat um ne Auszeit zu haben. Es gibt nie eine Entschuldigung wenn man als Mutter nicht ausreichend beschützen konnte, aber erstrecht nicht wenn man es wusste/weiß! Zudem bin ich aber auch der Meinungen, das es einem Täter nicht das Recht gibt ein Kind zu missbrauchen weil der/die Partner/in fremdgeht und daher die Unwissende Person Schuld ist. Wenn man als Mutter, Vater oder sonstige Verwandte oder Freund soetwas weiß MUSS MAN HANDELN!!! Ich kann nur von meiner Seite sagen, das ich mir schreckliche Vorwürfe mache, weil ich nie was gemerkt habe und meine Kinder diesem Dreckssack ausgeliefert habe. Sollte jemand mit Absicht soetwas vertuscht haben, soll er seines Lebens nie mehr froh werden!
MiaMay
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron