ist das so? kenn mich nicht mehr aus...**trigger**

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

ist das so? kenn mich nicht mehr aus...**trigger**

Beitragvon edgar » Do. 28.02.2013, 17:00

liebe forenteilnehmerInnen...

ich hoffe ich darf hier posten - zu meiner situation...
meine lanjährige partnerin und frau wurde in ihrer jugend von ihrem
stiefvater sexuell belästigt - lt. ihren erzählungen aber nicht
vergewaltigt - ich wusste das auch schon sehr früh in unserer beziehung -
sie spielte das auch recht runter und begatelisierte es - als junger
bursche konnte ich auch nicht viel damit anfangen - wusste aber auch das
sie für ihr alter recht viele sexualpartner hatte...

in den letzten jahren hatten wir eine sehr heftige ehekrise und da wurde
auch viel aus der vergangenheit ausgegraben - wie ich erfuhr wurde ich ach
betrogen... ich fragte nach warum wieso usw.. und die antworten wurden
immer verschwommener kurz möchte ich hier die abfolge darstellen...

erst war der sex angeblich rache an mir weil ich damals noch nicht
heiraten wollte - durch viel reden und interessanter weise durch einen
zufall sagte sie mir das sie beim wegehen nie eine freundin alleine
(schutzlos) lassen würde - und ich weiss das ihre feundin als sie mich
betrogen hatte vom lokal abgerissen ist.. und meine frau alleine lies -
sie sagte auch das sie sich beim sex beim betrug wie auch mit mereren
partner nichts abholen konnte - ich weiss aber das sie sich sehr viele
sachen schön geredet hat (bzw. mir das als wir uns kennen lernte
vermittelt hat)?!? und mit den meisten partnern genau 2 x sex gehabt hat
(auch als sie mich betrügte)

unsere gemeinsame sexualität war/ist schön aber recht einegeschränkt und
meine frau erlebt/e auch jedes mal orgasmen - ich merkte aber schon immer
das sie sich nicht ganz fallen lassen kann.. (aber das was sie zu lies
geniessen kann)

die frage auf die ich abziehle ist - wie ist das mit dem nicht nein sagen
können - oder mitmachen weil wer weiss was sonst kommt ist evtl. noch
schlimmer - es ist für mich sehr schwer dies nachzuvollziehen - da ich
auch der typ bin der nur etwas mit frauen hatte wenn sie wirklich bereit
dazu waren und es wollten schon gar nicht das ich jemanden bedrängte...
also kenne ich werder die eine noch die andere position...(gott sei denk)
giebt es das wirklich frühzeitig sich schon fürs mitmachen zu
"entscheiden" um schlimmeren bzw. vermeindlich schlimmeren aus dem weg zu
gehen? erwarteungen einfach so erfüllen? dannach sich nochmals
"anzubieten" um das gefühl "ich wollte/will das ja (schon beim ersten
mal)" um die kontrolle zurück zu erlangen?

ich wäre währe dankbar für antworten und möchte mich entschuldigen wenn
ich hier jemanden mit meinem text zu nahe getretten bin (ich bitte die
mods in diesem fall mein posting zu löschen) - es ist für mich sehr schwer
mit meiner frau darüer zu sprechen da sie sehr in abwehr geht und dann
auch ganz gross und stark wird... und ich richtig merke wie sich alles in
ihr sräubt und sie dazu neigt alles sehr locker zu sehen (beziehungweise
den eindruck erwecken möchte - hörte auch schon mal den satz "sex mit
jemanden anderes ist ja nichts...") klar weiss ich das sex und liebe nicht
zusammen sein müssen - das sex und intimität auch wieder etwas anderes ist
- aber ich bin sehr verwirrt und wäre über antworten sehr dankbar...
edgar
 

Re: ist das so? kenn mich nicht mehr aus...*trigger*

Beitragvon Vanilla » Do. 28.02.2013, 19:13

erst mal hallo, edgar
natuerlich kannst du hier schreiben. hab mal trigger dazu geschrieben.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: ist das so? kenn mich nicht mehr aus...

Beitragvon GLaDOS » Do. 28.02.2013, 19:22

Hallo Edgar,

in ein paar Dingen kann ich mich recht gut wiederfinden, so wie du deine Frau beschreibst. War sie denn jemals in irgendeiner Art von Therapie, oder Beratung?

Warum sie sich so verhaehlt kann ich dir natuerlich nicht sagen, aber ich kann etwas erklaeren wieso ich das sehe. Zum Teil ist es eine Weise sich zu bestrafen, weil man sich dem was passiert ist irgendwie die Schuld gibt. Irgendwie fuellt es auch eine Luecke. Ich hab mich danach nicht so nutzlos gefuehlt, aber bei weitem auch nicht gut. Zumindest hab ich es mir sehr schoen geredet, dass ich es eigentlich wolle etc...

Das in's laecherliche ziehen ist ein Schutz von ihr. Wenn sie das macht, wird es weniger real, und man kann sich gut davon distanzieren. Intensiv darueber zu reden, wuerde bedeuten sich damit auseinanderzusetzen, und das ist natuerlich nicht sehr angenehm :| Sie hat all die Jahre eine starke Schutzmauer um sich gebaut.

Gesund ist ihr Verhalten nicht, und auch alles andere als fair dir gegenueber. Es waere vielleicht gut Hilfe zu suchen, aber nur wenn sie das auch will.

Lieben Gruss...
GLaDOS
 

Re: ist das so? kenn mich nicht mehr aus...**trigger**

Beitragvon Junimond » Do. 28.02.2013, 21:07

Hallo Edgar,

zu deiner Frage: Ich kann das so bestätigen. Also, das "nicht nein sagen können". Na ja,
ganz unmöglich ist es natürlich nicht, aber sehr schwer. Gerade, wenn man in einer
Beziehung ist, mache ich auch manchmal Dinge einfach mit, ohne sie zu genießen.
Genießen geht bei mir sowieso nicht. Aber ich sag dann halt auch nicht: "Nein, ich will
das nicht". Es wird halt gemacht.

Und, welchen Gedanken ich dir gerne ans Herz legen würde: Das muss noch nicht mal
was mit dir zu tun haben.

Wenn Grenzen schon in den jüngsten Jahren einfach übergangen werden, was durch die
sexuelle Belästigung passiert ist, erwägen manche Betroffene noch nicht mal, "Nein"
zu sagen. Das ist im Kopf gar nicht abgespeichert, da ist nur: "Dann mach ich das jetzt
halt eben. Geht ja nicht anders."

Deine Frau zeigt dir wohl sehr deutlich, dass sie darüber nicht reden möchte. Das heißt (vllt),
dass sie darüber noch gar nicht reden kann, weil sie so weit noch nicht ist. Wenn dem
so sein sollte: Zwing sie nicht, mit dir darüber zu reden, das könnte nämlich Folgen haben.

Ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte, habe zwischenzeitlich immer mal wieder
Dinge gelöscht und anders geschrieben ... tut mir Leid, wenn es an deinem eigentlichen
Problem vorbei ging. Das Thema ist nicht leicht ...

Liebe Grüße,
Junimond
Junimond
 

Re: ist das so? kenn mich nicht mehr aus...**trigger**

Beitragvon edgar » Do. 28.02.2013, 21:47

danke für die antworten - das mit dem nicht reden ist so ne sache - wie ich geschrieben habe wurde ich betrogen - ich denke es ist auch verständlich das wenn man schon versucht die beziehung weiter zu führen über das reden möchte - da wird die sache dann haarig, weil vieles was sie sagt sehr wiedersprüchlich ist und uns auch zu ihrem sexualverhalten bringt bevor wir uns kannten (bzw. auch als wir mal getrennt waren) da passen dann die storys/motivationen hinten und vorne nicht mehr zusammen...

mit nicht reden wirds für mich schwer die beziehung weiter zu führen - beim reden stossen wir sehr schnell an blockaden... und was dabei als selbstschutz/-verdeidigung kommt hat auch schon unerträgliche dimensionen...

@therpie - ja war sie mal kurz (bevor wir eine paartherapie machten (aus der auch nichts wurde)) von der therpeutin/kasse wurden auch 50 bezahlte stunden genehmig - aber sie hat ja im moment kein thema (war schon fast versucht einen smile zu machen)

vielen dank nochmals
edgar
edgar
 

Re: ist das so? kenn mich nicht mehr aus...**trigger**

Beitragvon GLaDOS » Sa. 02.03.2013, 19:09

Die Beziehung ist sicher nicht einfach. Das sie sich wiederspricht...ja, kann gut sein...weil sie sich die Dinge selber glaubhaft reden muss, und da kann man schon mal in einen Wiederspruch kommen. Das heisst jetzt aber auch nicht, dass du dir alles gefallen lassen musst...denn eine rechtfertigung ist ihr Verhalten nicht.

Ich kann auch verstehen, dass du darueber reden moechtest, aber wenn sie dazu noch nicht bereit ist, waere es nicht angebracht sie dazu zu treiben. Wenn solche Dinge hochkommen kann man dann schnell sehr tief fallen. Deswegen waere therapeutische Hilfe sicher hilfreich, aber das eben auch nur wenn sie es moechte. Erzwingen kann man leider nichts. Vor allem wenn sie sich ihrer Problematik noch nicht einmal bewusst ist.

Kann deine Verzweiflung schon verstehen, und auch, dass du es unter diesen Umstaenden schwer findest, die Beziehung aufrecht zu erhalten.
GLaDOS
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste