Immer wieder Gewalt

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Immer wieder Gewalt

Beitragvon ipa87 » Do. 21.06.2012, 22:23

Ich stelle mir schon lange die Frage, ob und warum es in meinem Leben immer wieder zu Gewalterfahrungen kommen muss(te).
Ich weiß, dass auch andere Menschen das Problem haben, dass ihnen von verschiedenen Menschen in ihrem Leben Gewalt angetan wird. Bei Frauen mit immer neuen gewaltätigen Männern wird gerne davon gesprochen, dass sie es ja scheinbar so wollten, aber kann man sowas wollen? Ist man gewillt Opfer zu sein? Ich selbst bin es nicht und trotzdem habe ich schon seit meiner Kindheit immer wieder Meenschen in meinem Leben, die mir Gewalt antun und weiß nicht warum. Eigentlich bin ich sehr vorsichtig, was Menschen in meinem Leben angeht, aber trotzdem findet sich immer wieder jemand, der in mir ein Opfer gefunden hat...wem stellen sich noch solche Fragen? Wer kennt das Problem?
ipa87
 

Re: Immer wieder Gewalt

Beitragvon lieselotte » Fr. 22.06.2012, 19:53

ipa87 hat geschrieben:Ich weiß, dass auch andere Menschen das Problem haben, dass ihnen von verschiedenen Menschen in ihrem Leben Gewalt angetan wird. Bei Frauen mit immer neuen gewaltätigen Männern wird gerne davon gesprochen, dass sie es ja scheinbar so wollten, aber kann man sowas wollen? Ist man gewillt Opfer zu sein? Ich selbst bin es nicht und trotzdem habe ich schon seit meiner Kindheit immer wieder Meenschen in meinem Leben, die mir Gewalt antun und weiß nicht warum. Eigentlich bin ich sehr vorsichtig, was Menschen in meinem Leben angeht, aber trotzdem findet sich immer wieder jemand, der in mir ein Opfer gefunden hat...wem stellen sich noch solche Fragen? Wer kennt das Problem?


Hallo ipa87,
man kann zum Thema einiges lesen. Der Mechanismus bei den Frauen ist mehr oder weniger der gleiche. Sie suchen sich einen scheinbar starken Mann, einen Beschützer. Wobei sie selber unbewusst in der wehrlosen Position sind und sich immer irgendwie klein machen. Genau das macht dann die Männer fuchsig oder wagewutig.
Man kann Aggressionen sehen und beinahe auch riechen. Die Körperhaltung, der Blick, das alles sieht man und erkennt Gefahr. Man kann aber auch Unterwürfigkeit sehen. Auch wenn das regelmäßig viel subtiler daherkommt.
Sprich, es geht um eine Art von Hilflosigkeit und Harmlosigkeit, die anfangs ganz witzig sein mag, mit der Zeit aber nervt. Um es mal ganz böse auszudrücken, männliche Weicheier verprügeln gerne noch schwächere Frauen. Und die wollen trotzdem geliebt werden, auch wenn sie dafür Prügel einstecken müssen.

Ich kenne 2 Frauen, denen der Partner eine gedonnert hat. Die haben augenblicklich eingepackt und sich getrennt. Ein Opfer dagegen bleibt. Mit Mann ist es manchmal zwar schlimm, ohne Mann fühlt sich eine solche Frau aber hilflos. Sie kann ihr Leben alleine nicht bewältigen und braucht einen Beschützer.




Natürlich bleibt bei mir die Angst vor Gewalt auf der Strasse, irgendwo draussen doch Opfer zu werden und sich eben nicht wehren zu können.
lieselotte
 

Re: Immer wieder Gewalt

Beitragvon ipa87 » So. 24.06.2012, 15:45

Hallo lieselotte,

die Gewalt in meinem Leben wird aber, bis auf in einer viel zu lang andauernden Beziehung, die aber mittlerweile Geschichte ist, nicht von meinem Partner ausgeübt. Aus meinem Freundeskreis weiß ich auch, dass ich normalerweise eben nicht als typisches Opfer eingeschätzt werde. In meinem Leben galt immer stark oder (nahezu) tot sein. Mein Freund ist weder stärker noch schwächer als ich, was mir immer wahnsinnig wichtig war, denn ein Kind habe ich schon und einen Lehrer/Vater brauche ich nicht. Auch alleine kam ich sehr gut zurecht, gerade weil ich meines Erachtens nicht die Kleine bin, die Hilfe und Halt braucht und ihn in jedem Menschen sucht, weil ich jedem mit Skepsis begegne und ungern Kontrolle aus der Hand gebe, verstehe ich nicht, dass ich trotzdem immer wieder Täter in mein Leben lasse....
ipa87
 

Re: Immer wieder Gewalt

Beitragvon lieselotte » So. 24.06.2012, 16:19

ipa87 hat geschrieben:...weil ich jedem mit Skepsis begegne und ungern Kontrolle aus der Hand gebe, verstehe ich nicht, dass ich trotzdem immer wieder Täter in mein Leben lasse....


Hallo ipa87,

ich habe Dich jetzt aber nicht überfahren, oder? :twinkle:
Um welche Art von Tätern geht es denn? Also wer kommt auf die Idee Gewalt auszuüben? Ich möchte mich nicht in Spekulationen verstolpern und mich so unbeliebt machen.
lieselotte
 

Re: Immer wieder Gewalt

Beitragvon ipa87 » So. 24.06.2012, 22:09

Hallo lieselotte,

nein, das hast Du nicht 8)
Es geht um Bekannte, "Freunde", meine Mutter....Letztere habe ich allerdings wider besseren WIssens immer wieder selbst in mein Leben gelassen, mittlerweile hab ich aber endlich meine Blauäugigkeit ihr gegenüber abgelegt.
Und es gab auch zwei Fremde...

Und unbeliebt machst Du Dich nicht, Du kannst ja schließlich nur aus den Informationen schließen, die Du hast :wink:
Liebe Grüße
ipa87
 

Re: Immer wieder Gewalt

Beitragvon lieselotte » So. 24.06.2012, 22:27

ipa87 hat geschrieben:Und unbeliebt machst Du Dich nicht, Du kannst ja schließlich nur aus den Informationen schließen, die Du hast :wink:


Puh ipa87,
ich hab schon geglaubt :schreck:

Blauäugigkeit ist immer ein schlechter Ratgeber. Man sollte schon seinem Bauch oder dem Instinkt vertrauen. Dadurch, dass ich das über Ewigkeiten nicht getan habe, meine Gesundheit (psychosomatisch) hat arg gelitten. Deswegen bin ich mittlerweile sehr hellhörig in der Beziehung. Ungute Zeitgenossen kann ich regelrecht riechen und vertraue auch meinem Urteil. Auch wenn andere Leute mir das Gegenteil erzählen wollen.
lieselotte
 

Re: Immer wieder Gewalt

Beitragvon ipa87 » Di. 26.06.2012, 15:02

Hallo lieselotte,

vielleicht bin ich in bestimmten Momenten einfach doch viel unaufmerksamer, was gewisse Wesenszüge angeht, als ich selbst wahr haben will. Das Urteil anderer Menschen lassen ich auch nicht einfließen, denn jeder hat andere Punkte, die für ihn bei anderen Personen relevant sind.

Liebe Grüße :)
ipa87
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron