Missbrauch ohne Erinnerung daran?

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Missbrauch ohne Erinnerung daran?

Beitragvon Qiz93 » Di. 14.02.2012, 19:23

Hallo =)!

Bin neu hier und das ist mein erster Eintrag. Ich hoff also, ich mach keine Fehler und brech nicht irgendwelche Regeln ;).

Ich bin 18 und hab mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. Selbstverletzung, soziale Phobie, kann keine Beziehung eingehen, weil mich Männer absolut anekeln, wenn sie auch nur ein bisschen Interesse an mir zeigen (mir Blicke zuwerfen, flirten, ...). Ich habe, als ich 5 war, Bilder gezeichnet von Menschen, die sich gegenseitig foltern und sexuell demütigen. Ich erinnere mich auch noch sehr schwach daran, als Kind geschlagen worden zu sein. Jetzt beschäftigt mich der Gedanke, ob ich vielleicht als kleines Kind missbraucht wurde. Es ist nicht so, dass ich mich daran erinnern würde... Aber da sind diese verstörenden Bilder, die ich gemalt habe, und auch die Angst vor Männern und regelrecht panische Angst vor Küssen und anderen körperlichen Annäherungen.
Haltet ihr es für möglich, dass man sich an einen Missbrauch in der Kindheit einfach nicht mehr erinnern kann, aber die Folgen davon spürt?

Viele liebe Grüße, Qiz
Qiz93
 

Re: Missbrauch ohne Erinnerung daran?

Beitragvon Liv » Di. 14.02.2012, 19:48

Das ist ein heikles Thema. Aber auch ich hab momentan dran zu knabbern.
ich empfinde auch eher Ekel, wenn mir Männer zu nahe kommen. Berührungen sind die reinste Qual.

Wegen dem Missbrauch. Meine Therapeutin hat mir erzählt, dass man sich an Missbrauch der innerhalb den ersten beiden Lebensjahren stattfand nicht erinnern kann, es ist nciht möglich.
Und auch wenn etwas später passiert ist, kann man es so verdrängen, dass man nichts mehr von weiß. Ich habe durch Zufall nach 10 Jahren wieder Erinnerungen gehabt, die aber auch nur Bruchstückenhaft sind.
Aber das find ich schon schrecklich genug...

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Liv
Liv
 

Re: Missbrauch ohne Erinnerung daran?

Beitragvon Tobi » Di. 14.02.2012, 20:08

Hi ,

ich bin zwar ein der männlichen Gattung aber wenn du trozdem mit mir reden willst.
Kannst du mich gerne anschreiben oder in den Chat kommen.
:D

Gruß Tobi
Tobi
 

Re: Missbrauch ohne Erinnerung daran?

Beitragvon Qiz93 » Di. 14.02.2012, 20:17

Wenn ich mich an etwas erinnern würde, würd ich mir wahrscheinlich wünschen, es gleich wieder zu vergessen. WENN es überhaupt etwas gibt...
Aber es ist gut zu wissen, dass man sich an solche Dinge oft einfach nicht erinnert, also danke, Liv, hast mir weitergeholfen ;). Gibt es Methoden, um Verdrängtes wieder ans Licht zu bringen?
Danke, Tobi ;).
Qiz93
 

Re: Missbrauch ohne Erinnerung daran?

Beitragvon Tobi » Di. 14.02.2012, 20:38

Ja ,ich denke schon ! Mir hilft es auf jeden fall mit jemanden darüber zu reden egal ob es ihr im Forum (Chat)oder mit meiner Therapheutin ist. Dewegen würde ich dir empfehlen wenn du noch nicht in Behandlung bist ,mal Konatkt zu einer Therapheutin auf zunehmen.

Gruß Tobi
Tobi
 

Re: Missbrauch ohne Erinnerung daran?

Beitragvon Liv » Di. 14.02.2012, 20:41

Ein Therapeut hat bestimmt bestimmte Techniken erlernt, um verdrängte Erlebnisse einen wieder ins Gedächtnis zu bringen.
Bei mir war es eher so, dass ich in einer Gruppentherapie in der Klinik die Erinnerungen wieder hatte. Eine andere Patientin hatte von einen Stalker erzählt, der sie immer belästigte und dadurch hat sich bei mir was getan. Kann mich an einige Dinge wieder erinnern, teilweise unglaublich genau, als ob es wieder damals ist und ich in meiner Haut an der gleichen Stelle stehe und...
Es ist echt erschreckend. Bin momentan dabei das mit meiner Therapeutin aufzuarbeiten, damit ich endlich loskomme von den Thema und normale zwischenmenschliche Beziehungen führen kann.

Musst dir genau überlegen ob du wirklich die Gewissheit haben willst (Erleichterung das nichts war oder eben doch) oder es einfach bei der Vermutung lassen möchtest.

Liebe Grüße
Liv
Liv
 

Re: Missbrauch ohne Erinnerung daran?

Beitragvon Stern* » Mi. 15.02.2012, 08:22

Huhu zusammen

das unterbewusstsein is ne sehr komplexe sache.
Es lässt nur das zu, das man verarbeiten und aushalten kann.
Gerade bei missbrauch passiert es oft das es sehr vergraben worden ist.

Ich möchte dennoch sagen, das dass eine sehr heikle geschichte ist.
ich denke die errinerungen kommen, irgendwann, wenn man dazu bereit is.
Sich unbedingt errinern wollen bringt das gegenteil, man macht dicht und es geht gar nichts mehr.

Ich würde mir einen therapeuten suchen und mit ihm zusammen erst mal zu stabilisieren, wenn du stabiler bist, dann kann dein unterbewusstsein auch errinerungen raus lassen.

Ich wünsche dir alles gute
Liebe Grüße Stern
Stern*
 

Re: Missbrauch ohne Erinnerung daran?

Beitragvon Eulalia » Do. 17.05.2012, 20:44

Liebe Qiz,

Es gibt viele Möglichkeiten, woher all deine Symptome kommen...Ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass es definitiv möglich ist, sich auch an Dinge zu erinnern die Frühkindlich geschehen sind, die sich mit meinem eigendlichen Trauma verknüpfen, also sprich nicht hauptursache sind (laut Therapeut ist das ungewöhnlich, aber nicht unmöglich).
Ein freund von mir erinnert sich in Form von Flashbacks z.b. daran, wie man versucht hat ihn im zarten Alter von 5 Monaten zu tö*en...
Was ich sagen will ist, such dir auf jeden Fall kompetente Hilfe und jemandem dem du vertrauen kannst, bevor vielleicht alles nur noch schlimmer wird. . .vielleicht solltest du in Tiefenpsychologische Therapie?
Eulalia
 

Re: Missbrauch ohne Erinnerung daran?

Beitragvon AthenaTW » Mi. 06.06.2012, 13:15

Ich habe solche Bilder in der Grundschule auch gemalt... Meine Eltern schickten mich über Kinderarzt zur Therapeutin - die mich gesund schrieb. Ich weiß nicht, ob damals etwas passiert ist, jedoch fing ich mit 6 oder 7 Jahren aus unerklärlichen Gründen wieder an, in Bett und Hose zu machen. Mit 10 fing ich mich zum Glück wieder. Die Ursache jedoch bleibt verborgen.

Lange Zeit hatte ich auch Probleme mit der körperlichen Nähe zu Männern. So wirklich einen Drang nach Sex habe ich bis heute nicht. Jedoch geht es mittlweile und ich kann auch Beziehungen eingehen und ganz normal mit Männern in einem Bett schlafen.

Viele Therapeuten heutzutage suchen nicht nach den Ursachen, sondern bekämpfen die einzelnen Symptome (mehr oder weniger erfolgreich...). Eine Therapie habe ich mit 20 bereits hinter mir und da wollte die Therapeutin von meiner Vergangenheit nichts wissen. Im Übrigen gibt es hier eine Wartezeit von 12 Monaten, ehe die Therapeuten ein erstes Gespräch mit einem machen. Und wenn man dann an so eine gerät, wie ich damals, dann prost-mahlzeit! Die hat sich wirklich einen Dreck interessiert, alles verdreht, absolut nicht zugehört, einen ständig unterbrochen, die Sitzungen reduziert, auch wenn es einem extrem schlecht ging und einen für ihre Schwangerschaft im Stich gelassen ohne eine Vertretung oder ähnliches zu suchen.

Qiz93: Du bist nicht die einzige mit solchen Bildern und solch einer Abneigung gegenüber Männern. Einerseits würde es mich interessieren, ob da mehr dahinter steckt. Jedoch habe ich auch Angst davor...

Liebe Grüße
Athena
AthenaTW
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron