Missbrauch in Kindheit beim Therapeut ansprechen?

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Missbrauch in Kindheit beim Therapeut ansprechen?

Beitragvon irish_angel » Do. 19.01.2012, 18:10

huhu!

ich bin ein wenig ratlos.
ich wurde als kind vom stiefvater und großem bruder missbraucht. mein therapeut weiß zwar dass es passiert ist (zumindest von meinem stiefvater), aber nicht was genau geschah.
2010 war ich stationär auf einer traumastation und die ärzte dort meinten, ich solle nicht darüber reden, wenn ich nicht will, bzw. kann, da man sich sonst "retraumatisieren" könnte.
mein therapeut macht allerdings tiefenpsychologie und sagte ich soll über alles sprechen, auch bis ins detail, auch wenn es mir schwer fällt und weh tut.
ja, was denn nun? :?:
wenn es nach mir ginge würde ich am liebsten alles verdrängen... :|

was meint ihr?
LG
irish_angel
irish_angel
 

Re: Missbrauch in Kindheit beim Therapeut ansprechen?

Beitragvon senta » Do. 19.01.2012, 19:44

hör auf dein Gefühl!

Psychologen und Psychiater schätzen das meistens sehr unterschiedlich an, es sind eben zwei völlig verschiedene Fachrichtungen

aber eins finde ich auch, sprich darüber, wenn es dir ein Bedürfnis ist, es dich noch belastet und du das aufarbeiten möchtest, damit es dir besser geht,
wenn du mit dem Verdrängen gut leben kannst und es dir keine Probleme mehr bereitet brauchst du natürlich nicht unbedingt darüber reden
senta
 

Re: Missbrauch in Kindheit beim Therapeut ansprechen?

Beitragvon Stern* » Fr. 20.01.2012, 23:12

HUhu winke

kann mich da nur senta anschliesen, bitte nicht überfordern und langsamm machen bei diesem thema.
Gerade bei der gefahr das man sich retramatisieren kann, muss man vorsichtig sein.
Es is so finde ich, wichtig das man eine vertrauensbasis hat mit dem thera und das man sich vorbereitet darauf, das man getriggert wird, wie man damit umgehen kann und was man tun kann wenn es passiert.
Was man in einem flashback tun kan und und und.. vorher sollte man sowas nicht ins detail besprechen weil man sonst sehr hilflos sein kann und nur schwer wieder raus findet aus solchen situationen.

Ansonsten kann ich nur nocheinmal sagen, bitte langsamm machen und schauen was einem gut tut.

Herzliche Grüße Stern
Stern*
 

Re: Missbrauch in Kindheit beim Therapeut ansprechen?

Beitragvon Atisha » Fr. 20.01.2012, 23:34

irish_angel hat geschrieben:mein therapeut macht allerdings tiefenpsychologie und sagte ich soll über alles sprechen, auch bis ins detail, auch wenn es mir schwer fällt und weh tut.


Also ohne das ich Ahnung habe, ich würde nur das besprechen was sowieso hochkommt. Auf jeden Fall nicht wühlen und aufbrechen. Ich denke, wenn man dann ein was bearbeitet hat, kommt das nächste schon von ganz alleine. Immer sachte und sanft mit bissel nachhelfen vielleicht. Aber nicht bis ins Detail, auch wenns schwer fällt und weh tut. Das klingt mir bissel komisch.
Atisha
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron