umgang mit missbrauch

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

umgang mit missbrauch

Beitragvon stern88 » Do. 01.09.2011, 21:02

hallo, ich hab da mal ne frage an euch, es ist zwar schon ein bisschen her ( vor ca. 4 jahrn fing es an vor ca. einem jahr hörte es auf ) - da wurde ich bei der arbeit ziemlich sexuell belästigt und fast wäre es zu schlimmerem gekommen. erst waren es nur anzügliche bemerkungen die ich abgetan hatte - hab nun mal als eine von 6 "frauen" unter gut 60-70 männern gearbeitet und da viel nun einmal der ein oder andere spruch ... aber dann wurde es immer eindeutiger, berührungen die unnötig waren, brührungen die indeutig waren und dann die offene konfrontation, das aufsuchen an abgelegnen stellen oder das dahinzerren. ich will glaub ich gar nicht genauer darauf eingehen, da ich jetzt schon wieder dié tränen in den augen habe.
nur soviel aus anfassen und zum teil auszihen wurde fast eine vergewaltigung die nur - da war mein glück dann doch mal auf meiner site - durch einen glücklichen zwischenfall verhindert wurde.
ich weiß ihr denkt bestimmt was will die denn jetzt... damals habe ich nie etwas zu irgendjemandem gesagt, mir ging es eh schlecht: trennung dr eltern, tod meiner großmutter und dann das hab gedacht es ist einfach so es gibt eben menschen die haben nur pech, mir gings dreckig hatte vor jedem arbeitstag angst und das über 2-3 jahre ausbildungszeit. ihm habe ich immer wieder gesagt dass ich das nicht will, geweint und ihn angeflht mich in ruhe zu lassen aber gebracht hat es nichts, mit dem chef oder so wollte ich nicht reden hatte angst, war doch selbst schuld ging vielleicht zu offen mit den kollegen um, hatte doch extra abgenommen um besser angenommen zu werden - jedenfalls schwieg ich. vor gut nem jahrt bin ich mit meinem frund zusammen gekommen - habe ihm kurz unter tränen und "schnappatmung" auf sein drängen was manchmal mit mir los sei erzählt was da passiert war. aber ich glaub er war übrfordert mit der situation mit mir - haben nie wieder drüber gesprochen...
immer wieder wenn ich im tv von vergewaltigungen, missbrauch etc höre, in zeitschriften davon lese oder es irgendwie kontakt zu diesem thema gibt kommen die bilder wieder hoch, wie er mich angeiert, sich auszieht, über mich beugt... die nächte schlaf ich dann schlecht, oder ich bin den moment komplett weg in meiner welt von gedanken.
gibt es irgendwelche methoden damit umzugehen, ich will nicht mehr leute einbeziehen in das thema und auch ne therapie oder so halt ich für schwierig - bekommt doch dann jeder mit außerdem will ich das nicht stellt doch dann auch unangenehme fragen außerdem wäre das nicht übertrieben.
ich will einfach nicht mehr so angrifbar sein - zudem ich nach den zwischenfällen so zugenommen hatte dass sich eh keiner für mich interessirte jetzt aber wieder für mein wohlbefinden am abnehmen bin und die sprüche/ anmachen der männersite wieder mehr werden und ich ständig angst habe vor neuen übergriffen....
viellicht gibts hir ja btroffene die wissen was ich meine und die mir weiter helfn können.
danke
stern88
 

Re: umgang mit missbrauch

Beitragvon Atisha » Do. 01.09.2011, 22:42

das war ein Täter und nicht alle 60 Männer oder? Oder bist du bei Rülpsen. Wo soll das sein wo es so zugeht. Ich denke du hättest dich wehren sollen, aktiv werden. Unter den 60 Männern sind bestimmt auch viele die nicht so sind - mit denen reden und Hilfe suchen und natürlich das auch dem Chef sagen und wenn das nicht hilft dann der nächst höheren Stelle.

Ansonsten, bist ja jetzt wie traumatisiert ... warum nicht in Therapie gehen, das würde ich unbedingt machen, mir helfen lassen. Und dann noch was, warum hast du solche Bedenken vor den Mitmenschen? Du gehst zum Psychologen und wer soll da fragen? Du sagts einfach das das dein persönliches Ding ist und du nicht darüber reden möchtest. Das wird doch auch keiner nachprüfen, du kannst auch erzählen das du meditieren lernst, das dich das interessiert zur Entspannung und zum spirituelle Erfahrungen machen. Du musst offensiv weren und bissel frech, vor allem schütze dich selber, du musst schon für dich Sorge tragen.
Mache mal ne Therapie, bearbeite dort dein Erlebtes und lass dir sagen wie du in Zukunft besser damit umgehen kannst, lerne dich zu schützen, dich selbst zu vertreten ... du brauchst mehr Selbstbewusstsein. Mach mal los, das wird schon alles, habe nicht solche Bedenken.
Atisha
 

Re: umgang mit missbrauch

Beitragvon Atisha » Do. 01.09.2011, 22:58

Ich lese aus deinem Text auch heraus, das du dich nun schuldig und als schlecht siehst... das bist du aber nicht, gehe damit offensiv um und wenn es alle wissen und erfahren sollten, du brauchst dich nicht verstecken oder zu schämen. Sei nicht länger so in der angreifbaren Opferrolle drinnen.

Ansonsten ich bin ja nicht betroffen, das waren nur so meine Gedanken.
Atisha
 

Re: umgang mit missbrauch

Beitragvon Lingenia_is_back » Fr. 02.09.2011, 00:01

Hi,

Also "übertrieben" ist eine Therapie nach solch einer Erfahrung mit Sicherheit nicht. Damit bagatellisiert du das Schreckliche, was dir widerfahren ist.

Ich sehe das in diesem Punkt ähnlich wie Atisha, mit der Therapie. Wenn du das allerdings nicht willst und zu viel Angst davor hast/dich nicht stark genug fühlst, weil dadurch wieder zuviel hoch kommen würde, kann ich das auch verstehen. Verdrängung ist ja auch ein gewisser Schutz unserer Psyche, um das Unerträgliche nicht wahrzuhaben, aber.. auf der anderen Seite holt es dich ja doch ein. Gerade jetzt merkst du das ja ganz stark und wendest dich hilfesuchend an uns. Also überlege, ob dir das mit dem "wegschieben" wirklich gelingen will und denk daran: Weggeschoben ist nicht bearbeitet. Jederzeit kann so etwas wieder "rausgetriggert" werden und du siehst dich erneut damit konfrontiert. Da ist die Frage was das "kleinere Übel" ist, ob du dich dem nun gleich stellst oder es einfach mal auf "gut Glück" versuchst zu Verdrängen.

Nun, du kannst leider nicht einfach auf "Reset" drücken und das Kopfkino löschen. Ich glaub nicht, dass dir hier einer ein Rezept dafür geben kann. Auch wenn es da psychlogische "Tricks" gibt ala "Sicherer Ort" oder "Kino", aber das erfordert viel übung und ich denke auch Fachpersonal.

Aber was mir noch in den Sinn gekommen ist für ein anderes, selbstbewussteres auftreten, zum abnehmen und notfalls auch zum verteidigen: Ein selbstverteidigungskurs für Frauen, das wird ja inzwischen vielerorts angeboten. Oder irgend eine Kampfsportart, dadurch bekommst du wie eben schon erwähnt ein ganz anderes auftreten, mit dem Wissen, dich im Ernstfall zur Wehr setzen zu können. Außerdem bist du sportlich aktiv, was dir bei deinem Abnehmen helfen würde und wohl somit auch wieder deinen Selbstwert steigert.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Du arbeitest doch hoffentlich nicht mehr in besagter Firma?

Liebe Grüße
Lingenia
Lingenia_is_back
 

Re: umgang mit missbrauch

Beitragvon stern88 » Fr. 02.09.2011, 13:10

dank für eure antworten.
erstmal nein es war einer und nicht alle 60 - hab ich mich so unglücklich ausgedrückt ?

vielleicht sollt ich mir doch mal infos zu ner therapie besorgen - auch wenn ich mich glaube ich doch darum drücken werde, so wie ich mich kenne.
vielleicht doch zu viel angst vor konfrontation.

aber super finde ich den tip mit dem selbstverteidigungskurs - ich glaub das würd mir echt super gut tun.
wrde mich gleich mal im net informieren wo es das hier gibt - aber in duisburg sollt es wohl so was geben :) danke echt :)

und nein ich arbeite in diesr firma nicht mehr - die firma musste schließen, ansonsten weiß ich nicht was noch passiert wäre...

falls noch jemand tipps /Ratschläge hat danke ich dafür
stern88
 

Re: umgang mit missbrauch

Beitragvon Lingenia_is_back » Fr. 02.09.2011, 14:20

Hey stern,

schön, wenn wir dir etwas behilflich sein konnten.

Ich fände es toll, wenn du zwischenzeitlich mal berichtest, wie du vorran kommst mit deinen Vorhaben und schreibst wie es dir aktuell geht.

Auf deinem Weg wünsche ich dir alles Gute!

Mit lieben Grüßen
Lingenia
Lingenia_is_back
 

Re: umgang mit missbrauch

Beitragvon tool » Di. 20.09.2011, 19:12

hallo stern88,

ich finde es gut, dass du davon in dieses netz schreibst, weil mir etwas ähnliches im august widerfahren ist und ich deshalb mein praktikum abbrach. dieser vorfall ist für mich ein grund gewesen, auch in dieses netz zu kommen, um über das thema zu kommunizieren. ich bin mit dem thema eh vorbelastet, aber der vorfall hat mich dann sehr herausgefordert und mich auch schlecht fühlen lassen.
darum ist es sehr gut, dass du das schreibst, weil es ja sexuelle belästigung/ nötigung ist und für frauen immer schwierig.
mir ist an deinem text aufgefallen, dass du irgendwie auch dir selbst die schuld gibt, weil du denkst, dass dein körper dieses dilemma angezogen hat. korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe. du scheinst eine verbindung zu ziehen zwischen den handlungen des mannes und deiner schlankeren figur. aber dein körper, deine weiblichkeit ist nicht schuld daran! sondern die einstellunge dieses mannes, der nicht befugt ist dich derartig anzugehen. ebenso hat niemand solche sprüche zu klopfen. du hast auch geschrieben, dass in der zeit wo die sexuelle belästigung begann, du ohnehin private schwierigkeiten hattest. das kommt mir auch so vor, als ob du damit deine gefühle oder reaktionen erklären willst. aber das brauchst du nicht! denn fakt ist, niemand hat soetwas zu tun.

hier mal ein link:
http://www.gewaltgegenfrauen.de/beratun ... splatz.htm

ich kann kurz mein eher unspektakuläres erlebnis schreiben. auf meiner prakitkumsstelle war ein älterer mann, er war lustig und locker, ich mochte ihn. mit der zeit kamen viele komplimente von ihm über meine kleidung, figur etc. das war mir dann im grunde schon zu viel, denn das hat ihn nicht zu interessieren, ich habe ihn nicht um eine meinung gefragt! für mich war es grenzüberschreitend und ich fühlte mich weniger wohl, da ich mich so sexualisiert angesehen fühlte. irgendwann kam ein klaps auf den po und das hat dann meine schmerzgrenze erreicht, da ich eh mit dem thema zu kämpfen hab. ich fiel in ein wahnsinnig großes loch, hatte zwar kurz meinen unmut kundgetan, aber nicht so effektiv, also ich habe keine grenze gezogen. stattdessen fühlte ich mich klein, hilflos und neben mir. also in mir kamen viele destruktive gefühle hervor und der zwiespalt zwischen diesem ekel, der angst dass es so weiter geht und dem sympathiegefühl das ich auch hegte war so groß. ich wusste nicht was ich tun soll und mit ihm reden konnte ich auch nicht. deswegen sprach ich mit einer mitarbeiterin, die sehr empört reagierte (auf ihn) und sofort maßnahmen einleitete. oh man, das war schräg, denn ich fühlte mich schrecklich dabei. sie hat viel mit mir gesprochen und mir sehr geholfen. aber es dauerte lange. bis jetz. ich kenne das hilflose gefühl dabei, die scheu vor männern von denen man sich nicht verstanden fühlt, da diese handlungen bagatelisiert werden. ich habe mich auch so geärgert über mich, dass ich es nicht selbst sagen konnte, dass ich ihn ignoriert habe und damit auch mich selbst. da muss ich auch noch echt viel lernen.
ich kann deine lage sehr gut nachempfinden und bei dir war es noch viel schlimmer. aber du musst dir klarmachen, dass niemand das recht hat dir soetwas anzutun, egal wie sexy du aussiehst. das ist keine rechtfertigung! solchen männern müssen die grenzen gezeigt werden und wenn man sich wehrt und den mund aufmacht, dann ziehen die erstmal den schwanz ein und es ist gut fürs selbstwertgefühl.
ich denke auch, dass eine therapie nichts schlimmes ist. ich mache eine therapie nur für MICH, für niemanden sonst und ich würde auch für niemanden darauf verzichten, nur weil ich denke, dass die dann irgendwas von mir etwas denken... was sie ohnehin tun... von daher. ich finde den tipp von atisha, einfach zu sagen dass du meditieren lernen willst o.ä., echt gut! und auch der gedanke der selbstverteidigung ist bestimmt effektiv.
aufjedenfall tut es mir echt leid dass du das so lange erleben musstest. ich vermute, du wurdest sehr verletzt. aber JETZT kannst du etwas für dich verändern, werd aktiv, sieh nach vorn und lass den dampf, die wut die sich angestaut haben muss ab.
die mitarbeiterin auf meiner praktikumsstelle meinte, dass wir heutzutage, was die geschlechterfrage angeht, noch im mittelalter leben. ich habe ihre art, diese stärke sich gegen den mann zu stellen sehr bewundert. sie ist mein vorbild geworden.
was denkt ihr von der situation zwischen männern und frauen?
ich wünsche dir, stern 88, aufjedenfall auch alles gute!
tool
 

Re: umgang mit missbrauch

Beitragvon tool » Di. 20.09.2011, 19:17

...gerade schreibe ich noch, dass ich das gefühl habe dass du deine gefühle in bezug auf die belästigung vielleicht versuchst zu erklären oder gar zu entschuldigen und dann schreibe ich dasselbe: "irgendwann kam ein klaps auf den po und das hat dann meine schmerzgrenze erreicht, da ich eh mit dem thema zu kämpfen hab, " dabei hat der typ sowas gefälligst zu unterlassen, egal was vorher mit mir war :evil: ... naja, bin auch noch nich soweit.
tool
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste