vergewaltigung?

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Re: vergewaltigung?

Beitragvon senta » Fr. 13.08.2010, 12:54

oje,
da hast Du ja was mitgemacht,
:troest:
aber, wenn Du ein Kind warst, ist es ohnehin sexueller Missbrauch, wie immer man es auch sonst noch nennt.
Mach Dir nicht so viele Gedanken um einen Begriff,
Dir wurde Gewalt angetan und Dein Körper und Deine Seele verletzt,
das ist ein Gewaltverbrechen, egal wie!!!

Du bist das Opfer und er schafft es auch noch, dass Du Zweifel hast, ob es Gewalt war,
das macht mich sehr wütend und traurig und ich möchte Dir gern irgendwie viel viel Gewissheit vermitteln,
dass Du nichts relativieren muß und an nichts Schuld oder Mitschuld hast.
:troest:
Dass Du schreibst, Du hast alles geschehen lassen, es war Dir alles egal,
Deine Seele aktiviert diese Schutzfunktion, um eigentlich unaushaltbares aushalten/überleben zu können.

Eine Therapie fänd ich auf jeden Fall eine ganz wichtige Sache,
damit Du das alles verarbeiten kannst!

:troest:
senta
 

Re: vergewaltigung?

Beitragvon gast2010 » Fr. 13.08.2010, 13:23

@ senta:
ich bin ja in einer beratungsstelle,werde aber wohl doch ne therapie machen müssen.
ja ich bin am zweifeln eben weil keine direkte gewalt stattfand,er hat mich nciht festgehalten oder geschlagen aber er hat mir wehgetan,ich ahbe ihm auch geagt hör auf das tut weh,und er hat noch irgend ein rotz gelabbert...
dann hab ich irgendwann zugelassen was er wollte,vielleicht damit er ruhe gibt,weil er sooft vorher mein nein nciht annahm.
meine psychologin sagt auch,das es ein schutzmechanismus war das es egal war und als er "es "dann tat,habe ich gar nicht mehr gespürt,kein schmerz nix.
total abgeschaltet.
es war lt psychologin täterstrategie,erst tut er mir weh,ich sage öfter nein zu verschiedenen sahen,da er sich immer was neues einfallen lies,nur bei einer sache hat er es akzeptiert,bei allem anderen nciht,erst später oder einmal musste ich ihm drohen das ich ihn anzeige wenn er nciht ablässt von mir,danach wird er "nett"fragt sogar ob er das und das darf,aber da war mein widerstand gebrochen,ich konnte nciht mehr und habe dann mehr oder weniger ja gesagt.
allerdings finde ich auch,das er gemerkt haben muss,das ich es nciht will,zumal ich ein kind war und ich vorher schon (zu anderewn dingen) nein sagte
gast2010
 

Re: vergewaltigung?

Beitragvon senta » Fr. 13.08.2010, 13:40

hi,

Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, wegen nichts,
hörst Du?
Egal, was Du gesagt, getan oder nicht gesagt oder nicht getan hat,
wie weit auch immer er gegangen ist, schon der Versuch ist ein Missbrauch,
und somit Gewalt!
Niemand hat das Recht Dich auch nur anzufassen, wenn Du es nicht möchtest,
einmal ein NEIN überschritten ist schon zuviel.

Ich wünsche Dir vor allen Dingen,
dass Du wieder ein gutes Gefühl für Dich findest, um Dich wohl und sicher zu fühlen.

Find ich klasse, dass Du jetzt daran arbeiten willst,
das ist stark und mutig, geh weiter diesen Weg!!!
Du wirst viele Zusammenhänge im Laufe einer Therapie auch nach für nach verstehen,
laß Dir Zeit damit in einer Therapie!

Ich würde es Dir echt gönnen, dass Du so schnell wie möglich damit beginnen kannst.
Wie sieht es denn aus?
Müsstest Du denn lange warten, wenn Du Dich dafür entscheidest? Weißt Du da schon was?
Ich drück Dir dafür auf jeden Fall die Daumen.
senta
 

Re: vergewaltigung?

Beitragvon gast2010 » Fr. 13.08.2010, 13:50

also ich aknn bei der beratungsstelle bleiben,bis ich was hab und meine thera hilft mir,was zu finden,aber ich amg nciht weg von ihr wie ich ihr ja vertrau aber eine beratungstelle aknn nunma keine therapie machen :(
ich ahbe in den std bei ihr auch schon einige hintergründe erklärt bekommen und verstanden.

allerdings kamen auch erinnerungen an weitere missbräuche hoch,zum glück konnte meine thera mich auffangn...
gast2010
 

Re: vergewaltigung?

Beitragvon senta » Fr. 13.08.2010, 14:09

eine Therapeutin zu wechseln ist sehr schwierig, das glaube ich Dir, vor allem, wenn man einmal Vertrauen gefasst hat, das geht mir auch so, könnt ich mir auch nicht vorstellen, aber es wird sich sicher auch mit einer neuen Therapeutin wieder ein Vertrauensverhältnis aufbauen lassen,
die Zeit kannst Du Dir in einer Therapie auf jeden Fall nehmen.
Während einer Therapie hast Du halt auch mehr Zeit,
Du kannst alles in Deinem Tempo bearbeiten.

Bei mir hat es wohl ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis ich überhaupt genug Vertrauen hatte und offener wurde und mehr von mir erzählt habe (bei mir war es aber eine andere Problematik).
Meine Therapeutin hat mir aber immer das Gefühl gegeben,
es ist meine Zeit, für ich und alles geht nur so schnell, wie ich es zulasse...
Das hat mir unheimlich viel Sicherheit und erst mal Ruhe gegeben,
denn inhaltlich ist es ja bei Dir auch schon schwer genug.
senta
 

Re: vergewaltigung?

Beitragvon GAST2010 » Fr. 13.08.2010, 14:31

ich ahtte bereits beim 2 gespräch soviel vertraue das ich ihr alles aufgeschrieben habe.
als dann die anderen erinnerungen an andere missbräuche auftauchten ahbe ich ihr auch alles geschrieben und wir haben drüber geredet.
ioch hoffe ich werde jmd finden zu dem ich auch soviel vertrauen habe.
wie merke ich eig ob ich echt ne therapei brauche oder die beratungsstelle ausreicht?
GAST2010
 

Re: vergewaltigung?

Beitragvon senta » Fr. 13.08.2010, 20:36

hi,
so, bin wieder zuhause und hier.

Ich bin auch in einer Beratungsstelle, habe da auch begleitende Beratungsgespräche, das ist aber etwas ganz Anderes als eine Therapie.
So genau kann ich Dir das auch nicht beschreiben,
wenn es Dich sehr belastet und Du den Eindruck hast, es behindert Dich auch darin, ein aktives, unbeschwertes Leben zu führen, dann ist eine Therapie auf jeden Fall sinnvoll, wenn Du auch zB Einschränkungen hast beim Arbeiten oder in der Schule oder sonst was.

Eine Therapie ist vom Ablauf her nicht viel anders, aber eben intensiver und lösungsorientierter.
In der Beratungsstelle hatte ich den Eindruck, ich rede und rede, aber es fehlt das regulierende Gegenüber,
dass Dich nicht immer wieder dann in so tiefe Löcher fallen läßt.
Ist Deine Ansprechpartnerin denn Psychologin?
senta
 

Re: vergewaltigung?

Beitragvon gast2010 » Fr. 13.08.2010, 23:32

sie ist kinder und jugendpsychologin und kinder und jugend traumatherapeutin.
im momnet tut sie mich nur stabilisieren,damit ich meine prüfungen jetzt schaffe und den alltag meistere,sie meint halt ne thera wär gut,da es ja länger geht und noch probleme mit meiner mama da sind,von denen sie denkt,das sie mit den ereignissen zusammenhängen bzw miteinfliesen.
sie kann halt keine thera machen wiel es nur ne beratungsstelle ist.
aber sie hilft mir suchen und so lang kan ich da bleiben,wenn ich was hab,könnte ich aj immer noch absagen wenn kein bedarf mehr da ist.
wie gesagt wir reden schon drüber aber sie sagt auch sie satbiliesiert mich jetzt nur mal,damit alles klappt.

ja ich ahbe schon amnchmal probleme im alltag,letztens auf der arbeit kam ein heftiger fb der schon in richtig dissoziieren ging...
ich hatte keine kontrolle mehr über mein handeln,tun denken,ahb nur noch funktioniert,das meine arbeit geht,ahtte nebenbei den fb mit atemnot,schweiausbrüche,echt heftig.
ich denke schon eine richtige thera wird helfen,es richtig anzugehen und zu verarbeiten.
meine thera sagt,man muss eh vor ner therapie erst gut stabiliesiert sein.
ich denke doch,das ich eine finde,mit der ich mich auch so gut verstehe.
gast2010
 

Re: vergewaltigung?

Beitragvon GAST2010 » Di. 17.08.2010, 18:14

ich habe wieder das gefühl,keine kraft mehr zu haben.
es ist so schwer.
ich hoffe das ich bald ne thera finde.
ich habe alles meiner mutter erzählt und war heute wieder bei der psychologin.
und ich ahbe mich überforder.
jetzt gehts mir wieder mies.
GAST2010
 

Re: vergewaltigung?

Beitragvon senta » Di. 17.08.2010, 21:08

:knutroe:
senta
 

Re: vergewaltigung?

Beitragvon gast2010 » Di. 17.08.2010, 23:49

ich hätte am anfang nie gedacht das es so schwer wird und so lang dauert.
das war mist heute,es ging ir gut als ich zur thera ging,und als wir fertig waren,gings mir schlecht,richtig schlecht.
hab mich iwie überfordert,keine ahnung.
hab es ihr aber gesagt,und sie hat direkt reagiert,tresorübung,alles weggepackt.
aberich fühle mich schwach,ungeliebt,hilflos,und kann eig mit keinem wirklcih offen reden.
auser der thera.
kann aber erst wieder in 2wochen hin.
ach man
gast2010
 

Re: vergewaltigung?

Beitragvon gast2010 » Di. 17.08.2010, 23:55

ach noch was.
hab heut bei der thera nen fragebogen ausgefült,dessen ergebnis die thera nur darin bestärkt,mir ne therapie zu empfehlen :(
weil wohl die anzah der antowrten in einem bestimmten bereich iwie schon auf PTBS schliessen oder so,keine ahnung
gast2010
 

Re: vergewaltigung?

Beitragvon senta » Sa. 21.08.2010, 12:12

Hi,

das, was Du erlebt hast war auf jeden Fall traumatisierend, und dass es Dich heute noch belastet, zeigt, dass Du noch nicht wirklich die Möglichkeit hattest, es zu verarbeiten (soweit das möglich ist).
Und genau das bedeutet ja PTBS.

Wie siehts aus,
hast Du schon einen weiteren Schritt in Sachen Therapie machen können?
Wie gehts Dir grad?
Wenn Du magst, erzähl uns ruhig, was in Dir vorgeht, vielleicht entlastet Dich das auch ein wenig.

Wir würden uns freuen, wieder von Dir zu hören :troest:
senta
 

Re: vergewaltigung?

Beitragvon gast2010 » Sa. 21.08.2010, 16:39

danke das ist lieb.
ja ich habe mich auf wartelisten setzten lasen,es dauert halt.
im moment geht es mir richtig mies,war/bin kurz davor aufzugeben,kann es alles nicht verstehen...
ich weis auch nciht,bin im moment viel durcheinander.
habe keine kraft mehr habe nächste woche prüfung..alles megashit.
ach das heisst PTBS?
ich weis eig nie so genau was das ist,und wenn ichs halt richtig verstanden habe,läuft das ergebnis des fragebogens darauf hinaus.
war eig für kinder,aber is ja egal,waren so fragen ob man albträume kopfweh,konzentrationsstörungen hat,ob man viel an böse ereignisse denkt und so.
halt ehger für kinder aber das ist ja egal.
wie gesagt ises für mich halt einfach wichtig zu wissen,ob es "nur"missbrauch war oder eben mehr,weil ich ja zugestimmt hatte.
ich denke manchmal da ich schuld bin,hätte ich nciht ja gesagt hätte er es nicht gemacht.
es gibt noch soviele dinge die mich belasten,aufregen zb das ich ehrlich gesagt nicht weis,"wo"er eingedrungen ist,da er "hinter mir stand"und ich nichts gespürt hab.
er hätte reintheoretisch auch...
ach senta,ich kann nicht mehr...
ich hoffe ich nerv nicht
gast2010
 

Re: vergewaltigung?

Beitragvon Vanilla » Sa. 21.08.2010, 17:19

Hallo, PTSB heißt posttraumatische Belastungsstörung.
Eine Therapie wird dir hoffentlich helfen und du bekommst hoffentlich bald einen freien Platz :troest:
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

VorherigeNächste

Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron