mit dem thema total überfordert

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

mit dem thema total überfordert

Beitragvon kaffeetante80 » Mi. 14.07.2010, 21:01

es ist schon so lange her und trotzdem muss ich jeden tag dran denken. jeden tag gibts mindestens eine situation, in der ich zusammenzucke oder angst bekomme. ich kriegs nicht aus meinem kopf. es macht mich fertig. eigentlich dachte ich, ich hätte es ganz gut im griff. mir gings lange zeit sehr gut, aber seit ein paar wochen hab ich wieder richtig probleme damit. die erinnerungen, die alpträume, ängste - sie fressen mich auf. fast jede nacht weine ich mich in den schlaf. ich hab das gefühl ich kann bald nicht mehr.


hab heute ne einladung zum elternabend im kiga bekommen. da gehts um missbrauch. die zeigen da ein theaterstück, welches am nächsten tag auch den kindern gezeigt wird. ich mach mir jetzt gedanken was die da zeigen. eigentlich würd ich es mir gerne vorher ansehn, aber ich kann da nicht hingehn. ein falsches wort und ich hock 3 wochen lang heulend in der ecke. yannik an dem tag zu hause lassen will ich aber auch nicht, ist ja ein wichtiges thema. bin gerade etwas durcheinander. ich kann mit dem thema überhaupt nicht umgehen. seit ich den zettel gelesen habe ist mir total übel. ich fühl mich iwie verantwortungslos, weil ich da nicht hingeh.
kaffeetante80
 

Re: mit dem thema total überfordert

Beitragvon Vanilla » Mi. 14.07.2010, 22:00

das ist natürlich sehr belastend, wenn man selbst Probleme mit diesem Thema hat :cuddle:
Ich weiß aber leider gar nicht, was ich dir raten könnte

Vielleicht kannst du mit jemandem vom Kiga darüber sprechen?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: mit dem thema total überfordert

Beitragvon blawo » Mi. 14.07.2010, 22:05

Hallo kaffeetante,

ich kann dir da jetzt wirklich keinen "guten" rat geben...den gibt es da nämlich nicht.

Als verantwortungslos sehe ich dich in keinster weise, eher als jemanden, der im moment echte unterstützung benötigt, um mit dieser situation klar zu kommen.

Ich weiss aus eigener erfahrung, dass eine im grunde unbedeutende und für andere normale situation dazu führen kann, dass gedanken und bilder, von denen man meint, man hätte sie "verarbeitet", wieder da sind und einem den boden unter den füssen wegreissen.

Wenn du heute diese einladung bekommen hast, wird ja bis zu dieser theateraufführung noch etwas zeit sein.
Falls du noch in therapie bist, hättest du die möglichkeit, dich mit deinem therapeuten (in) darauf vorzubereiten.

Ein anderer gedanke von mir ist:
ich könnte mir denken, dass dein sohn ganz unbewusst merkt, dass du im moment "sehr traurig" (...kindergedanke) bist und es natürlich nicht verstehen kann.
Dieses theaterstück wird, da es im kiga auch aufgeführt werden soll, dieses thema sehr sensibel und für kinder in diesem alter verständlich, darstellen.
Liebe kaffeetante, ich weiss, dass das sehr schwer ist...aber wäre das nicht eine möglichkeit, deinem sohn gegenüber schon jetzt kleine erklärungen zu geben?
...und wenn du während der aufführung beim elternabend "nicht mehr kannst", einfach hinauszugehen und auf evlt. nachfragen dann sagst, dass dir das thema so nahegeht, da du damit deine eigenen, leidvollen erfahrungen gemacht hast und immer noch machst.

Ich weiss, dass das sehr schwer ist...ich habe lange gebraucht, um über sex. missbrauch und meine depressionen zu reden...aber im nachhinein muss ich sagen, es hat mir ein stückweit geholfen, es zu verarbeiten. Es ist ganz erstaunlich zu erfahren, wie menschen reagieren, wenn sie mit dem "echten leben" konfrontiert werden und auf einmal das, wovon sie bisher evtl. nur gehört oder gelesen haben ein gesicht und damit eine realität bekommt...da sind dinge auf einmal nicht mehr ganz weit weg, sondern im eigenen leben angekommen...

Du hast deinen sohn in einem seht guten kiga...nur wenige gehen das thema "missbrauch" so an und das sollte uns betroffene mutig machen, mit unseren eigenen leidvollen erfahrungen zu versuchen, unsere kinder davor zu bewahren.

Wenn du magst, dann drück ich dich :cuddle:
lg blawo
blawo
 

Re: mit dem thema total überfordert

Beitragvon kaffeetante80 » So. 18.07.2010, 19:40

danke für eure antworten. ich werde auf jeden fall mit der erzieherin über meine bedenken sprechen. auch wenns mir schwer fallen wird. hab mich auch schon etwas beruhigt und bin nicht mehr so in panik.
kaffeetante80
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron