wie s*xuelle belästigung verarbeiten? *Triggergefahr*

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

wie s*xuelle belästigung verarbeiten? *Triggergefahr*

Beitragvon kuschelmaus » So. 11.02.2007, 17:13

hallo,
ich habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: mein freund wurde vor jahren, als er noch in der fünften klasse war, von seinem lehrer sexuell belästigt. erst fing es damit an, dass er bei seinem lehrer zuhause nebenbei geld verdiente (welche arbeit er da gemacht hat, weiß ich nicht). in der schule suchte ihn dann der lehrer immer auf unter dem vorwand mit ihm etwas wichtiges besprechen zu müssen. danach gingen sie in den schulkeller und er musste sich auf seinen schoss setzen. der lehrer erzählte ihm belanglose dinge und griff ihm dabei hinten in die hose und zog ihn weiter an sich ran. das hat sich wohl öfters wiederholt und mein freund ließ das einfach über sich ergehen in dem moment weil er wohl nicht wusste was er tun sollte. später hat er sich vor seinem lehrer immer versteckt und somit konnte er nicht mehr belästigt werden.

er ist seitdem jedoch ziemlich davon geprägt, hat dadurch angefangen zu kiffen und reagiert auf manche sachen sehr empfindlich. er will das alles verarbeiten, aber er weiß nicht wie.
hat jemand erfahrungen mit solchen erlebnissen? was kann man den betroffenen raten damit sie sich besser fühlen? kann man den lehrer noch anzeigen oder sollte man sogar direkte konfrontation mit ihm suchen?
eine therapie kommt für ihn, soweit ich verstanden hab, nicht in frage. ich denke so weit ist er noch nicht, dass er professionelle hilfe annehmen will.

Triggerwahrnung in Titel eingesetzt,
edit by Lingenia
kuschelmaus
 

Beitragvon Glühwürmchen » So. 11.02.2007, 17:24

Das ist ja super super furchtbar!!! Ich frage mich immer, wie man so etwas machen kann..... Ich schätze leider, dass da unbedingt prossionelle Hilfe gefragt ist. Ich denke nicht, dass man das so einfach alleine verarbeiten kann. Er muss da auf jeden Fall drüber reden und eine Therapie kann dabei echt nicht schaden.... Wie kann er überhaupt damit umgehen???

Töller *immer noch kopfschüttel*
Glühwürmchen
 

Beitragvon kuschelmaus » So. 11.02.2007, 18:05

also er hat viele jahre gar nicht darüber geredet und sich dafür geschämt und auch hass auf sich selbst gehabt. so langsam kann er darüber reden, da er es ja auch mir gesagt hat... auch wenn ich immer wieder nachgefragen musste. aber es kommt halt immer wieder hoch und belastet ihn sehr. ich dachte, man könnte erstmal vllt selbst versuchen mit reden weiterzukommen bevor man zum therapeuten geht. das sieht immer gleich so aus, als wenn man ernsthafte probleme hat und ich denke sich sowas einzugestehen, ist auch nicht so leicht.
kuschelmaus
 

Beitragvon Lingenia » So. 11.02.2007, 19:02

Hallo,

ich hätte auch zu einer Therapie geraten.

Hmmm, wenn er dazu nicht berreit ist, weiß nicht was die am weißen Ring alles anbieten, vielleich tkann dir da jemand helfen? Ich denk sich mal zu informieren kann nicht schaden.

Ansonsten kannst du nicht mehr tun, als für ihn da sein, und ihn zuzuhören! ... das ist auch schone ine Menge. Reicht aber nicht auf Dauer! Zumal es auch für dich irgendwann eine zu große Belastung wird. Hilft wohl nur eine gewisse Zeit zu überbrücken. Dann merkt er wenigstens das er nich allein is.

Hmmmmm,
zu der Anzeige,
wie alt ist dein Freund denn jetzt!?
Ich denke eine Anzeige ist wahrscheinlich schon noch möglich, weil solche Dinge länger brauchen bis sie verjähren, aber wenn er zu keiner Therapie berreit ist,d ann wohl auch kaumf ür Aussagen bei der Polizei.

Liebe Grüße
Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Perelin » Mo. 12.02.2007, 19:25

also ich würde auch zu einer Anzeige raten, egal wie lang es schon her ist! sowas darf einfach nicht ungesagt bleiben!
wegen der therapie..ich kann deinen freund da verstehen, ich wollte damals auch keine therapie machen. das muss jeder für sich selbst heraus finden wie man es am besten verarbeitet...
aber sei auf jeden fall immer für ihn da!
Perelin
 

Beitragvon flügellos » Di. 13.02.2007, 13:05

*was ihr alle wisst...sry*
flügellos
 

Beitragvon Lingenia » Di. 13.02.2007, 13:44

flügellos hat geschrieben:*was ihr alle wisst...sry*

nö, wissen nich, aber vermuten und versuchen zu helfen.

Wenn du es besser weißt (was du mit sicherheit tust) könntest du ja auch etwas dazu schreiben -.-

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon kuschelmaus » Mi. 14.02.2007, 23:30

also mein freund ist jetzt 21, also das ist jetzt gut 10/11 jahre her. und anzeigen ohne beweise? ich weiß nicht ob das möglich ist! aber es würde natürlich viele kinder vor diesem perversen lehrer schützen wenn das rauskäme.
er meint die beweise könnten bei ihm zuhause sein und dazu müsste man schon da einbrechen. ich finde das ist eine ganz schön drastische maßnahme... wenn er erwischt wird, kann er ja nicht sagen, er wollte einen fall aufklären und er ist total unschuldig:/ ich bin da jetzt nicht so informiert wie das genau ist, aber er sagte, man kann nur anzeigen wenn man auch klare beweise hat....

aber ihm zuhören werd ich aufjedenfall erstmal.... vllt kann ich ihn noch zu einer therapie überreden
kuschelmaus
 

Beitragvon Bär » Mi. 14.02.2007, 23:44

Das mit dem Einbruch kannst du total knicken. Selbst wenn das funktionieren würde, würden solche Beweis enicht anerkannt. Die müssten die schon bei ner Durchsuchung da rausholen.
Bär
 

Beitragvon Lingenia » Do. 15.02.2007, 01:51

hm,
nochmal zur anzeige, ist er dazu berreit, wenn ernicht mal zu einer Therapie berreit is?

Jo, kann Bärnur zustimmen, solche Beweise werden vom Gericht nich anerkannt...

mmmh, was wollt ich noch sagen? ...

ach ja, wenn dann musst du deinen Freund von einer Therapie ÜBERZEUGEN!!! NICHT ÜBERREDEN!!! das bringt nix ...

Lg
Lin
Lingenia
 

Beitragvon Perelin » Do. 15.02.2007, 19:28

also ich habe damals auch eine anzeige gemacht, obwohl es keine beweise gab und ich ihn noch nicht mal kannte.... und auch wenn es keine beweise gibt, dann ist er jedenfalls schonmal gewarnt, weil man ja nicht wissen kann ob er sich zurzeit immer noch an kindern vergeht!
aber das muss halt dein freund entscheiden, zwingen kannst du ihn ja nicht... ich würde ihm aber versuchen klar zu machen, dass er dadurch vielleicht heutigen opfern helfen kann!
Perelin
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron