bleiben die Schäden für immer ? *TRIGGER*

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

bleiben die Schäden für immer ? *TRIGGER*

Beitragvon Lucky » Fr. 19.02.2016, 13:05

Hallo ihr lieben ,
Ich Fang einfach mal direkt an , ich wurde mit ca 11 das erste mal missbraucht und hatte gleichzeitig den ersten Drogen und Alkohol Kontakt der missbrauch erstreckt sich über ca 2 Jahre. Meine Drogen und Alkohol Abhängigkeit hat damals langsam angefangen und sich bis vor 2 1/2 Jahren so durchgezogen ich War in einer mehr oder weniger gewalttätigen Beziehung ca 4 Jahre , und immer wieder die regelmäßigen klinikaufenthalte (jeder Arzt diagnostiziert einfach mal Borderline was definitiv nicht stimmt ) und auch Entgiftungen die leider nie einen Erfolg brachten weil ich lediglich 3 wochen auf körperlichem entzug war und dann wieder raus ins leben ..bis ich dann vor 3 Jahren in eine langzeitentwöhnung mit intensiver einzeltherapie kam , seit dem bin ich clean und trocken bin im 2ten Lehrjahr einer Ausbildung die ich liebe und seit einem halben jahr wieder in einer Beziehung ...
Augenscheinlich läuft es im Moment geradeaus , ich habe zwei Probleme die sich mehr oder weniger stark auf mein leben auswirken abgesehen von Dingen wie angst und heulattacken die mich belasten ich hoffe jemand versteht das :

1. Ich habe seit ich ca 11 bin große erinnerungslücken ich kann mein leben nicht kronologisch ordnen geschweigedenn mich an alles erinnern mir fehlen teilweise Monate ... das kann man evtl mit den Drogen usw in Verbindung bringen ... aber ich habe das Gefühl mein Gedächtnis funktioniert nicht mehr richtig ... ich vergesse alles mögliche als wäre ich niemals ganz bei einer Sache ich kann mich nicht fokussieren auf einzelne Dinge ... ich komme niemals so zur ruhe das ich mich auf eine Sache voll und ganz konzentrieren kann nichtmal beim schlafen , ich bin nicht in der Lage einzuschlagen ohne Medikamente ! Das belastet mich , egal wie müde ich bin es geht nicht ich kann mich an keinen Moment in meinem leben erinnern wo ich einschlafen konnte ich weiß nicht wie es ist selbst zu schlafen ... mit den Tabletten werde ich naja Dämmerig und dann bin ich tot und morgens wieder Dämmerig bis ich wach bin ...

2. Ich kann keinen Sex haben was eine Beziehung kaum möglich macht ... also ich kann schon aber es kostet mich Viel Überwindung und Kraft ich bin jetzt 27 und habe noch nie ein Gefühl beim Sex gehabt auch oder schon garnicht unter drogen oder alkohol einfluss außer angst ekel und Ungeduld Unwohlsein Scham sogar Hass ...auf Alkohol und Drogen war das aber besser auszuhalten weil es mir egal war ... hört das irgendwann auf ? Ich liebe meinen partner und ich weiß das Sex wichtig ist in einer Beziehung

Ich will einfach normal sein ...

Ich habe bisjetzt auch noch in keiner Therapie wirklich über das was passiert ist geredet ... ich will es auch nicht weil es Un ausgesprochen nicht so presst ist .... kann das auch der Grund sein ?

Liebe grüße
Lucky
 

Re: bleiben die Schäden für immer ? *TRIGGER*

Beitragvon Morgan » Fr. 19.02.2016, 23:49

Hallo ihr lieben ,
Hallo Lucky,
erlaube mir, Dir in Deinem Beitrag zu antworten.


Ich Fang einfach mal direkt an , ich wurde mit ca 11 das erste mal missbraucht und hatte gleichzeitig den ersten Drogen und Alkohol Kontakt der missbrauch erstreckt sich über ca 2 Jahre. Meine Drogen und Alkohol Abhängigkeit hat damals langsam angefangen und sich bis vor 2 1/2 Jahren so durchgezogen ich War in einer mehr oder weniger gewalttätigen Beziehung ca 4 Jahre , und immer wieder die regelmäßigen klinikaufenthalte (jeder Arzt diagnostiziert einfach mal Borderline was definitiv nicht stimmt ) und auch Entgiftungen die leider nie einen Erfolg brachten weil ich lediglich 3 wochen auf körperlichem entzug war und dann wieder raus ins leben ..bis ich dann vor 3 Jahren in eine langzeitentwöhnung mit intensiver einzeltherapie kam , seit dem bin ich clean und trocken bin im 2ten Lehrjahr einer Ausbildung die ich liebe und seit einem halben jahr wieder in einer Beziehung ...
Respekt, Lucky, daß Du es raus geschafft, daß finde ich super!!!.
Augenscheinlich läuft es im Moment geradeaus , ich habe zwei Probleme die sich mehr oder weniger stark auf mein leben auswirken abgesehen von Dingen wie angst und heulattacken die mich belasten ich hoffe jemand versteht das :

1. Ich habe seit ich ca 11 bin große erinnerungslücken ich kann mein leben nicht kronologisch ordnen geschweigedenn mich an alles erinnern mir fehlen teilweise Monate ... das kann man evtl mit den Drogen usw in Verbindung bringen ... aber ich habe das Gefühl mein Gedächtnis funktioniert nicht mehr richtig ... ich vergesse alles mögliche als wäre ich niemals ganz bei einer Sache ich kann mich nicht fokussieren auf einzelne Dinge ... ich komme niemals so zur ruhe das ich mich auf eine Sache voll und ganz konzentrieren kann nichtmal beim schlafen , ich bin nicht in der Lage einzuschlagen ohne Medikamente ! Das belastet mich , egal wie müde ich bin es geht nicht ich kann mich an keinen Moment in meinem leben erinnern wo ich einschlafen konnte ich weiß nicht wie es ist selbst zu schlafen ... mit den Tabletten werde ich naja Dämmerig und dann bin ich tot und morgens wieder Dämmerig bis ich wach bin ...
Ich verstehe, daß Du Erinnerungslücken hast, einst hat es mir geholfen, alles was ich erinnerte in einem Buch niederzuschreiben, egal, was es war und mit der Zeit kam mehr dazu, eine Selbstregression hat mir viel geholfen und was mir noch fehlt an meiner Vergangenheit hole ich mir mit einer Regressionstherapie zurück. Momentan bin ich in meinen Abschlußarbeiten mit Hilfe einer Narrativen Expositionstherapie (ich erzähle einem Therapeuten meine ganze Lebensgeschichte, grob erklärt). Es gab für mich Wege mir meine Erinnerungen zurück zu holen und ich denke, die gibt es für Dich auch. Finde Deinen Weg mit Unterstützung von Profis.

2. Ich kann keinen Sex haben was eine Beziehung kaum möglich macht ... also ich kann schon aber es kostet mich Viel Überwindung und Kraft ich bin jetzt 27 und habe noch nie ein Gefühl beim Sex gehabt auch oder schon garnicht unter drogen oder alkohol einfluss außer angst ekel und Ungeduld Unwohlsein Scham sogar Hass ...auf Alkohol und Drogen war das aber besser auszuhalten weil es mir egal war ... hört das irgendwann auf ? Ich liebe meinen partner und ich weiß das Sex wichtig ist in einer Beziehung
Ja, so kenne ich dies auch. Nach meiner Vergewaltigung mit 23 durch meinen ersten Mann, bei der ich aus dem Schlaf gerissen wurde, konnte ich mit Hilfe von Alkohol mit einem Mann schlafen. Du warst noch ein Kind und es tut mir ein Leid, es tut mir weh, daß Du dies erfahren mußtest. Es braucht Zeit, und ganz viel Vertrauen zu Deinem Partner. Möglicherweise hast Du diesen Teil Deines Körpers gefühlstot gemacht (ich kann dies auch, dann spür ich da unten gar nichts), damit Du nie wieder so etwas fühlen mußt. Hoffnung gibt es immer, gib niemals auf. Sei Dir gewiß, wenn Du heilen willst und zäh bist, wirst Du den Weg dazu finden.

Ich will einfach normal sein ...
Wollen wir das nicht alle? Doch was ist normal? Ist normal sein nicht eine Sache des Standpunktes? Ich kann meine Vergangenheit nicht mehr rückgängig machen, mir ist geschehen, was mir geschehen ist, doch nur sie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin und dafür bin ich heute dankbar. Erst aufgrund meines eigenen Leides kann ich das Leid von anderen verstehen und mitfühlend sein. Mein Lebensblatt ist wie es ist und ich mache das Allerbeste daraus.

Ich habe bisjetzt auch noch in keiner Therapie wirklich über das was passiert ist geredet ... ich will es auch nicht weil es Un ausgesprochen nicht so presst ist .... kann das auch der Grund sein ?
Möglich, bewege diese Frage solange in Dir bis Deine Antwort da ist und dann weißt Du genau, was zu tun ist. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute auf Deinem Weg. DANKE für Dein Vertrauen und Deine ehrliche Offenheit.

Liebe grüße
Liebe Grüße

Lucky
Morgan
Morgan
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste