War es Missbrauch?

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

War es Missbrauch?

Beitragvon müde34 » Mo. 12.10.2015, 09:30

Hallo,
ich habe mich in der letzten Zeit sehr emotional und intensiv mit dem Thema Missbrauch beschäftigt.
Ich bin männlich und jetzt 34.
Ich habe Missbrauch erlebt. Im Alter zwischen 10 und 14 Jahren immer wieder durch meinen 3 Jahre älteren Bruder.
Lange Zeit habe ich nicht mehr daran gedacht, hab es verdrängt und es teilweise sogar vergessen.
Momentan bin ich in psychotherapeutischer Behandlung. Habe es dort nicht angesprochen weil ich mich dafür schäme.
Ich weiß nicht ob es Missbrauch war...Oder wollte ich es auch? Ich trau mich deshalb nicht es anzusprechen und fühle mich sehr alleingelassen. Habe nie jemand was davon erzählt. Habe aber das Gefühl das mich diese Ereignisse geprägt haben in meinem weiteren Leben und das ich damit nicht mehr klarkomme.
Bin so verwirrt. vielleicht möchte Jemand was dazu schreiben.
Ganz liebe Grüße
Müde34


Ps. Hab diese Frage versehentlich auch unangemeldet in einem Unterforum geschrieben.
Bitte dies zu entschuldigen.
müde34
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 12.10.2015, 06:24

Re: War es Missbrauch?

Beitragvon TickTack » Mo. 12.10.2015, 10:36

Hi müde34,

ich kann dich verstehen. Vielleicht kannst du, wenn du dich nach und nach hier eingelebt hast, das Forum dafür nutzen, die Angst und die Schamgefühle etwas abzubauen? Vielleicht kann das hier auch ein Übungsort dafür sein, falls du es doch irgendwann in der Behandlung ansprechen möchtest?

Ich denke, hier triffst du auf Verständnis, Mitgefühl und Tipps.

PS: Ich denke du meinst diesen Gastbeitrag: viewtopic.php?f=46&t=759&p=369850#p369850 ?? Das ist okay so :wink:
TickTack
 

Re: War es Missbrauch?

Beitragvon slot108 » Mo. 12.10.2015, 11:47

beschäftige mich zwangsläufig selber seit kurzem mit ähnlichem.
weiß nich, ob du das jetz schon lesen kannst oder es erst "erleveln" musst.
viewtopic.php?f=48&t=13897

ich weiß ich habn erheblichen Schaden davon mitbekommen. weiß zwar nicht ob und inwiefern ich sexuell ..., aber is es im Endeffekt nich egal woran man bricht?
du kannst dich wohl dran erinnern. deine Gefühlsbeschreibung empfinde ich als eindeutig.
aus meiner Warte heraus frage ich mich, woher kommt denn da noch deine Unsicherheit?
wäre jetz meine Sicht.
slot108
 

Re: War es Missbrauch?

Beitragvon müde34 » Mo. 12.10.2015, 13:50

Ja den Gast-Beitrag meinte ich.
Danke fürs liebe aufnehmen und die guten Worte.

Nun. Ich weiß nicht ob es Missbrauch war. Fühlen tut es sich zumindest so an. Und in letzter Zeit muss ich oft dran denken und könnte Grad durchdrehen...
müde34
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 12.10.2015, 06:24

Re: War es Missbrauch?

Beitragvon slot108 » Mo. 12.10.2015, 15:51

das "durch drehen können" kenn ich.
würde mit jemandem schreiben helfen? meinetwegen auch PN. musste aber nich.
slot108
 

Re: War es Missbrauch?

Beitragvon müde34 » Fr. 16.10.2015, 06:43

Danke für die Antworten.
Ich würdeg nur einfach noch gerne wissen was ihr denkt. War es tatsächlich Missbrauch oder nicht. Wollte bevor ich mit meiner Therapeutin darüber rede eine anonyme Meinung dazu hören.

Nicht sauer seinw enn ich damit nerve, es treibt mich nur einfach so um und meine Gedanken drehen sich nur noch darum.

Lg
müde34
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 12.10.2015, 06:24

Re: War es Missbrauch?

Beitragvon SoundOfSilence » Fr. 16.10.2015, 08:32

Mmmh, müde 34, ich kann das so gut verstehen. Wissen wollen was es war, sich nicht trauen das in der Thera anzusprechen ohne Rückendeckung - und sei es durch "Umfrage" im anonymen Internet . Ja, ich wünsche mir das ganz ähnlich, oft.

Aber: es wird dir keiner sagen können. Und es wird nichts ändern, wie du es nennst . Die Frage ist doch eine andere: Du fragst eigentlich, ob du unter dem, was passiert ist , leiden darfst.

Und wenn die hier alle schreiben: ja, darfst du , weil es Missbrauch war - dann gehst du hin und holst dir Hilfe .
Und wenn alle schreiben würden: nein, darfst du nicht? Würdest du dann nicht mehr leiden? Wenn das so wäre , dann würden wir dir ja einen großen Gefallen tun jetzt zu schreiben "war nix, du wolltest das doch , stell doch nicht an " ... Oder? Oder nicht ?

Müde, es ist doch so: du leidest. Und vielleicht könntest du Hilfe bekommen, vielleicht in deiner Therapie. Entweder dabei , zu verkraften , dass du missbraucht wurdest . Oder dabei , dass du etwas "getan " hast unter dem du heute leidest. Wäre nicht in beiden Fällen das Ergebnis insofern das Gleiche, als dass du aufhören würdest heimlich und anonym zu leiden, sondern anfangen könntest, aktiv dein Leid zu verändern (verbessern sogar)?

Ich weiß wie schwierig das ist, wie viel Mut das braucht, wie weh das tut . Ich wünsche dir die Kraft , dich selber ernst zu nehmen und dir Hilfe zu suchen und dann die Frage nach dem "Was" und "Wie" zu beantworten. Wenn ich dir helfen könnte, indem ich jetzt aus dem drei Sätzen die du geschrieben hast heraus ein Urteil fälle ob das für MICH unter Missbrauch fällt oder nicht - ich würde es sogar tun . Nur: ich kann das nicht ... Weil ich zu keinem Urteil komme, und weil es dir nicht helfen würde .

Aber ein Urteil lasse ich dir hier , eine Meinung vielleicht eher: du leidest unter etwas, das passiert ist, und dieses ETWAS war für dich traumatisierend ... (Vielleicht hilft dir der Versuch es mal von dieser Seite zu denken - ohne Urteil...)

Liebe Grüße,
Silence
SoundOfSilence
 

Re: War es Missbrauch?

Beitragvon müde34 » Fr. 16.10.2015, 11:35

Hallo Silence,
Danke für deinen Beitrag. Glaub es trifft den Nagel auf den Kopf was du geschrieben hast.
Ich hatte es so noch nicht gesehen. Aber es bringt mich zum nachdenken.
Saß gestern bei der Therapeutin und sie fragte ob ich noch was ansprechen möchte. Ich hätte so gerne einfach alles rausgelassen. Aber ich habe mich nicht getraut aus Angst sie sagt es sei ja gar nicht so schlimm.

Aber wie du schreibst belastet es mich und ich leide darunter.vielleicht ist der Zeitpunkt noch nicht gekommen es zu sagen. Aber eigentlich will ich es endlich loswerden. Es soll mich nicht weiter innerlich auffressen.

Danke. Schön das es euch gibt.

Lg
müde34
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 12.10.2015, 06:24

Re: War es Missbrauch?

Beitragvon slot108 » Fr. 16.10.2015, 13:19

trau dich ruhig. wenn dein Peut nicht gut reagiert, such dir nen neuen.
ein Peut-Klienten-Verhältnis ohne Ehrlichkeit, verbring deine Zeit sinnvoller.

ich hab mich auch lange nicht getraut. als ichs dann rausbekommen hab, hab ich mich echt gefragt warum ich mich so lange so doof angestellt hab. mein Peut hat richtig gut reagaiert. es war weder peinlich noch sonstwie doof. es tat richtig gut.

viel Glück :)
slot108
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste