warum kann ich das nicht abschließen? trigger?

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

warum kann ich das nicht abschließen? trigger?

Beitragvon FedernImFell » Mi. 07.10.2015, 21:26

Huhu, ich schon wieder.

Ich spring gleich mal mitten ins Thema.

Als Kind bzw Jugendliche habe ich mich von allen anfassen lassen, von pennern, von schulkameraden, von fremden. Hatte Sex mit jedem der was von mir wollte und wurde danach weggeschmissen.

Ich habe darum gebettelt dass man mir so aufmerksamkeit gibt. Mit 11 oder 12 durfte ich das erste mal ins Internet: ICQ. ich habe mit pädophilen geschrieben und habe alle Fragen beantwortet. Habe alten Männern mit 13 14 bilder geschickt, videos, hatte telefonsex. Nein, ich hatte nie spaß dabei - das war für mich der preis dafür dass ich beachtet wurde. Denn andere beachtung kam nur in form von gewalt, schläge, hass, beleidigungen, ablehnung. Nur wenn ich ne kleine schl***e war war ich toll und beliebt und man hat mal nicht mit steinen nach mir geworfen.

Jetzt bin ich 19 und noch immer wehre ich mich nicht. ich kann nicht. meine angst vor ablehnung ist zu groß. so hart es klingt, aber vielleicht würde ich mich nicht mal nachts im wald wehren.

Dazu kommt, warum auch immer, meine devot/masochistische Neigung. Vielleicht ist es einfach nur so drin, schmerz und angst und unterordnung gehören für mich wohl einfach zum Sex.

Seit 2 Jahren habe ich einen Freund. Es ist immer noch oft schwer, aber der anfang mit uns war heftig. Ich war misstrauisch, hatte angst wenn er freundlich war. Wenn er nichts gefordert hat. Er ist fürsorglich, einfühlsam, liebevoll und humorvoll. Er beschützt mich vor allem. Aber ich kriege es nicht hin mit ihm aus freien stücken zusammen zu sein. Ich habe jedes mal schmerzen wenn es nur ansatzweise in eine sexuelle richtung geht, habe angst, fühle mich unwohl und manchmal schaltet mein kopf einfach ab - alles läuft automatisch. dann spiele ich das übliche programm ab: ausziehen, posieren, oralverkehr, orgasmus vortäuschen, waschen, anziehen.
Wenn es vorbei ist, bin ich erleichtert - und fühle mich hundeelend. Ich kann nicht zulassen dass er sich nur um mich kümmert. da denke ich ich zwinge ihn, quäle ihn, er will es nicht. Es geht nichts mehr. Ich kann ihn nicht mal richtig küssen. Ein bussi, ja. Mit zunge? vielleicht ein oder zwei mal pro woche, wenn überhaupt.

Und jetzt... naja, seit 2 jahren mache ich mir einfach nur vorwürfe. Habe angst er betrügt mich, verlässt mich. im streit biete ich ihm oft an, er solle sich doch einfach nehmen was er will. oder solle zu einer anderen gehen. hat er nie gemacht. er hatte vor mir viel sex, denke ich. ich habe videos gesehen von ihm und seiner ex - erster gedanke gerade "und ja, sie war so viel besser."

Was ich mache mache ich wohl sehr gut, habe bisher jedem den verstand geraubt. nach wenigen sekunden. aber mir wäre es lieber ich wäre grottenschlecht im bett aber könnte es dafür genießen...

Um meine mutter zu zitieren "du kannst nichts außer f*cken, fressen, fernsehen!" sorry mama, nur fressen und fernsehen.
FedernImFell
 

Re: warum kann ich das nicht abschließen? trigger?

Beitragvon Seelenworte » Do. 08.10.2015, 13:42

Hallo Du :-)

Hey, du bist es wert, ein gutes, zufriedenstellendes Leben zu leben. Du bist es wert, selbstbestimmt zu leben. Sei es dir selber wert und hole dir Hilfe. Es gibt kompetente, dir wohlgesinnte Menschen, dir dir helfen können, dich selber wertschätzen zu lernen, gesunde Grenzen ziehen zu lernen und Mut zu dir selbst zu finden.
Du bist ein wertvoller Mensch.

Machst du eine Therapie? Oder hast du schon mal überlegt, dir therapeutische Hilfe zu suchen?

Liebe Grüsse
Seelenworte
Seelenworte
 

Re: warum kann ich das nicht abschließen? trigger?

Beitragvon SoundOfSilence » Do. 08.10.2015, 14:25

Hallo Federn im Fell ,

puh - da hat du sehr früh und sehr einseitig Erfahrungen mit Sex gemacht. Kein Wunder also, dass du da so "programmiert" bist . Finde ich jedenfalls.
Ich kann absolut nachvollziehen, was du über dein Misstrauen schreibst, wenn dein Freund lieb zu dir ist. Auch die Eifersucht bzw die Angst, dass du nicht gut genug bist für ihn und er woanders hingehen könnte, verstehe ich gut, denn so hat du es ja gelernt. Dass du ihn das dann im Streit an den Kopf wirst - naja, leider sehr menschlich, nicht wahr, dass man seine Angst mit Wut tarnt...
Das alles sind für mich emotionale Schwierigkeiten , die, meiner bescheidenen Erfahrung nach, erst besser werden, wenn du ihnen mit Verständnis begegnen und dir selber Zeit geben kannst . Dabei helfen kann dir aber Verständnis von außen (Therapeut, Freunde, dein Freund vielleicht .
Dein Abrutschen beim Sex in eine rein auf seine Bedürfnisse und auf die Körperlichkeit ausgerichtete "Automatik" finde ich auch nachvollziehbar. Aus deiner Geschichte heraus verstehst du selber ja genau, was passiert. Und dass du Sex unter diesem Umständen nicht genießt , nicht genießen KANNST , das ist doch klar. Mit selber ist schon ähnliches passiert , und ich habe da auch definitiv kein Rezept gegen , ABER eine Möglichkeit gibt es , sich davor zu schützen auf diesem Weg immer noch weiter genau dieses "Sex ist eklig und bedeutet ich werde benutzt -Schema" weiter zu vertiefen:
Ehrlichkeit.
Könntest du deinem Freund ehrlich sagen, wie es dir beim Sex ergeht? Oder könntet ihr, eine Zeit lang, ohne Sex auskommen? Solange du ihm da etwas vorspielt, solange hat du keine Chance, aus diesem Teufelskreis herauszukommen, fürchte ich. Das ist schwer , tierisch schwer. Und es bedeutet im Zweifel die Beziehung zu riskieren um DICH zu gewinnen, DICH zu schützen ...
Könnte das für dich ein lohnendes Ziel sein (oder werden), das DU FÜR DICH...?

Ich lasse dir noch hier, dass ich deine Verzweiflung lesen kann, dass sie ankommt .....

Liebe , leise Grüße ,
Silence
SoundOfSilence
 

Re: warum kann ich das nicht abschließen? trigger?

Beitragvon FedernImFell » Do. 08.10.2015, 17:58

Hallo ihr lieben,

Danke erst mal für die antworten.

Ich habe mit ihm oft darüber geredet, er zeigt Verständnis und es macht ihm auch nichts aus keinen Sex zu haben - das schlechte Gewissen bleibt.

Nein, in Therapie bin ich nicht mehr. Meine Therapeutin hat mich ausgehebelt, da sie mit meiner Problematik nicht zurecht kommt. Einen neuen Therapeuten habe ich noch nicht gefunden. Bin aber immer wieder mal am schauen.. immer absagen.

Naja, ich werde das Kind schon schaukeln. Kann ja nicht immer so bleiben. Vielleicht finde ich auch einen Knopf, den ich drücken kann, und dann klappt es wieder. Eine Zeit lang konnte ich mich mal ansatzweise fallen lassen. Schmerzen bleiben.
FedernImFell
 

Re: warum kann ich das nicht abschließen? trigger?

Beitragvon SoundOfSilence » Do. 08.10.2015, 18:28

Ach, liebe Federn im Fell,

eine Zeitlang konntest du dich fallen lassen... Schön! Ein Anfang! Das dass dann nicht so bleibt ist leider normal, dass liegt daran , dass es eben kein "Knopf " ist denn man drücken kann ..
Das ist ein Weg, ein Prozess. Aber der hält auch schon gute Momente bereit. Sei ein bisschen geduldig mit dir selbst.

Dass ihr reden könnt ist super , das hat mir immer gefehlt. Was machst du denn, aktiv, gegen dein schlechtes Gewissen? Hast du schon mal etwas bemerkt, dass es dann beruhigt ?

Ich finde deine Therapeutin hat sehr verantwortungsvoll gehandelt , indem sie einsieht dass etwas ihre Kompetenz übersteigt. Schade nur, dass sie die nicht auch bei der Suche nach einem neuen Platz zur Seite steht und doch bis dahin stützt... Nun musst du es wohl alleine meistern. Warum kommen denn nur Absagen? Kann die Kasse dir nicht helfen oder die PT-kammer? Käme für dich, vielleicht für die Überbrückung einer Wartezeit , eine Klinik in Frage. ..?
Oder bist du stabil genug ein paar Monate zu schaffen?

Es tut mir leid , dass ich auch kein "Rezept " habe . Aber verkriech dich nicht deshalb , du bist nicht allein ...


Zu dem Thema "Schmerz " möchte ich dir ein paar Ideen hierlassen: Es kann an verschiedenen Dingen liegen, von zu starker Muskelspannung angefangen über so etwas wie ein Körpergedächtnis bis hin zu körperlichen Ursachen (z.B. narbengewebe in der Scheide , das schmerzt) . Die körperlichen Dinge solltest du bei Gelegenheit abklären lassen, also beim Gyn drüber sprechen. Psychische Ursachen sind schwieriger, aber auch das verändert sich im Rahmen einer therapeutischen Aufarbeitung . Und peu a peu mit jeder POSITIVEN Erfahrung. Ich hab selber nicht glauben können dass sich solche unwillkürlichen Körperreaktionen beeinflussen lassen, aber ich stelle fest auch mein Körperempfinden verändert sich, langsam aber immerhin. Mir hilft es übrigens generell, nicht nur jetzt auf Sex bezogen, wenn ich meine Schmerzen als "Erinnerungen " des Körpers auch einfach mal einen Moment lang zulassen und "tragen" kann. Vielleicht hat du eine Idee , was ich meine ...?

Liebe Grüße ,
Silence
SoundOfSilence
 

Re: warum kann ich das nicht abschließen? trigger?

Beitragvon FedernImFell » Fr. 09.10.2015, 07:50

Liebe SoundOfSilence,

Ich verstehe gut was du meinst. Ich falle meist leider gleich in ein loch..

Nein, KK würde zahlen. Es hapert eher an den therapeuten. Niemand hat platz. Da kann dann auch ich nichts machen. Aber ich halte mich über Wasser, und wenn ich mal unter gehe.. Ich kann sehr gut tauchen.

Danke für die lieben Tipps.
FedernImFell
 

Re: warum kann ich das nicht abschließen? trigger?

Beitragvon SoundOfSilence » Sa. 10.10.2015, 15:00

... Mmh. Das ist echt ein Riesenproblem mit den Therapiplätzen..... Hast die KK keine Liste mit freien Plätzen... ? Weiß nicht, wie das in Bayern ist, meine AOK hier hat sowas. Allerdings muss man natürlich trotzdem auch erstmal jmn finden der dann auch passt... Aber so hat man wenigstens schon mal eine Übersicht...

Liebe Grüße ,
Silence
SoundOfSilence
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron