Ist das schon Belästigung? evtl. Trigger

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Ist das schon Belästigung? evtl. Trigger

Beitragvon TearsinVain » So. 13.09.2015, 13:45

Hallo liebes Forum,

ich wache seit einiger Zeit frühmorgens auf und erinnere mich an Dinge, die mir früher passiert sind. So z.B. sexuelle Bemerkungen von Mitschülern auf dem Gymnasium, ich wurde von einigen männlichen Lehrkräften auf zwei verschiedenen Gymnasien sexuell belästigt (Anfassen , Sprüche).
Nun habe ich vor einiger Zeit meine Ausbildung erfolgreich beendet, dazu war es nötig, ein halbjähriges Praktikum zu absolvieren. Ich hatte mich dort mit meiner Betreuerin und ihrem Lebensgefährten angefreundet. Sie schätzten mich für mein freundliches ( :lol: ) Wesen, meinen eigensinnigen Humor , meine, ihrer Meinung nach "grandiosen Englischkenntnisse" und meine Bücherbesessenheit .
Nun ja, es begab sich, dass ich zu ihnen nach Hause eingeladen wurde. Wir aßen Kuchen und spielten Scrabble. Als ich mich verabschidete, mich bückte um meine Schuhe zuzubinden, sagte er: "Wie gut die Tears sich bücken kann....!".
Bei einem anderen Anlass meinte er, ich könne mir etwas Geld durch einen privaten Englischkurs ( ich bringe ihm etwas bei) dazuverdienen und wir könnten da "so Sachen machen".
Tja, inzwischen habe ich den Kontakt abgebrochen, weil es mir einfach zuviel wurde mit den Zweideutigkeiten und ich mich auch irgendwie vor Schlimmerem schützen wollte.
Was meint ihr? Sind meine aufgeführten Beispiele schon sexuelle Belästigung ( da gibt es leider noch mehr )oder stelle ich mich bloß an?
Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
TearsinVain
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa. 22.08.2015, 19:04

Re: Ist das schon Belästigung? evtl. Trigger

Beitragvon iyuraeel » So. 13.09.2015, 16:40

Gar nicht so leicht zu antworten.
Ich denke, man könnte alles so auslegen was du schriebst. Könnte.
Es kommt denke ich auch immer auf die Situation und die Person von oder es kommt, an.

Von Mitschülern würde ich sowas schon fast erwarten, solange es "nur" Sprüche sind zumindest.
Da kommt es dann noch auf die Situation und Intensität an, evtl. galt es für ihn als Flirten, vielleicht
als Hänselei, vielleicht wirklich "nur" um deinen Körper.

Von Lehrkräften ist jedoch keines der Motive akzeptabel. Da hättest du das Recht gehabt dich zu beschweren
und wenn ein Lehrer eine Schülerin unangemessen berührt, sollte das Konsequenzen haben.

"Wie gut die Tears sich bücken kann....!".

Schwierig was dazu zu sagen, zumal seine Frau dabei war.
In dem Fall, also den beiden, da hätte ich ein Gespräch gesucht und gesagt, dass du solche Anspielungen nicht magst und er diese bitte unterlassen soll. Das hätte man freundlich klären können.

Ein paar der Fälle könnten, vorallem durch Lehrer, Fälle Belästigung sein.
Bei anderen hätte ein Gespräch vielleicht Abhilfe geschafft.
iyuraeel
 

Re: Ist das schon Belästigung? evtl. Trigger

Beitragvon TearsinVain » So. 13.09.2015, 18:45

Hallo iyuraeel,
vielen Dank für deine Antwort. Zum Thema "Lehrer" muss ich sagen, dass ich nicht die Einzige war, die belästigt wurde. Es gab innerhalb/unterhalb der Klassenstufe noch mehr Schüler*innen, denen dasselbe passiert ist.
Mitschüler: da waren es abfällige Kommentare bezüglich meines Aussehens, ich empfand es als sehr demütigend.
Bei meinen Bekannten habe ich telefonisch versucht, mich zu erklären, vor allem meine Gefühle in dieser Situation, was zu dem Ergebnis führte, dass ich ihn wohl als "arrogant " wahrgenommen hätte und mir daraufhin der Kontakt , auch auf eigenen Wunsch , gekündigt wurde. Ich hatte wohl seinen Stolz verletzt.
Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
TearsinVain
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa. 22.08.2015, 19:04

Re: Ist das schon Belästigung? evtl. Trigger

Beitragvon Seelenflüsterer » So. 13.09.2015, 19:51

Wahrscheinlich besser so. Du hättest Dich bei ihnen ohnehin wohl nie mehr ganz wohlgefühlt!

Respekt aber vor Deinem Mut, es ihnen gegenüber überhaupt so offen anzusprechen!
Seelenflüsterer
 

Re: Ist das schon Belästigung? evtl. Trigger

Beitragvon iyuraeel » So. 13.09.2015, 21:38

Finde ich auch super, dass du mit ihm gesprochen hast.
Dass es dann so ausgeht, kann man ja vorher nicht ahnen.
Das dann als arrogant abzutun ist schon fragwürdig finde ich.

Was die Mitschüler angeht...wenn du dem einen Namen geben willst würde ich da mobbing nehmen.

Läuft es denn momentan, falls du schon einen Job gefunden hast, gut dort?
iyuraeel
 

Re: Ist das schon Belästigung? evtl. Trigger

Beitragvon TearsinVain » Mo. 14.09.2015, 21:26

@Seelenflüsterer: Ich habe den Kontakt ja abgebrochen, weil ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe und mich vor noch schlimmeren Dingen schützen wollte.

@iyuraeel: Ja, ich wurde während meiner Gymnasialzeit gemobbt. Momentan hab ich noch keinen Job gefunden, aber ich bin auf der Suche.
Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
TearsinVain
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa. 22.08.2015, 19:04

Re: Ist das schon Belästigung? evtl. Trigger

Beitragvon Seelenflüsterer » Mo. 14.09.2015, 21:45

Das war als Kompliment an Dich gemeint!
Seelenflüsterer
 

Re: Ist das schon Belästigung? evtl. Trigger

Beitragvon TearsinVain » Di. 15.09.2015, 15:02

@Seelenlüsterer: Ach so, entschuldigung, danke für das Kompliment. Ich hatte es ganz falsch aufgefasst. :oops:
Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
TearsinVain
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa. 22.08.2015, 19:04

Re: Ist das schon Belästigung? evtl. Trigger

Beitragvon Seelenflüsterer » Di. 15.09.2015, 21:25

Schön, dass es jetzt richtig angekommen ist!^^ :D
Seelenflüsterer
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron