nicht umgehen können mit Verharmlosung

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

nicht umgehen können mit Verharmlosung

Beitragvon nonono » Sa. 04.07.2015, 21:34

Hallo Leute,

ich habe viele Traumen die noch nicht verarbeitet sind. Ich traue mich garnicht über die schweren Dinge zu sprechen. Ich habe einen Thread entdeckt über s. Belästigung am Arbeitsplatz und es triggert mich garnicht die Story sondern die Leute die anzweifeln dass es sich um s. Belästigung handelt. Ich habe sowas ähnliches mal am Arbeitsplatz erlebt.

Also die die später im Thread schreiben. Ich weiß nicht wie ich im Alltag mit solchen Menschen umgehen soll, es ist wie als ob es Menschen gebe die zu solchen Threads was schreiben und dort zwar nur ihre Inkompetenz kundtun aber das triggert mich als ob ich dem nicht gewachsen wäre, einer Verharmlosung.

Was ist eure Meinung ist ein Klaps in Oberschenkel/Becken/Ponähe eine Belästigung?

Den Thread könnt ihr ja hier mal durchlesen. Ich bin auch der Meinung Männerhände haben ungefragt an meinem Körper nichts zu suchen.

Wie geht ihr mit Verharmlosung von sowas um? Mir reißt es immernoch den Boden weg, wenn jemand sagt es sei nichts, und es ist aber.



Arbeitsplatz Belästigung
nonono
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr. 26.06.2015, 20:15

Re: nicht umgehen können mit Verharmlosung

Beitragvon Melody » So. 05.07.2015, 16:10

Hallo nonono,

Ich habe deinen Beitrag gelesen und möchte mich nicht einfach ohne ein paar Worte davon schleichen.

Ich gebe dir mit der Verharmlosung völlig recht, meines Erachtens ist schon jede unnatürliche Berührung ein erster Anfang in die Richtung, ein langsames Antasten, an das, was geht, gehen könnte...

Niemand kennt die Biografie der Mitmenschen, nur leider machen sich die psychisch Gesunden darum keine Gedanken, was welche Folgen haben könnte.

Pass auf dich auf und versuche, solche Artikel gar nicht erst zu lesen.
Melody
Neues Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Di. 30.06.2015, 06:52

Re: nicht umgehen können mit Verharmlosung

Beitragvon nonono » Mo. 06.07.2015, 00:04

Hallo,

danke für Diene Antwort!

Ja ich sollte dem Thema aus dem Weg gehen. Da ich beruflich mich neu orientieren muss interessiere ich mich für das Thema um mich vorzubereiten damit mir sowas nicht passiert und wenn dann auch zu wissen wie ich vernünftig vorgehe und mich wehre.

Und nimmermehr zu spät kündige.

Du hast Recht ich bin wohl immernoch nicht ganz stabil dass ich nichtmal mehr blöden Kommentaren und Menshcen gewachsen bin, nichtmal online. Liegt wohl an dem Dauerzustand "wehrlosigkeit" weil mir zu viel im Leben passiert ist und ich mir wehrlos vorkomme. Als wäre ich eine Person die man generell nicht respektiert.
nonono
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr. 26.06.2015, 20:15

Re: nicht umgehen können mit Verharmlosung

Beitragvon Melody » Di. 07.07.2015, 20:30

Hallo nonono,

Ich wünsche dir von Herzen noch mehr Stabilität und einen guten Neuanfang :cuddle: .
Melody
Neues Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Di. 30.06.2015, 06:52

Re: nicht umgehen können mit Verharmlosung

Beitragvon nonono » Do. 09.07.2015, 20:25

Danke :) :coolguy:
nonono
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr. 26.06.2015, 20:15

Re: nicht umgehen können mit Verharmlosung

Beitragvon Lightning » Fr. 10.07.2015, 16:54

Was ist eure Meinung ist ein Klaps in Oberschenkel/Becken/Ponähe eine Belästigung?


Naja.. da ich nicht weiss, ob du überhaupt noch eine Meinung zu dieser Frage hören willst.. schreibe ich es mal in klein ;)

Ich denke.. die Frage sehen sicher viele anders. Jemand, der noch nie Probleme mit Belästigung hatte.. wird es sicher etwas lockerer sehen, als jemand, der schon Probleme damit hatte.

Ich würde einer Frau jedenfalls nie einen Klaps geben, wenn ich nicht vorher wüsste, dass es ihr "egal" ist.

Allerdings wäre es mir persönlich z.B. ziemlich egal, wenn ICH einen Klaps bekommen würde.. also mir kann man auch in den Hintern kneifen und bekommt dafür ein Lächeln zurück. Das wäre für mich persönlich sogar eher ein Kompliment, als eine Belästigung.. das liegt aber zum Teil auch an meiner Erziehung und an dem Umfeld, in dem ich mich lange Zeit bewegt habe. Mein Stiefvater war Präsi eines Motorratclubs.. da bekommt man von den "Bikerbräuten" natürlich auch öfter mal nen Klaps oder nen Kniff in den Hintern ab. Daher bin ich fast schon damit aufgewachsen.

Sowas könnten natürlich auch Gründe dafür sein, dass es manchmal verharmlost wird.. oder dass es ein Betroffener so auffasst, als ob es verhamlost werden würde.

Aber wenn ich es für mich persönlich als nicht belästigend empfinde, heisst es ja noch lange nicht, dass es für andere auch so ist.. daher sehe ich es so, dass es sich einfach nicht gehört, wenn man jemanden nicht kennt.. eben weil man nicht weiss, ob es als Belästigung empfunden wird oder nicht. Spätestens wenn man weiss, dass es dem "Betroffenen" unangenehm ist und es trotzdem macht.. wird es meiner Meinung nach zur Belästigung
Lightning
 

Re: nicht umgehen können mit Verharmlosung

Beitragvon Mirai » Fr. 10.07.2015, 17:03

Liebe Nonono,

zuallererst wünsche ich dir ganz viel Kraft dabei, deine traumatischen Erlebnisse im Laufe der Zeit verarbeiten zu können. Das ist sicher nicht leicht.
Ansonsten würde ich dir ganz gerne einfach meine Meinung schreiben, ohne dass ich den Thread im anderen Forum oder Lightnings Beitrag gelesen habe.

Ich denke, es kommt immer darauf an, wie der Betroffene damit umgeht und wie sein Verhältnis zu der Person ist, von der der Klaps kommt. Einen Klaps auf den Oberschenkel fände ich noch "unbedenklicher" als einen Klaps in Ponähe, aber ich kann nachvollziehen, dass dir beides unangenehm ist. An deiner Stelle würde ich bei einem einfachen Klaps auf den Oberschenkel einfach klarmachen, dass das nicht in Ordnung ist und sollte das erneut passieren, wäre es für mich auf jeden Fall Belästigung, da es dann ja eine bewusste Grenzüberschreitung ist. Das aber nur zum Oberschenkel. Der wäre für mich wohl noch eine Grauzone. Alles, was in Ponähe geht, wäre dann aber für mich auf jeden Fall Belästigung, denn das geht gar nicht. Am Arbeitsplatz finde ich so etwas generell unangebracht und kann verstehen, dass du nicht ungefragt berührt werden willst.

Liebe Grüße (:
Mirai
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste