VORBEREITUNG auf sexuellen Missbrauch

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

VORBEREITUNG auf sexuellen Missbrauch

Beitragvon erschöpft » So. 01.06.2014, 18:23

Ich komme nicht los von diesem Thema, von den Erinnerungen.
Die Grundschulzeit.
Der pädophile Vater einer Freundin.
Wie lange ging es?
Erinnerungslücken.
ER nutzte jede Gelegenheit mich zu berühren, mich nackt zu sehen, allein... selbst im Schwimmbad, in der Öffentlichkeit
Ich will weinen, aber es geht nicht :cry:

ER wurde zu 3 Jahren verurteilt als es rauskam.. wegen "Vorbereitung auf sexuellen Missbrauch"
Ich schäme mich, fühle mich schuldig.. warum leide ich überhaupt darunter? Keine Vergewaltigung.. es ist nichts schlimmes passiert. Darf ich überhaupt behaupten ich wäre missbraucht worden, wenn das Gesetz sagt, es wäre nicht dazu gekommen?
erschöpft
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr. 02.05.2014, 19:31

Re: VORBEREITUNG auf sexuellen Missbrauch

Beitragvon kleeblatt123 » So. 01.06.2014, 18:33

Die Erinnerungslücken und das nicht weinen können, kommt mir bekannt vor... ich denke die Erinnerungslücken sind ein Schutzmechanismus. Es war einfach zu viel für die kindliche Seele. Warum man nicht weinen kann, kann ich dir jedoch auch nicht sagen. ist mir auch völlig unverständlich.

das schreiben hier ist schon ein guter Schritt...

Bist du in Therapie? hast du jem mit dem du auch darüber sprechen kannst?

liebe grüße!!! :cuddle:
kleeblatt123
 

Re: VORBEREITUNG auf sexuellen Missbrauch

Beitragvon Panvie » So. 01.06.2014, 19:12

erschöpft hat geschrieben:Darf ich überhaupt behaupten ich wäre missbraucht worden, [...]

Menschen können, wenn sie etwas älter sind, die Ereignisse in Worte fassen und darüber sprechen. So wie du jetzt.

Damals, als das passiert ist, konntest du das nicht. Es war einfach eine Sache, die geschehen ist und als "normal" wahrgenommen wurde. Ebenso nehmen Kinder Gewalt in der Familie als verständlich wahr wenn es dazu kommt... Das sind alles Dinge, die Kinder/Jugendliche nicht am eigenen Leib erleben sollten und genau so ist es mit dir. Vielleicht hast du es damals nicht jederzeit als schlimm aufgefasst, aber nicht weil es Richtig gewesen ist, sondern weil dieser Erwachsene (wie eigentlich alle Erwachsene) die verdammte Pflicht hatte, sich an Werte und Regeln zu halten, kleine Kinder nicht sexuell zu bedrängen, aber sich nicht daran gehalten hat.

Kinder wissen es eben noch nicht besser und können die Situation noch nicht in Worte fassen oder (wenn diese Täter ganz raffiniert sind) gar nicht richtig als Fehlhandlungen einschätzen. Dafür sind Erwachsene eben zuständig, dass es zwar zur Aufklärung kommt, aber sie es nicht falsch vormachen.

Auf deine Frage zurück... Ja! Du darfst sagen, dass dir etwas Schlimmes passiert ist und dass du darunter leidest (sonst wärst du nicht hier) und dir mehr Gerechtigkeit wünschst. Du hast nichts falsch gemacht und ich sehe es viel zu oft, dass sich Opfer von solchen Situationen irgendwelche Schuld geben, die es nicht gibt. Du bist damit leider nicht die Einzige, aber hoffentlich kannst du dich eines Tages von dem Gedanken distanzieren, dass du irgendwas falsch gemacht hast (zu attraktiv ausgesehen, zu bereitwillig warst, ...). Denn das entspricht nicht der Wahrheit.

Es tut mir leid, was dir passiert ist und ich wünsche dir viel Kraft bei der Bewältigung der Vergangenheit. :troest:
Panvie
 

Re: VORBEREITUNG auf sexuellen Missbrauch

Beitragvon Palima » So. 01.06.2014, 21:14

Die Tochter von einer Bekannten, hat fast das gleiche durchgemacht wie du.( Bei Ihr kam es aber auch zum ...)
Ich kann mir also vorstellen, wie es Dir damit ergangen sein muss, ich habe bei Ihr viel miterlebt, Verhaltensveränderungen und alles was dazu gehört.
Wie es Dir damit genau geht, kann glaube ich keiner von uns nachvollziehen, aber wir können Dich verstehen, deine Gefühle ansatzweise nachvollziehen.
(weiß leider nicht, wie ich es anders schreiben soll)

Ich wünsche Dir viel Kraft, das alles in einer Thera erfolgreich aufzuarbeiten.
Palima
 

Re: VORBEREITUNG auf sexuellen Missbrauch

Beitragvon erschöpft » So. 01.06.2014, 23:44

Ich danke euch sehr für eure verständnisvollen Worte :oops: :(

Kleeblatt, danke dir :cuddle: tut mir sehr leid, dass du das auch kennen musst. Ich würde gerne weinen.. verstehe einfach nicht warum das nicht geht, genauso wie wütend sein. Vielleicht braucht es dafür einen therapeutischen Prozess.. bisher habe ich noch nichts davon aufgearbeitet, bin aber grade auf Therapeutensuche.. vielleicht wird es bald was :!: Darüber reden fällt mir zu schwer


Panvie, ja genauso ist es. Ich habe gespürt, dass etwas nicht stimmt, aber ich wusste ja nicht ob ich dem Gefühl trauen kann. Die Erwachsenen haben ja die Regeln gemacht und bestimmt, was richtig und was falsch ist. :evil:


Palima.. das ist schlimm :( Da kommen bei mir gleich wieder die Schuldgefühle, dass ich mit meiner kleinen Geschichte so rumjammere.. sollte wahrscheinlich dankbar sein :oops: tut mir leid!

Ich danke euch dreien sehr für euren Zuspruch!! lg erschoepft
erschöpft
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr. 02.05.2014, 19:31

Re: VORBEREITUNG auf sexuellen Missbrauch

Beitragvon Palima » So. 01.06.2014, 23:48

Du brauchst Dich bei uns für nichts entschuldigen!
Und ich wollte dir mit meinem Text keineswegs sagen, "stell dich nicht so an" ich möchte nicht, dass du es so aufnimmst.
Das was dir passiert ist, ist nicht weniger schlimm
Palima
 

Re: VORBEREITUNG auf sexuellen Missbrauch

Beitragvon erschöpft » Mo. 02.06.2014, 00:48

Liebe Palima, das war wohl eher mein Kopf als deine Worte. Danke dass du mich so ernst nimmst. :!:
erschöpft
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr. 02.05.2014, 19:31

Re: VORBEREITUNG auf sexuellen Missbrauch

Beitragvon kleeblatt123 » Mo. 02.06.2014, 00:57

Neigst du auch dazu deine Probleme mit anderen zu vergleichen und deine Nöte dann als gering abzuwerten? Probleme sind immer subjektiv und dich belastet das (verständlicherweise) und das ist auch ok so... also es ist natürlich nicht schön dass du es erleben musstest und es dir schlecht geht aber du brauchst es nicht nieder machen.

ich wünsche dir einen baldigen Therapiebeginn!
kleeblatt123
 

Re: VORBEREITUNG auf sexuellen Missbrauch

Beitragvon Palima » Mo. 02.06.2014, 18:56

Na klar nehme ich Dich ernst. Ich weiß wie es ist, nicht ernst genommen zu werden, und das möchte ich keinem anderen antun. :troest:
Palima
 

Re: VORBEREITUNG auf sexuellen Missbrauch

Beitragvon Palima » Mo. 09.06.2014, 10:52

Hallo Du,

wie geht es Dir? Du hast lange nichts mehr von dir höheren lassen.

LG
Palima
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste