Das Wort mit V

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Das Wort mit V

Beitragvon erschöpft » Sa. 03.05.2014, 01:27

Es klingt dämlich, aber ich habe Riesenprobleme mit diesem Wort. Ich hoffe ihr wisst welches gemeint ist, denn ich würde es nur ausschreiben wenn unbedingt notwendig :oops:
Jedes Mal, wenn es jemand ausspricht ist es wie ein Messer. und es ist nicht so dass ich es erlebt hätte! Ich wurde nicht v!! ich verstehe nicht warum das so ist. ich hasse es über diese Themen zu sprechen, ich finde es wahnsinnig schmerzhaft.. bei Literatur suche ich dann doch danach, auch wenn das Wort immer wieder ein Schock ist... wie ein kleiner Herzinfarkt.

ich habe es trotzdessen schon öfter geschafft es auszusprechen., bei vertrauteren Personen, um das Gespräch zu beenden oder aus Wut


ich überlege ob es daran liegt dass es bei uns im Dorf einen solchen Fall mit anschließender Tötung gab, als ich in der gGrundschule war. das opfer war eine Bekannte einer Freundin von mir und meine Mutter erklärte mir damals was V bedeutet.
vlt kommt daher eine tief verwurzelte Angst davor? ich bin etwas ratlos

naja, eigentlich ist es auch nicht wictig, da ich kein oper davon bin...
erschöpft
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr. 02.05.2014, 19:31

Re: Das Wort mit V

Beitragvon Another » Mo. 26.05.2014, 18:33

Der Beitrag/Post ist zwar schon ein wenig her, aber ich mag es nicht wenn ein Beitrag unkommentiert da steht. (Angewohnheit von mir. ^^")

Deshalb werde ich mal meine Gedanken dazu dalassen:



Ich würde jetzt mal davon ausgehen das das Kindheitserlebnis, der Tötungs- + Missbrauchsfall dafür zuständig ist, das du solche Angst oder starke emotionen damit verbindest.
Ich weiß nicht genau wie alt du damals warst (Grundschulalter, also vermutlich um die ~8 rum?), aber Kinder sollten nicht unnötig mit Schockerlebnissen belastet werden.



Hmm... ich bin auch ein wenig ratlos was ich dazu jetzt noch schreiben soll. ^^"


Da es dich scheinbar belastet und es teilweise ein Problem darstellt, ist es wichtig auch wenn du kein direktes Opfer davon bist. Da kann es helfen seine Gedanken zu teilen. ^^



[So da steht jetzt eine 1 statt einer 0. Nun bin ich halbwegs zufrieden. ^^]
Benutzeravatar
Another
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr. 23.05.2014, 18:52
Wohnort: Hessen.

Re: Das Wort mit V

Beitragvon Angelika » Fr. 30.05.2014, 13:23

Komisch.
Mir geht es genau so.
Ich sehe diesen Beitrag erst jetzt.
Ok.
Mir geht es derzeit nicht gut,und von daher lasse ich diese schwierige Ecke meist aus.

Und es geht mir mit dem Thema V genauso.

Aber ich habe schlimmste traumatische Mehrfacherlebnisse dieser Art zu allen Alterszeiten erlebt.

Es darf mir die Luft bei diesem Thema wegbleiben.
Umso wütender oder irritierter macht es mich,wenn darüber geredet wird,als hätte jemand einen Apfel geklaut.
es ist kein Tabuthema mehr,aber darüber nun ständig in einer Art zu reden,als würde es um Paris Hilton s neuester Frisur gehen,finde ich auch befremdlich.
Meistens höre ich im Auto nur noch CD,weil es stündlich spontan und ungewarnt zu solchen Themen kommen kann.
Im Radio und im Fernsehen kennt niemand eine triggerwarnung,und schon nachmittags,wenn Kinder vor m Fernseher zu vermuten sind,kann man schlimmste Dinge sehen...völlig unverschleiert und in voller Länge!

Vermutlich wird es Menschen geben,die nur vom Fernseher traumatisiert wurden.

Mir erging es so,als meine Familie sich früher eine Jesusverfilmung ansah.
Ey...ich war höchstens 5 Jahre alt und Jesus war mein Freund!
Seine Hinrichtung war so extrem furchtbar für mich-als würde man vor meinen Augen meiner Mutter so was antun oder so!!!!
Umso erschreckender war s dann für mich,daß es Keinem weiter gejuckt hatte.
Alle fanden diesen Film völlig normal,so als hätten sie gerade eine Waschmittelwerbung gesehen...

Das Wort mit V ist ja der Inbegriff von Grenzverletzungen und Überschreitungen.
Vielleicht hast Du andere schreckliche Erlebnisse,wo man Deine Grenzen einfach mißachtet hatte und mit Füßen getreten hatte.
In dem Wort liegt ja auch das Wort Gewalt.
Gewaltsame Grenzüberschreitung.
Das geht ja auch durch viele Möglichkeiten.
Angelika
 

Re: Das Wort mit V

Beitragvon Angelika » Fr. 30.05.2014, 13:23

Komisch.
Mir geht es genau so.
Ich sehe diesen Beitrag erst jetzt.
Ok.
Mir geht es derzeit nicht gut,und von daher lasse ich diese schwierige Ecke meist aus.

Und es geht mir mit dem Thema V genauso.

Aber ich habe schlimmste traumatische Mehrfacherlebnisse dieser Art zu allen Alterszeiten erlebt.

Es darf mir die Luft bei diesem Thema wegbleiben.
Umso wütender oder irritierter macht es mich,wenn darüber geredet wird,als hätte jemand einen Apfel geklaut.
es ist kein Tabuthema mehr,aber darüber nun ständig in einer Art zu reden,als würde es um Paris Hilton s neuester Frisur gehen,finde ich auch befremdlich.
Meistens höre ich im Auto nur noch CD,weil es stündlich spontan und ungewarnt zu solchen Themen kommen kann.
Im Radio und im Fernsehen kennt niemand eine triggerwarnung,und schon nachmittags,wenn Kinder vor m Fernseher zu vermuten sind,kann man schlimmste Dinge sehen...völlig unverschleiert und in voller Länge!

Vermutlich wird es Menschen geben,die nur vom Fernseher traumatisiert wurden.

Mir erging es so,als meine Familie sich früher eine Jesusverfilmung ansah.
Ey...ich war höchstens 5 Jahre alt und Jesus war mein Freund!
Seine Hinrichtung war so extrem furchtbar für mich-als würde man vor meinen Augen meiner Mutter so was antun oder so!!!!
Umso erschreckender war s dann für mich,daß es Keinem weiter gejuckt hatte.
Alle fanden diesen Film völlig normal,so als hätten sie gerade eine Waschmittelwerbung gesehen...

Das Wort mit V ist ja der Inbegriff von Grenzverletzungen und Überschreitungen.
Vielleicht hast Du andere schreckliche Erlebnisse,wo man Deine Grenzen einfach mißachtet hatte und mit Füßen getreten hatte.
In dem Wort liegt ja auch das Wort Gewalt.
Gewaltsame Grenzüberschreitung.
Das geht ja auch durch viele Möglichkeiten.
Angelika
 

Re: Das Wort mit V

Beitragvon erschöpft » So. 01.06.2014, 18:04

Erstmal Danke an euch beide für eure Antwort!

Ich muss wohl dazu sagen, dass ich in ungefähr dem gleichen Alter mb wurde.. allerdings kam es nicht zur V.


Auf jeden Fall danke für euer Verständnis, obwohl ich dazu kein Recht habe!
Angelika, ich weiß was du meinst, mich erschreckt es einfach, wie man ein solch schreckliches Wort so frei benutzen kann, in Form von Witzen, Beleidigungen.. immer wieder als wäre es eine normale Alltagssache reden die Menschen darüber. Auch all die Berichte in den Medien, nimmt warnt Betroffene vorher.
.. und so wird man ständig getriggert.
erschöpft
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr. 02.05.2014, 19:31

Re: Das Wort mit V

Beitragvon Angelika » Mo. 02.06.2014, 21:20

Ja.
Ich finde es auch erschreckend,wie oft "es"passiert.
Ja,schon allein flapsige dahergesagte Sätze über dieses sensible Thema finde ich erschreckend,denn wie oft ist die Tat dem Gedanken so nah...einmal seine Hemmungen vielleicht unter Alkoholeinfluss ausser Kontrolle gesetzt,und "es"passierte wieder.
Und was mich dann am allermeisten entsetzt ist die Schuldbefreiung,wenn Alkohol im Spiel war.
Und umso wertloser fühlt man sich als Betroffene,wenn man vergleicht,welche Strafe höher ist,die der Steuerhinterziehung oder die der "V".
Mir geht es einfach nicht in den Kopf,daß man sowas mit sehr jungen kindern machen kann.
Was geht in solchen Menschen vor?
OK,Pädophilie ist eine Krankheit,für die diese Betroffenen genauso wenig können,wie schwulsein.
Ich habe mal darüber eine Fernsehsendung gesehen.
Aber es gibt unter den Pädophilen Menschen,die noch ihren Verstand gebrauchen konnten,und haben sich Ärzten anvertraut.Und es gibt auch SHG s für sie.
Es gibt ein Medikament,was chemisch kastriert-der wohl einzige Weg,der diesen Betroffenen hilft.
Und die Betroffenen äussern,daß sie mit diesem Medikament unter Kontrolle haben.
Aber deshalb ist die Gefahr nicht gebannt und die Betroffenenanzahl ist so erschreckend hoch.
Und die Opfer brauchen meist lebenslänglich,um damit einigermaßen weiterleben zu können,während der Täter meistens nicht einmal angeklagt wird oder nach wenigen jahren wieder frei ist.
Mich würde es interessieren,ob den Tätern das Gewissen so sehr brennt,wie Salzsäure...jeden einzelnen Tag in ihrem restlichen Leben brennt das Gewissen tiefe Löcher in die Seele?
ich kenne leider nur Täter,denen es überhaupt nichts ausmachte,und die darüber nur hämisches Grinsen übrig haben-das läßt Einen das Blut in den Adern gefrieren.
Angelika
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron