Missbrauch

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Missbrauch

Beitragvon Janina » Mo. 17.03.2014, 14:01

Hallo!
Ich habe gerade den vorangegangen Artikel über sexuellen Missbrauch gelesen- der zweifellos ein sehr guter ist,- gut geschrieben, gut erklärt- Dennoch frage ich mich, wenn von Missbrauch die Rede ist, dass damit nur und ausschließlich sexueller gemeint und angesprochen wird?
Es gibt auch den Missbrauch, der nicht sexuell bezogen, verübt wird.
Wenn ein Kind eine Handlung für jmd. anderen auf lange Zeit machen soll, die es nicht mag, ist das auch eine Form von Missbrauch, die dem Kind großen Schaden zufügt- zufügen kann.

Meine Mutter verlangte von mir als Kind, dass ich immer für sie da war. Dass ich sie immer im Fokus hatte.
Dass ich immer zuerst an Mutter dachte, wenn ich was wollte, sagen, was machen wollte. Ich hatte mich komplett danach zu richten, wie es ihr geht. Ich musste quasi auf sie aufpassen, sie nicht überfordern mit mir. Nicht sie auf mich aufpassen, wie es üblich wäre. Und Verständnis hatte ich unausgesprochen auch für sie zu haben. Am Abendbrot Tisch waren ständig die Probleme mit ihrem Chef oder Kollegin Thema. Nicht, wie es mir oder m. Bruder in der Schule ging- außer um Stress zu machen, wegen Noten. Sie und ihre P. waren wichtig. Nicht wir Kinder! Mein Bruder hatte ihr dann zu helfen, zuhören, Ratschläge geben, die er mit seinen 17 Jahren noch gar nicht geben wollte, konnte.
Er hatte sein Leben aufzubauen. Ich, die jüngere, war dann eifersüchtig, weil mein Bruder mehr Aufmerksamkeit bekam als ich. Als ich dann älter wurde, war ich in dieser Rolle. Ich hatte dann oft so ein kotziges Gefühl im Bauch. Mich hatte meine Mutter anfwidert. Und ich wusste nicht wer wer ich war, Mädchen oder Junge? Ich musst für irgendwas stehen aber was? In der Schule totale Ängste und zu Hause für Mama stark sein, was ich überhaupt nicht war.
Wenn sie rumgrummelte, schlechte Laune hatte, hatte ich ein schlechtes Gewissen, was ich denn "falsch" gemacht hatte. (mir wirds jetzt schon wieder übel, wenn ich an sie denke)
Davon war ich natürlich komplett überfordert, Kinder schreien dann, Jugendliche die sich nicht selbst verstehen, weil sie nicht verstanden wurden, auch.
Dass kam dann postwendend von ihr zurück, ich solle mich mal zusammenreißen, gehe in dein Zimmer schrei die Wand an und komme erst wieder, wenn du dich beruhigt hast! So habe ich als Kind gelernt immer zuerst drei mal nachzudenken, dass was ich sagen wollte, ob ich denn nicht besser meine Klappe halten sollte, das schrie sie auch oft, halte mal endlich deine Klappe! Den ganzen Tag dieses Gelaber! Ich war nun mal ein aufgewecktes, gesundes Kind! - Und verlangte nach Aufmerksamkeit!
:sussu: Ich muss gerade Lachen, alles so absurd! Verkehrte Welt!
Und Papi hatte sich dann schön in seinen Lesesessel zurückgezogen, den er von Mami zu Weihnachten geschenkt bekam! Wenn Mutter mich auf dem Flur, vor seinen Ohren fertig gemacht hatte! Deshalb schrie ich auch lauter, dass er mal endlich mich vor Mutter schützt und eingreift, nöö, da könnte ich bis heute noch warten!
Missbrauch und Misshandlungen bedingen sich gegeseitig- Missbrauch ist auch schon eine Form von Misshandlung.
Und dass passierte in einer recht gebildeten Familie, wo Bildung und die Tagesschau "heilig" waren. Ich kann jetz nur noch in Ironie weiterschreiben: Dann ist man dann so richtig fürs Leben vorbereitet und kann seine Frau stehen!
Ich hab letztens von Mutter geträumt, dass ich ihr gesagt habe, dass ich nicht mehr will, ich mag nicht mehr. Sie ist heute noch übergriffig. In einiger Zeit wäre ich dann soweit ihr zu sagen, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihr möchte!

Janina
Janina
 

Re: Missbrauch

Beitragvon Vanilla » Fr. 21.03.2014, 18:22

Das ist wirklich heftig und ja, emotionale Mißhandlung, ist auch Missbrauch :(
Ich wünsche dir die Kraft, den Kontakt völlig abzubrechen.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Missbrauch

Beitragvon Jala » Fr. 28.03.2014, 11:49

nach außen hin eine heile welt darstellen,jeder in der familie ist unglücklich, doch das system funktioniert.irgendwie. hauptsache nach außen passt alles... die mutter als "mächtige" und der vater als stummer schatten, der völlig gelassen sein ding durchzieht.
nach außen eben eine heile welt,-intakte familie. doch man selbst als tochter fragt sich hin und wieder, was nun eigentlich die realität ist und lernt besonders durch die mutter,dass man sich auf niemanden in der welt verlassen kann.ine welt ohne verlässlichkeit,vertrauen,rückhalt.
hauptsache die fassade stimmt....

...das kenne ich.
zieh dein ding durch,un achte auf dich, was DIR gut tut! pass auf dich auf! :)
Jala
 

Re: Missbrauch

Beitragvon Jala » Fr. 28.03.2014, 11:49

nach außen hin eine heile welt darstellen,jeder in der familie ist unglücklich, doch das system funktioniert.irgendwie. hauptsache nach außen passt alles... die mutter als "mächtige" und der vater als stummer schatten, der völlig gelassen sein ding durchzieht.
nach außen eben eine heile welt,-intakte familie. doch man selbst als tochter fragt sich hin und wieder, was nun eigentlich die realität ist und lernt besonders durch die mutter,dass man sich auf niemanden in der welt verlassen kann.ine welt ohne verlässlichkeit,vertrauen,rückhalt.
hauptsache die fassade stimmt....

...das kenne ich.
zieh dein ding durch,un achte auf dich, was DIR gut tut! pass auf dich auf! :)
Jala
 

Re: Missbrauch

Beitragvon Janina » Mi. 02.04.2014, 14:31

Liebe Vanilla,
liebe Jala,

gestern hatte ich einen ziemlich langen Text geschrieben, der dann von meinem Anschluss "vertilgt" wurde, sowie schon letztens ein Beitrag von mir. Vielleicht klappts heute mal.
Ja , dass hatte oder hat ganz "schöne" Auswirkungen auf mein späteres Leben.
Im moment fällt mir jedoch nichts ein, alles von gestern ist futsch! :cry:
Na, ja außer eine Freundin von mir, die es noch schlechter mit ihren Eltern "erwischt" hatte, ganz, ganz traurig, ganz traurig, ich weiß nicht, ob sie denn von irgendeinem Menschen in ihrem Leben verstanden wurde, vielleicht konnte sie sich keine Hilfe in irgend einer Form suchen.
Intelligentes, ehemals ganz, ganz liebes Mädchen, permanent psychisch "geschlagen", wurde nur angebrüllt, vom Vater zum Bierholen in den Keller geschickt, vor dem sie Angst hatte (vor beiden) Bruder wurde immer ihr vorgezogen, sie musste Putzen, Mutter helfen er brauchte nichts tun. Ich hatte ihre Mutter, wenn ich sie mit ihrer Tochter erlebte, kein einziges nettes Wort wechseln hören.
Mir tut sie wahnsinnig Leid!
Janina
 

Re: Missbrauch

Beitragvon Janina » Fr. 12.06.2015, 17:24

Sie hatte mich immer bewundert, hatte meine Familie in den Himmel gehoben. Aus ihrer Sicht kann ich das verstehen, sie kam aus einer Bildungsfernen Familie.
Letztens hatte ich sie nach vielen Jahren gesehen, mich eigentlich wahnsinnig gefreut und war wirklich entsetzt über sie.
Sie war früher meine Beste Freundin, egal wie sie sich mir gegenüber verhalten hatte, ich hatte sie immer verstanden, da ich ihre Eltern kannte und hautnah als Kind mitbekam wie sie permanent behandelt wurde und irgendwo auf sie gewartet, ob sie in ihrem Leben nochmal zugänglicher wird.
Eigentlich wurde ich in dem Kontakt nach den vielen Jahren die ganze Zeit über angeschnauzt, mehr kam im gesamten Text, (sie redete fast die ganze Zeit ohne Punkt und Komma) von ihr nicht rüber- sorry- bei mir gibt es auch Grenzen- wer nicht will, der hat schon.
Sie möchte von der gesamten Welt ihre Ruhe, für mich ist das Thema Sie nun damit abgeschlossen.
Janina
 


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron