Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon sonnenstrahl » So. 06.07.2014, 23:00

Hallo Kalinka!
Ich sehe gerade, dass eure Unterhaltung vor vier Monaten stattgefunden hat. Bist du noch da? Ich hätte zu deiner Situation einiges zu erzählen. Mir ging es ziemlich ähnlich.
Lange zweifelte ich, ob der sexuelle Missbrauch tatsächlich stattgefunden hatte. Ich hatte Bilder im Kopf, traute mich aber nicht sie als "Erinnerungen" zu bezeichnen. Mit diesen Bildern beschäftigte ich mich erstmals in meiner Therapie. Mir fiel gar nicht auf, wie oft ich Gedanken unbewusst dazu äußerte. Wenn ich jetzt an mein Verhalten in der Kindheit denke, erscheint mir einiges logischer. Die enorme Angst vor dem Badezimmer. Intimprobleme mit meinem Freund. Die plötzliche Panik und Unwohlsein wenn ich mich jemand anfasste. Auch wenn es gute Freundinnen waren. Ich zweifle noch immer daran, ob ich nur endlichen einen Grund für meine Probleme mit dem Leben suche.
Du hast das sehr schön beschrieben. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es tatsächlich passiert sein sollte. Trotzdem tauche ich in der Therapie in eine andere Welt ein, tranceartig. Dabei ist alles so real. Da fühl ich mich so machtlos und ausgeliefert. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Bild, oder meiner "Erinnerung" die Person, den Körper zwar vor Augen habe, aber das Gesicht nicht klar erkennen kann. Ich frage mich, ob die Vorstellung, dass mir mein Vater soetwas angetan haben sollte, zu unvorstellbar für mich ist? Soetwas bestätigt nur wieder meine Zweifel an der Wahrheit. Wobei mein Therapeut eben meinte, dass die Vorstellung sehr weh tut und er das schon mal so gehört habe.
Ich erstellte mal eine Pro und Kontra Liste. Was dafür spricht, dass es tatsächlich passiert sein könnte. Danach war ich erschüttert. Ich hatte mehr als 10 PUnkte, welchen für den Missbrauch sprachen und zwei dagegen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier antworten würde.
Danke.
sonnenstrahl
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 13.07.2014, 01:32

Hallo Sonnenstrahl,

schön, dass Du Dich getraut hast!

Zuerst aber:
Klainka, wie geht es Dir inzwischen?

Was genau sollen wir also dazu sagen, Sonnenstrahl?
Meine Thera sagt immer, man fühlt nur das, was man aushält, auch wenn sich das manchmal gar nicht mehr als "ertragbar" anfühlt.
Und wenn Du nur schleierhaft siehst....vielleicht würdest Du noch nicht aushalten können? Oder vielleicht warst Du noch sehr jung, dass die Erinnerung schon verblasst ist?
Vielleicht ist es ja auch erstmal gar nicht wichtig, wer es war, sondern anzunehmen, dass es war :troest:
Kleiner Elefant
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon Be. » Sa. 06.02.2016, 05:59

Hallo Kalinka,
Hallo Sonnenstrahl,

mir geht es ebenfalls ähnlich wie euch.
Ich erkenne mich in vielen Aspekten Eurer beiden Geschichten wieder
und würde mich freuen zu hören, wie sich das bei Euch weiterentwickelt hat?

Diese Zweigeteiltheit, die sich im Kreis dreht:
Teilweise unscharfe und dann wieder erschreckend scharfe Bilder im Kopf,
die sich so "echt" anfühlen und mit körperlichen Schmerzen und Übelkeit gekoppelt sind
und
dann der Verstandeszustand, in dem man sich fragt, ob das wirklich passiert ist,
ob das überhaupt sein kann? ob man sich das einbildet?

Gruß,
Be.
Be.
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon Morgan » Sa. 06.02.2016, 23:49

Hallo Be.,

danke für Deine Offenheit, hier von Dir zu erzählen.

Ich wollte es nicht wahrhaben, habe lange bis in meine Zwanziger hinein alles davon abgetan. Bilder in meinem Kopf waren einfach nur sexuelle Phantasien, komische Gedanken waren schlechte Launen, angsterfüllende Trigger (wobei ich damals noch gar nicht wußte, was Trigger sind) waren schlechte Horrorfilme, körperliche Symptome waren Unpäßlichkeiten.
Schlußendlich geschah etwas in meinem Leben und ich mußte mich diesen Dingen stellen.
Heute bin ich froh, daß ich diesen Weg gegangen bin, da meine Heilung in ihren Abschlußarbeiten ist und ich dann das Thema M*ßbr**ch endlich der Vergangenheit überlassen kann, wo es hingehört.

HG Morgan
Morgan
 

Vorherige

Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste