Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon kalinka86 » Mi. 05.03.2014, 15:17

Hallo,

ich bin ganz neu hier, weil mich gerade etwas sehr beschäftigt. Zuerst mal zu meiner Vorgeschichte. Ich habe seit 7 Jahren immer stärker werdende körperliche Schmerzen und andere Beschwerden, wo aber keine körperliche Ursachen festgestellt werden konnten, die diese Symptome alle erklären könnten. Deswegen habe ich die Diagnose somatoforme Schmerzstörung. Das hat mir bis jetzt leider auch nicht weitergeholfen. Habe schon zweimal zwei Jahre Therapie hinter mir. Letztes Jahr dann noch einen Aufenthalt in einer psychosomatischen und psychiatrischen Klinik. Auch nehme ich seit 3 Jahren Antidepressivas. Ich habe schon 6 verschiedene durch, aber so wirklich geholfen hat bis jetzt keines der Medikamente. Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr was meine normalen Beschwerden und was Nebenwirkungen dieser Medikamente sind... Gerade nehme ich 100mg sertralin und 30mg mirtazapin und öfters auch tavor. Nie wurde ein wirklicher Auslöser bzw eine psychische Ursache für meine Beschwerden ausgemacht. Ich hatte eine recht normale Kindheit, tolle Eltern, war ein aufgewecktes und starkes Kind etc.
Nun bin ich seit meiner Entlassung aus der Psychiatrie wieder bei einer Therapeutin. Sie ist die beste Therapeutin die ich je kennenlernen durfte. Ich wusste, wenn es eine psychische Ursache für meine Beschwerden gibt wird sie es finden. Zu meiner 6. Sitzung habe ich ein Bild gemahlt. Es ist ziemlich hässlich und sieht aus wie ein gefolterter, gefallener Engel, der auf Erlösung wartet. Während der Sitzung ist dann etwas passiert. Ich bekam sehr große Angst vor dem Bild und konnte es nicht mehr anschauen. Auch bekam ich ein Bild im Kopf welches mir massive Angst machte und welches ich nicht zuordnen kann und ich erkenne auch kein Gesicht. Eine Mann ist über mir und ich bin ihm hilflos ausgeliefert. Weiteres und die Gefühle dazu möchte ich nicht sagen.
Seitdem habe ich immer wieder dieses Bild vor Augen. Aber immer nur kurz und extrem verschwommen, wenn ich weiter denken möchte geht es nicht. Dann kommt immer der Gedanke da will ich nie wieder hin. Aber ich weiß nicht ob dieses Bild etc real ist oder ob ich mir das nur einbilde. Ich hatte immer schon eine sehr große Fantasie. Vielleicht bilde ich mir das jetzt ja ein weil ich unbedingt endlich mal eine Ursache für meine Beschwerden haben will dass sie endlich besser werden. Denn zur Zeit befinde ich mich in einer großen Depression weil mir die Beschwerden mein ganzes Leben zerstört haben. Ich bin 27jahre alt und stehe kurz vor dem Abbruch meines Studiums weil es mir körperlich und psychisch so schlecht geht.
Zwei Sitzungen nach der Sitzung mit dem Bild machten wir die erste trauma-sitzung mit Gefühle zulassen und klopfen. Währenddessen hatte ich wieder nur dieses kurze Bild aber massive Gefühle. Ekel, Ängste, Verzweiflung, Ohnmacht, Hilflosigkeit. Und ich wusste dass ich noch ganz jung war. Zudem fielen aussagen wie "keiner hat mir geholfen", "alle haben weggeschaut", "immer und immer wieder", "ich habe ihnen doch Zeichen gegeben, aber ich durfte nichts sagen"
Das komische ist, dass ich mich wenn ich real mein Leben durchgehe und darüber nachdenke mir nicht vorstellen kann dass und wann das passiert sein soll. Es ist als ob das alles nicht zu mir gehört. Als ob ich während der trauma-sitzung in eine andere Welt eingetaucht bin, die aber währenddessen so etwas von real war, dass ich jetzt nicht weiß ist das Fantasie oder Wirklichkeit???
Anschließend sagte meine Therapeutin ich soll zu Hause sofort duschen. Das habe ich dann gemacht und währenddessen hatte ich ein riesen Ekelgefühl. Ich wollte nie wieder aus der Dusche und hatte Würge- und Brechreize.
Trotzdem habe ich immernoch keine Ahnung ob ich nun wirklich einmal einen Missbrauch erlebt habe oder ob ich mir da etwas einbilde. Ich habe nur dieses eine verzerrtee Bild und die Gefühle aber überhaupt keine eindeutigen Erinnerungen... Ich meine jeder kennt das ja aus Filmen wie so etwas abläuft. Auch der Ekel etc. Und ich habe leider die Fähigkeit mich sehr gut in so etwas einzufühlen und nachzuvollziehen.

Kann es denn sein, dass ich so ein Erlebnis, falls ich es erlebt haben sollte, so abgespalten habe dass alles was damit zu tun hat aus meinem Gedächtnis gelöscht wurde? Also nicht nur der Missbrauch an sich sondern auch jegliche Dinge drum herum. Wann es passiert ist, wer es war, wie ich versucht habe meine Eltern stumm darauf hinzuweisen etc. Dass das alles unwillkürlich aus meinem Gedächtnis gelöscht wurde, sodass mein Körper die Symptome machen musste, denn der Körper vergisst ja angeblich nie...?
Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen? Gibt es so eine radikale Auslöschung wirklich oder spricht das eher dafür dass ich mir das alles nur einbilde...?
Ach ja eine Zwangstörung (Trichotillomanie) habe ich auch seit ich ungefähr 12/13 Jahre alt bin.

Lg
destiny
kalinka86
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 05.03.2014, 15:26

Hallo,
also gleich mal vorweg: Ich bin keine Therapeutin. Ich kann Dir aber sagen, was ich denke, ja?
Ich gehe davon aus, dass es Missbrauch oder Vergewaltigung war. Es scheint passiert zu sein, als Du sehr jung warst. Um das seelisch zu überleben, gerade auch, weil Du ein Kind warst, ist es meistens so, dass sich der Teil, der das erlebt hat, abspaltet. Weil es zu viel ist für eine (Kinder)Seele. Deine Psyche spaltet die "Persönlichkeit" einfach ab.
Hm, mir ging es ähnlich. Gerade mit den körperlichen Symptomen. Ich wusste zwar, was passiert war, habe es aber verdrängt. Der Körper zeigt dann eben an, dass etwas nicht okay ist.
Sollte es "Einbildung" sein, wird Deine Therapeutin das auch rausfinden. Deswegen denke ich, dass Du es vielleicht einfach mal zulassen solltest.

Ich wünsche Dir alles Gute :troest:
Kleiner Elefant
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon kalinka86 » Mi. 05.03.2014, 15:39

Hallo kleiner Elefant,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja das mit dem Verdrängen kenne ich von meiner besten Freundin. Sie wurde als Jugendliche von ihrem Vater missbraucht und hat es auch verdrängt. Irgendwann hat sie sich dann daran erinnert. Sie hat eine Eßstörung. Also ganz klassisch. Deswegen bin ich ja so verunsichert.
Ich weiß nur wenn das passiert ist war ich noch sehr sehr jung. Vielleicht 4 oder 5 oder noch jünger. Gestern Abend habe ich ein Bild gemalt. Es war so eindeutig. Trotzdem kann ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern wann und vor allem wo das gewesen sein soll... es ist als tappe ich völlig im Dunkeln. Und das kenne ich nur zu gut von dem jahrelangen Suchen nach der Ursache meiner Beschwerden, weil einfach nichts wirklich gewirkt hat, was ich versucht habe...
Ich kenne auch dass es False memories gibt, gerade wenn Therapeuten Traumatherapeuten sind. Deswegen bin ich so verunsichert. Aber in den Mund hat sie mir nichts gelegt. Das kam alles von mir selbst und von innen heraus, was ich während der Traumasitzung gesagt habe...

Lg
kalinka
kalinka86
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 05.03.2014, 15:42

Dann ist es einfach noch früh zum Erinnern. Sagt meine Thera immer. Du würdest es jetzt noch nicht aushalten, zu erfahren, was war. Deswegen die "Blackbox" im Kopf. Meine Thera sagt, irgendwann kommt die Erinnerung. Eben aber erst dann, wenn Kopf und Herz soweit sind, sozusagen. Und das kannst Du nicht beeinflussen. Dazu ist die Thera da. Zum Stabilisieren, zum Trauma bearbeiten.
Kleiner Elefant
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon kalinka86 » Mi. 05.03.2014, 15:52

Ok, danke kleiner Elefant!
Das hilft mir schonmal etwas weiter. Meine Therapeutin ist gut. Wenn da was war vertraue ich ihr in dieser Richtung voll und ganz! Ich hoffe dass meine Psyche bald etwas zutage bringt. Denn die Schmerzen etc. sind manchmal schier unerträglich...

Lg
kalinka
kalinka86
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 05.03.2014, 16:00

Ich wollte mich auch mit "Gewalt" erinnern. Aber das geht nunmal nicht. Erwarte jetzt nicht so viel von Dir. Du sagst, Du vertraust Deiner Thera. Dann tue es auch, sie macht es schon. Du musst ja auch erst einmal lernen, stabil zu werden. Es wundert mich, dass sie das noch nicht angesprochen hat? Stabilisierungstechniken? Oder habe ich was falsch verstanden?
Kleiner Elefant
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon kalinka86 » Mi. 05.03.2014, 16:56

Hallo kleiner Elefant,

ja klar hat sie das schon angesprochen. Stabilität und Sicherheit hat die höchste Priorität. Sie ist wirklich gut in diesen Dingen. Ich habe auch schon einige Techniken gelernt. Ich weiß zwar noch nicht wie ich jemals richtig stabil werden soll, aber irgendwie werde ich es schaffen.
Ich glaube es war uns beiden auch wichtig, dass ich erkenne dass alles wirklich in der Psyche liegt bei mir. Ich habe ewig verzweifelt nach einer körperlichen Ursache gesucht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das alles psychisch bedingt sein soll...
Mit den Gefühlen, die durch dieses Trauma hochgekommen sind komme ich bis jetzt eigentlich noch ganz gut klar. Nur die körperlichen Beschwerden und diese extreme innere Unruhe machen mich zum Teil echt fertig. Vor drei Monaten war ich nochmal anderst drauf. Da hatte ich massive Selbstmordgedanken. Vor allem auch weil ich einfach überhaupt nicht wusste, was mit mir los war und ich keinen Ausweg sah. Mein Körper hat immer mehr Beschwerden gemacht und ich dachte das wird nie wieder aufhören und ich sterbe bald daran. Das habe ich jetzt nicht mehr. Für mich ist es gerade wirklich wichtig, dass ich erkenne woher meine Beschwerden kommen und dass sie einen Grund haben. Irgendwie war ich bei der Traumasitzung auch erleichtert, dass es jetzt jemand anderes weiß. Und dass ich dieses Thema zum gegebenen Zeitpunkt bearbeiten kann. Ich glaube für mich ist das gerade enorm wichtig, dass ich überhaupt wieder stabiler werde, also vor allem körperlich. Er hat mich jahrelang darauf hingewiesen, dass da etwas ist. Jetzt, wenn er weiß dass ich es langsam erkenne muss er nicht mehr die ganze Aufgabe übernehmen.
Meine wichtigste Stabilisierungstechnik ist gerade mein Schutztier, das mich beschützt wenn mir alles zu viel wird. Also im Endeffekt eine Variation des Schutztresors.
Das ist total komisch. Ich weiß viel über Psychologie und Traumas. Aber ich hätte niemals gedacht, dass ich selbst einmal eines erlebt habe...

Lg
kalinka
kalinka86
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 05.03.2014, 17:03

Tut mir Leid, kann gerade nichts sagen...
Nur, dass ich Deine Einstellung toll finde. Ich denke, Du bist schon gut stabil geworden. Vor 3 Monaten wolltest Du sterben und jetzt wagst Du Dich an ein Trauma heran.
Wie würdest Du es nennen? Ich nenne es stabil.

Ich glaube, Du wirst Deinen Weg gehen. Gepflastert hast Du ihn schon...
Kleiner Elefant
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon kalinka86 » Mi. 05.03.2014, 20:16

Hallo kleiner Elefant,

wie meinst du das, du kannst gerade nichts sagen?
Naja ich weiß nicht wie und ob ich stabil werde oder bin. Auch weiß ich wirklich nicht, ob ich das jetzt als real sehen kann oder nicht. Wenn ich im Verstand und in der Realität bleibe und über meine Kindheit und mein Leben nachdenke sage ich nein, aber wenn ich mich an die Gefühle und Erlebnisse von der Traumasitzung erinnere, dann sage ich ja. Was stimmt denn nun wirklich?? Wie war das bei dir am Anfang als das Trauma rauskam?

Lg
kalinka
kalinka86
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 05.03.2014, 20:19

"ich kann gerade nichts sagen" --> mir ging es sehr schlecht ;).

Es stimmt Beides. Denn Beides gehört zu Dir. Meine Thera sagt immer, dass am Anfang der Traumatherapie viele Emotionen hochkommen, die gut verdrängt waren. Und wenn sozusagen alles raus ist, wird der Verstand geschult, mit solchen Emotionen umzugehen.
Hm, ich mag hier so öffentlich nichts über mich und meine Traumata erzählen, wenn das okay ist....vielleicht mal per PN, wenn Dich das wirklich interessiert.
Kleiner Elefant
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon kalinka86 » Mi. 05.03.2014, 20:31

Hallo kleiner Elefant,

das ist völlig in Ordnung. Mich würde auch nichts genau interessieren. Nur ob dir, als das Trauma hochgeholt wurde dir völlig klar war dass es real passiert ist oder hast du es am Anfang auch der Fantasie zugeschrieben?

Lg
kalinka
kalinka86
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 05.03.2014, 20:34

Ich habe es nicht der Fantasie zugeschrieben. Allerdings deswegen, weil es bei mir 8 Jahre ging. Da stellte sich nicht die Frage, ob es passiert ist, da ich 14 war, als es aufhörte.
Und außerdem sagte ich ja bereits, dass mein Körper mir deutlich machte, dass es Zeit für eine Therapie ist. Sprich doch Deine Zweifel mal bei Deiner Therapeutin an. Dass Du verstandsmäßig weißt, dass es real war/ist. Aber emotional unsicher bist.
Kleiner Elefant
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon kalinka86 » Mi. 05.03.2014, 20:56

Hallo kleiner Elefant,

bei mir ist es ja gerade anderst herum. Mein Verstand sagt das ist nicht real, da ist nichts passiert, aber meine Gefühle sprechen eindeutig für sich. Dieser ekel und der Brechreiz nach der Sitzung. Sowas habe ich noch nie erlebt...
Meine Therapeutin meinte, so wie sich es da gezeigt hat soll ich davon ausgehen, dass da etwas passiert ist. Egal wann, was und wo, denn es ist meine gefühlte Wahrheit und diese muss ich annehmen, damit ich auch der Spaltung herauskomme. Und ich glaube sie hat da wohl recht. Die Gefühle sind nunmal da und meine persönliche gefühlte Realität. somit werde ich jetzt versuchen diese gefühlte Wahrheit zuzulassen und anzunehmen. Völlig egal ob und wann ich es mit dem Verstand nachvollziehen kann...

Lg
kalinka
kalinka86
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 05.03.2014, 21:00

Ach sorry, es war anders rum. Das ist mir jetzt peinlich, denn eigentlich verstand ich.

Deine Therapeutin und Du - habt beide Recht. Das siehst Du ja inzwischen genauso. Sie wird sicher ganz behutsam sein und Dir helfen, Dich zu erinnern. Aber eben erst, wenn es so weit ist. Das merkst Du dann schon.

Alles Gute :troest:
Kleiner Elefant
 

Re: Kann man sexuellen Missbrauch völlig abgespalten haben?

Beitragvon kalinka86 » Mi. 05.03.2014, 21:12

Hallo kleiner elefant,

vielen Dank. Du hast vollkommen recht. Ich bin schon wieder viel zu sehr im Kopf. Ich werde meiner Therapeutin in dieser Sache vertrauen und schauen was und wie sich alles entwickelt. Die Zeit wird es zeigen. Es nützt nichts etwas erzwingen zu wollen. Das weiß ich mittlerweile auch.
Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute!!

Lg
kalinka
kalinka86
 

Nächste

Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron