dringend tipps benötigt

Es geht hier um die Themen sexueller Missbrauch und Nötigung bzw. Vergewaltigung sowie um körperliche wie emotionale Formen der Gewalt.

Wichtig: Die Inhalte dieses Unterforums können v.a. für Betroffene stark triggernd sein!

dringend tipps benötigt

Beitragvon jess1988 » So. 09.02.2014, 22:34

Hallo ihr lieben.
Ich habe folgendes problem. Ich bin seit einem jahr in amb. Therapie . War schon 2x stationär vorher.
Es geht darum das ich als kind von meinem erzeuger....... wurde. Meine therapeutin weiss das auch. Aber ich kann ihr das nur aufschreiben. Wie bekomme ich es hin während einer therapiestunde darüber auch zu sprechen? Ich nehme mir es jedesmal ganz fest vor aber es geht nicht. Ich schäme mich so sehr. Obwohl mein kopf weiss das ich das nicht muss. Aber ich bekome einfach keinen ton darüber raus.
Könnt ihr mir hefen?
Grüße jessica
jess1988
 

Re: dringend tipps benötigt

Beitragvon Panvie » So. 09.02.2014, 22:45

Sei uns erstmal willkommen!

Ist es denn ein sehr großes Problem für dich, dass du es nicht sagen kannst? Psychologen lesen sehr oft Briefe oder E-Mails von ihren Patienten, weil das ihnen manchmal leichter fällt, als die Dinge auszusprechen.

Du könntest ja ein halbes Blatt mit 1-2 Sätzen vorbereiten und ihr dann unverbindlich geben? Ich meine, das ist ja eigentlich ein sehr legitimer Weg, wenn es mit den Worten nicht so funktionieren will.

Liebe Grüße
Panvie
 

Re: dringend tipps benötigt

Beitragvon moonshine » So. 09.02.2014, 23:12

Wenn du (noch) nicht reden kannst,dann gib dir noch Zeit.
Ich denke auch die geschriebenen Worte geben das weiter was wichtig ist.
Mach dir keinen Druck.....keiner sollte von dir erwarten das du redest.....

Alles Liebe...
moonshine
 

Re: dringend tipps benötigt

Beitragvon constancia » Mo. 10.02.2014, 10:35

da geb ich Panvie und moonshine recht...nimm dir die zeit die du brauchst...es ist doch schonmal gut dass du darüber schreiben kannst und das mit einer Person die dir ja vertraut ist...das kann nicht jeder...eine Therapie brauch zeit...bei dem einen mehr bei dem anderen weniger und mach dir selber keine vorwürfe dass du es "nur" schreiben kannst denn allein das ist schon wahnsinnig viel...das wichtigste ist den glauben daran dass du es schaffen kannst nicht zu verlieren...dann kommt der rest von ganz allein
constancia
 

Re: dringend tipps benötigt

Beitragvon Hasimausi2306 » Do. 26.06.2014, 10:32

Ich habe da eine ganz andere Meinung.

Bei dir scheint einfach die ambulante Therapie nicht das richtige zu sein. Denn bei der ambulanten Psychotherapie besteht das Heilungsverfahren meist aus Gesprächen.
Ich würde dir eher eine stationäre Psychotherapie empfehlen. Dort wird meist erst mit Bewegung und Gemeinschaft ein Wohlgefühl hergestellt. Nachmittags sind dann die Einzelgespräche.
Du wärst da dann nie alleine und würdest sehen wie andere über ihr Schicksal reden. Diese Methode ( vor allem Gruppentherapie ) ermutigt dann auch die anderen sich in Gesprächen zu öffnen.
Denke vielleicht mal darüber nach.
Hasimausi2306
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi. 18.06.2014, 07:47


Zurück zu Sexueller Missbrauch und Gewalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron