Borderline-Störung oder doch einfach nur ein A...loch?

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Borderline-Störung oder doch einfach nur ein A...loch?

Beitragvon Vicky14111994 » Mo. 29.04.2013, 09:42

Hey alle zusammen,
Ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meinen Sorgen richtig bin, aber ich versuch’s einfach mal. Mein Vater leidet seit ich mich bewusst dran erinnern kann an einer Psychose. Was genau es ist, haben meine Mutter und ich noch nicht herausgefunden, oftmals weißt sein Verhalten Ähnlichkeiten mit Borderline Persönlichkeitsstörungen und/oder Schizophrenie auf. Leider lässt er sich nicht helfen und wenn wir versuchen ihn darauf anzusprechen blockt er entweder ab oder fängt an zu weinen. Wir haben nach nun reichlich 10 Jahren aufgegeben, ihn irgendwie zum Psychiater zu bewegen. Naja egal, darum soll es hier nicht gehen.
Ich habe vor ein paar Monaten einen netten jungen Mann kennen gelernt, wir haben uns gut verstanden und alle Zeichen deuteten eigentlich auf eine Beziehung hin. Nach ca. 3 Monaten ist er das erste Mal über Nacht bei mir geblieben. Seit dem ist alles anders.
Wir hatten seitdem (über 2 Wochen her) nur Kontakt per SMS. Dabei schwanken seine Stimmungen so extrem, dass es mich in einigen Situationen stark an das Verhalten meines Vaters erinnert. Als mir das auffiel las ich bei Wikipedia.de die ganze Seite zur Borderline-Störung. Ich konnte fast jedes Symptom mit mindestens einem Beispiel-Verhalten von meinem Kerl belegen. In manchen Moment vergöttert er mich und will mich unbedingt wieder sehen, im nächsten Moment versetzt er mich einfach so, ohne abzusagen ohne alles. Trotzdem nähert er sich immer wieder von sich aus an. Ich war in den letzten 2 Wochen schon ungefähr 10 Mal an dem Punkt, dass ich gesagt habe, es hat keinen Zweck mehr, es ist vorbei, er wird sich jetzt eh nicht mehr melden. Trotzdem kam er immer wieder „angekrochen“, hat mir erneut Hoffnungen gemacht und war danach wieder komisch & abweisend.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage.. Kann es sein, dass ich hier an einen Kandidaten mit einer Psychose im Anfangsstadium geraten bin? Kann man so viel Pech auf einmal haben? Nicht das es reichen würde, dass ich schon einen „Kranken“ in meinem näheren Umfeld habe. Kann es so viele Zufälle auf einmal geben? Oder bilde ich mir, aufgrund meiner schlechten Erfahrungen einfach etwas ein bzw. interpretiere einfach zu viel in sein Verhalten hinein? Vielleicht ist er einfach nur ein junger Bursche, der meint so viele Mädels wie möglich am Start haben zu müssen und er hält mich sozusagen nur „warm“? Ich hab ihn eigentlich nie so eingeschätzt, und glaubt mir - ich habe Erfahrungen in Sachen Arschlöcher gegenüber Frauen. Aber vielleicht habe ich mich ja doch nur getäuscht? Ich war echt schon lange nicht mehr so ratlos. Er macht mich einfach nur krank. Ich habe in den letzten 2 Wochen 8 Kilo an Gewicht verloren, weil mir die Sache so zusetzt, trotzdem schaffe ich es nicht, mich endgültig von ihm loszusagen, weil ich immer denke, vielleicht beruht ja doch alles nur auf einem riesengroßen Missverständnis.
Was meint ihr dazu? Wie häufig sind solche Erkrankungen? Tritt das auch schon in jüngeren Jahren auf? Oder bilde ich mir doch einfach nur alles ein, weil ich nicht wahr haben will, dass er nur mit mir spielt?
Kurz noch zu ihm – Er ist 20 Jahre alt, Kfz-Mechaniker, Freiwilliger Feuerwehrmann (sein Leben besteht eigentlich nur aus Feuerwehr), seine Eltern (Oder nur seine Mutter, das weiß ich nicht genau) und große Teile seiner Familie sind Zeugen Jehovas – er aber nicht!, bisher hatte er angeblich 2 Beziehungen, die alle beide aufgrund der Feuerwehr in die Brüche gingen (angeblich – ich weiß nicht inwiefern ich das glauben kann).

Bitte helft mir :(
Vicky14111994
 

Re: Borderline-Störung oder doch einfach nur ein ar...loch?

Beitragvon Christine » Mo. 29.04.2013, 14:00

Hallo Vicky,
herzlich willkommen hier.

Eine Ferndiagnose zu stellen ist natürlich nicht möglich, und wir sind hier auch alle keine Fachleute.
Was du von ihm schreibst, kann auf eine Borderline-Störung hinweisen, könnte aber auch tausend andere Gründe haben. Zum Beispiel, wie du sagst - dass er dich vielleicht nur "warmhalten" will... Auch wenn ich ihm da nichts unterstellen möchte. Aber sein Verhalten würde es auch erklären.

Hast du denn schon einmal versucht, mit ihm über deine Befürchtungen zu reden? Ich meine gar nicht unbedingt den Verdacht auf Borderline, sondern ganz allgemein, dass dich sein Verhalten verletzt und du nicht weißt, was du davon halten kannst.
Borderline oder nicht, man sollte sich von einem anderen Menschen nicht so abhängig machen, wie du es gerade tust. (Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan; ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und mir fällt das Abgrenzen auch sehr schwer.) So viel abzunehmen in so kurzer Zeit, das schadet deiner Gesundheit, und ich könnte mir vorstellen dass du auch nervlich und seelisch langsam am Ende bist.
Auch wenn das schwer ist: Bitte pass auf dich auf und versuche, dein Leben weiterzuleben, unabhängig davon ob er sich gerade meldet oder nicht. Vielleicht ist das zu viel verlangt; ich weiß, wenn einem jemand sehr wichtig ist ist das nahezu unmöglich...
Aber vergiss dich selbst auch nicht. Sein Hin und Her, sich mal zu melden und mal wieder nicht - das kann viele Gründe haben, aber dich davon vollkommen abhängig zu machen, wird ihn dir nicht näher bringen.

Vicky14111994 hat geschrieben:Wie häufig sind solche Erkrankungen? Tritt das auch schon in jüngeren Jahren auf? Oder bilde ich mir doch einfach nur alles ein, weil ich nicht wahr haben will, dass er nur mit mir spielt?

Je nach dem, welcher Statistik man glaubt, kommt Borderline in der Bevölkerung mit einer Wahrscheinlichkeit von 1-2% vor. Manche Zahlen liegen wesentlich höher, das halte ich aber für unwahrscheinlich - BL ist in den letzten Jahren leider häufig zu einer "Verlegenheitsdiagnose" geworden, wenn man Patienten nicht eindeutig einer Krankheit zuordnen konnte.
Ja, das tritt auch schon in jüngeren Jahren auf mit 20 ist eine Borderline-Erkrankung durchaus möglich.

Deinen neuen Freund als Borderliner anzusehen, damit wäre ich sehr vorsichtig. Dabei geht es nicht nur um das Beziehungsverhalten - zwar auch, aber es spielen noch wesentlich mehr Faktoren eine Rolle. Wenn du schon etwas recherchiert hast, kennst du sicher die 9 Kriterien aus dem DSM-IV, von denen mindestens 5 zur Diagnose zutreffen müssen.
Und auch wenn man die kennt, sollte man die Diagnostik den Fachleuten überlassen.

Langer Rede, kurzer Sinn... Ich würde dir raten, mit ihm zu reden. Ob er krank ist oder nicht, spielt erstmal keine Rolle; wenn du mit ihm darüber gesprochen hast, kannst du ihn und sein Verhalten auch besser einschätzen und ihr findet vielleicht eine Lösung.
Damit wünsche ich dir viel Erfolg :)
Christine
 

Re: Borderline-Störung oder doch einfach nur ein ar...loch?

Beitragvon Vicky14111994 » Mo. 29.04.2013, 15:04

Hallo Christine,
vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Ja, ich habe schon mal versucht ihn darauf anzusprechen, also nur auf die allgemeine Situation. Natürlich nur per SMS. Ich weiß, dass man sowas nicht per SMS klärt, aber anders war ja kein Rankommen an ihn, er hatte ja angeblich „so viel um die Ohren“. Ich dachte mir vielleicht kriegt er wenigstens ein Bisschen mit wie’s mir geht, aber Pustekuchen. Er ist überhaupt nicht auf das eingegangen, was ich gesagt habe. Unter anderem hab ich ihm auch gesagt, dass mich das kaputt macht und dass er mich einfach sagen soll, wenn ich ihn nerve oder wenn irgendwas anderes ist. Aber wie gesagt er ist überhaupt nicht drauf eingegangen. Nach paar Mal hin und her, hab ich dann aufgegeben, weil es keinen Zweck hat. Seit dem sind wir eigentlich permanent am streiten per SMS, weil einer von uns wieder damit anfängt. Völlig auswegslos..
Wie gesagt, ich hatte diese Vermutung nur, weil ich so krasse Diagonalen zu meinem Vater feststellen konnte. Und wie gesagt, natürlich kann es auch sein, dass ich mir da echt nur was einbilde.
Das mit dem abhängig machen ist, wie du schon sagst so eine Sache. Am Anfang ist mir das echt gut gelungen, er war mir mehr oder weniger „egal“. Ich hab mich zwar gefreut, wenn er Kontakt gesucht hat, aber es war mir auch egal, wenn er nicht gemacht hat.
Nun ja, aber über die 3 Monate hinweg, ist er mittlerweile so zu meinem Einzigen Halt im Leben geworden. Ich dachte immer, egal, wie schief alles läuft.. Du hast da ja noch jemanden. Und je mehr ich merke, dass er mir aus den Händen gleitet, desto mehr klammere ich mich an ihn. Wie gesagt, ich hab ja auch schon paar Mal selber versucht einen Schlussstrich zu ziehen, einfach loszulassen, weil er mich mal wieder links liegen lassen hat. Aber wie gesagt er kam immer wieder angekrochen.
Mit den 9 Kriterien habe ich mich auch schon befasst. Leider kann ich nicht sagen inwiefern diese zu treffen, da ich ihn dafür einfach viel zu wenig kenne.
Ich meine auch, dass es völlig übertrieben wäre ihn jetzt direkt als Borderliner hinzustellen, wenn dann wirklich höchstens Anzeichen dafür.
Wir haben uns jetzt für Mittwoch verabredet. Ich werde ihn da zur Rede stellen, da kann er nicht ausweichen und MUSS mir antworten. Wenn er mir da nicht für jede Kleinigkeit eine Erklärung liefern kann, wird ich ihn bitten sein Zeug zusammen zu suchen und zu gehen…
Vicky14111994
 

Re: Borderline-Störung oder doch einfach nur ein ar...loch?

Beitragvon Christine » Mo. 29.04.2013, 19:05

Hi,
für den Mittwoch wünsche ich dir alles Gute :) und dass du das mit ihm hoffentlich etwas klären kannst.
Tut mir leid, ich kann grad nicht mehr so viel schreiben, aber wünsche dir viel Erfolg, wäre schön wenn du erzählen magst wie es gelaufen ist.
Christine
 

Re: Borderline-Störung oder doch einfach nur ein ar...loch?

Beitragvon Vicky14111994 » Di. 30.04.2013, 08:14

Also, seit gestern Mittag ist wieder absolute Funkstille, ich weiß nicht warum, meine letzte SMS war eigentlich nicht so, dass man nich darauf antworten könnte/sollte/... :cry:
Ich schreib ihm auch nicht mehr hinterher, entweder er antwortet von sich aus, oder er lässt es bleiben. Demzufolge gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das Mittwoch (sprich morgen) nix wird. Falls es was Neues gibt, halte ich dich trotzdem auf dem Laufenden. :wink:
Vicky14111994
 

Re: Borderline-Störung oder doch einfach nur ein ar...loch?

Beitragvon Carmen » Mi. 19.06.2013, 22:38

Hallo,
auch wenn das jetzt schon ein wenig her ist, würde es mich doch (aus reiner Neugier) interessieren, wie das ausgegangen ist?
LG
Carmen
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron