Instabile Beziehungen - Krankheit schuld?

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Instabile Beziehungen - Krankheit schuld?

Beitragvon Jessy » Mo. 25.02.2013, 17:29

Hi,

ich habe mal eine Frage:

ich habe gelesen, dass Menschen mit diesem krankheitsbild dazu neigen, instabile Beziehungen einzugehen. Ich das wirklich so? Habt ihr erfahrungen damit gemacht?

Also kurz gesagt: Bei mir ist das so, dass ich einen mann liebe (naja lieben ist zu viel gesagt) sagen wir mal ich fühle mich zu einem Mall hingezogen, der trinkt, SVV betreibt und nebenbei noch ein chronischer Betrüger und Lügner ist. Fühle ich mich aufgrund meines Krankheitsbildes (ich fall auch hier in das krankheitsbild) zu menschen hingezogen, die von natur aus schädlich für mich sind oder bin ich einfach nur verrückt?

Eine andere erklärung habe ich für diese gefühle für diesen arsch nämlich nicht..
Jessy
 

Re: Instabile Beziehungen - Krankheit schuld?

Beitragvon Flex » Mo. 25.02.2013, 17:42

Wenn du dich in vielem von dem was er macht wiedererkennst, könnte das ein möglicher Grund sein.

Ich denke nicht das man dass auf die Krankheit reduzieren kann.
Flex
 

Re: Instabile Beziehungen - Krankheit schuld?

Beitragvon GLaDOS » Mo. 25.02.2013, 19:33

Die Frage ist warum du dich von solchen Partnern angezogen fuehlst, und idch nicht wirklich von ihnen distanzieren kannst? Was gibt dir diese Person/"Beziehung"?

Ich denke man sollte das nicht auf eine Krankheit etc. reduzieren. Es stimmt schon, dass BL Patienten zu instabilen Beziehungen neigen, aber das darf man auch nicht verallgemeinern. Da es durchaus auch anders sein kann.
GLaDOS
 

Re: Instabile Beziehungen - Krankheit schuld?

Beitragvon Jessy » So. 03.03.2013, 14:20

Ja ihr habt wirklich recht..ich kann das nicht auf meine Krankheit reduzieren..
Ich habe keine Ahnung, was er mir gibt oder warum ich so krankhaft versuche mit ihm in Kontakt zu bleiben. Ja wir haben unglaublich viele Gemeinsamkeiten..Tja vielleicht habe ich auch nur angst alleine zu sein. Es ist echt keine schönes gefühl diese Einsamkeit.
Jessy
 

Re: Instabile Beziehungen - Krankheit schuld?

Beitragvon GLaDOS » So. 03.03.2013, 18:31

Jessy hat geschrieben:vielleicht habe ich auch nur angst alleine zu sein. Es ist echt keine schönes gefühl diese Einsamkeit.
Stimmt. Dafuer nimmt man viel in kauf :| Schon komisch was man alles aushalten will, um nicht alleine zu sein. Obwohl ich denke das es sehr hilfreich sein kann, eine Weile fuer sich zu sein. So kann man sich auf sich konzentrieren (und lernt sich kennen), und vergeudet nicht Energie in einen Partner wo man weiss, dass es nicht von Dauer ist.
GLaDOS
 

Re: Instabile Beziehungen - Krankheit schuld?

Beitragvon Junimond » So. 03.03.2013, 19:27

Die instabilen Beziehungen, bzw. Beziehungsmuster, entstehen bei der Borderline-Persönlichkeit
aus der stark instabilen Gefühlswelt. Abwertung, Idealisierung, Impulsivität - deswegen sind
viele Partnerschaften "instabil". Wobei ich mich da frage, welche Partnerschaft eigentlich stabil
ist, es gibt ja immer Auf und Abs.

Dass du dir immer wieder denselben Typ Mann suchst, kann davon kommen, muss es aber nicht.
Hast du den Begriff "Reinszenierung" schon mal gehört? Er bedeutet, dass man sich wiederholt
den selben Typ Person als Partner aussucht, um damit eine vorhergehende Beziehung zu reinszenieren,
also sozusagen nochmal zur durchleben, mit der Hoffnung, dass diesmal alles gut läuft und dann
somit auch die vorhergegangene Beziehung abgeschlossen werden kann.

Das ist z.B. ganz oft bei Frauen der Fall, die einen alkoholkranken Vater hatten, und sich dann
oft einen Alkoholiker als Mann suchen ... und sich eventuell ihr Leben lang in diesem Kreislauf befinden.

Ob das jetzt bei dir so ist, weiß ich nicht, aber das ist das, was mir dazu einfällt ...
Junimond
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron