Wie geht ihr mit euren Stimmungsschwankungen um?

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Wie geht ihr mit euren Stimmungsschwankungen um?

Beitragvon tdaeu » So. 27.01.2013, 17:18

Hallöchen
Ich habe derzeit wieder extremste Stimmungsschwankungen, trotz Stimmungsstabilisierer und allem. Meine Stimmung kann sich am Tag bis zu vier mal ändern.... im einen Moment lach ich noch, im anderen liege ich heulend im Bett
mich macht das so fertig.... ich merke auch, dass meine Lebensqualität extrem darunter leidet....
was macht ihr gegen eure Stimmungsschwankungen?
Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!!
tdaeu
 

Re: Wie geht ihr mit euren Stimmungsschwankungen um?

Beitragvon Christine » So. 27.01.2013, 17:51

Ich hatte die letzten Monate auch immer wieder Phasen mit starken Stimmungsschwankungen... Ob man dagegen wirklich was "tun" kann, weiß ich nicht. Mir hat es manchmal geholfen, daran zu denken, dass auch wieder eine Phase kommt, in der es anders ist. Dass jedes depressive Loch früher oder später vorbeigeht, in Zeiten solcher extremen Schwankungen geht das ja meist sogar ziemlich schnell...
Vielleicht hilft dir das etwas.
Ansonsten weiß ich auch nicht genau... Hilft es dir, dich abzulenken? In Stimmungstiefs hilft mir Musik sehr oft, entweder Musik hören oder selbst Musik machen, weiß nicht ob das für dich eine Möglichkeit wäre und du die Gelegenheit dazu hast...?
Christine
 

Re: Wie geht ihr mit euren Stimmungsschwankungen um?

Beitragvon tdaeu » So. 27.01.2013, 18:04

danke für deine Antwort
es waren schonmal sehr gute Ideen
danke
tdaeu
 

Re: Wie geht ihr mit euren Stimmungsschwankungen um?

Beitragvon Christine » So. 27.01.2013, 21:03

Nichts zu danken. Ich hoffe es hilft ein bisschen.
Christine
 

Re: Wie geht ihr mit euren Stimmungsschwankungen um?

Beitragvon einfachich » Mo. 28.01.2013, 09:37

ich kenne das auch nur zu gut....aber nen wirklichen tipp habe ich auch nicht was man da machen kann.
nehme ich mir vor, dass ich mich dann einfach mal nen kleinen moment zurück ziehe und musik höre oder so ist mir in den momenten da gar nicht nach...ich freue mich dann einfach immer nur auf den abend wenn der tag zu ende ist und "quäle" mich dann irgendwie durch den tag....
einfachich
 

Re: Wie geht ihr mit euren Stimmungsschwankungen um?

Beitragvon hanna1984 » Mo. 04.02.2013, 19:28

Die Hoffnung, dass die Stimmungslage irgendwann besser wird, gibt einem Kraft und man kann nur hoffen. Irgendwann wir es wieder besser. Klar es ist sehr quälend, aber man muss es annehmen und das Beste daraus machen. Vielleicht hilft es Musik zu hören oder zu Lesen. Ablenken ist immer gut. :)
hanna1984
 

Re: Wie geht ihr mit euren Stimmungsschwankungen um?

Beitragvon Konstantin » Mo. 04.02.2013, 19:32

Das Problem mit meinen Stimmung schwanken ist manchmal ihnen nicht gewachsen bin.
Manchmal fülle ich mich so erschöpft manchmal könnte ich Bäume ausreisen.
Ich hoffe wird sich bessern. :D
Konstantin
 

Re: Wie geht ihr mit euren Stimmungsschwankungen um?

Beitragvon KaltBisLauwarm » Do. 07.02.2013, 14:59

Ich habe gelernt es auszuhalten, weil es vorbei geht und es mir danach wieder gut geht.

Ich bin kein Borderliner. Mich erwischt immer wieder eine (starke) Antriebslosigkeit oder eine Depression in dem mir alles sinnlos erscheint.
KaltBisLauwarm
 

Re: Wie geht ihr mit euren Stimmungsschwankungen um?

Beitragvon Nicole83 » Mo. 25.02.2013, 13:13

Hallo..

Ich kann gut nachfühlen, wie´s dir geht, leide selbst massiv unter Stimmungsschwankungen. Hab durch meine jahrelange Therapie viel gehört, was man so machen kann, aber irgendwie half das alles nichts. Jetzt mach ich es so, dass ich mich, wenn meine Stimmung kippt, frage, was genau gerade ist und ob es ins Hier und Jetzt gehört oder ob es alte "Sachen" sind, die fluten.. Versuch doch mal einen inneren Dialog. Ich weiß nicht, ob du schon mal was von Anteile-Arbeit gehört hast, aber jeder von uns hat zum Beispiel ein inneres Kind. Versuch ein Ansprechpartner zu sein, zeig Verständnis für dich,tröste dich (das Kind)... Man selbst, finde ich, kann sich immer noch am Besten helfen.. Klingt vielleicht befremdlich im ersten Moment, aber probiers doch mal aus. Lg
Nicole83
 

Re: Wie geht ihr mit euren Stimmungsschwankungen um?

Beitragvon kirschal01 » Sa. 15.06.2013, 14:57

Ich kenne das nur zu gut im Moment. Habe ständig Stimmungsschwankgungen und es nervt schon langsam. Ich versuch mich dann immer abzulenken und abzuschalten. Hilft auch manchmal. Ich versuch immer wieder das beste daraus zu machen und lass mich auch nicht deswegen nicht runterziehen.


MFG

Kirschal
kirschal01
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron