Instabile emotionale Persönlichkeitsstörung

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Instabile emotionale Persönlichkeitsstörung

Beitragvon Glühwürmchen » So. 28.10.2012, 23:19

Hallo Leute.

Bin vor 10 Wochen umgezogen und habe eine neue Hausärztin. Ich habe ihr erzählt, dass bei mir eine "emotionale Störung im Jugendalter" diagnostiziert wurde. Habe sie nach Therapie und Überweisungen zum Neurologen gefragt. Als ich auf die Überweisung schaute, stand dort als Diagnose "instabile emotionale Persönlichkeitsstörung". Ich kenne instabile emotionale Persönlichkeitsstörung nur als Borderline und jetzt wollte ich euch fragen, ob instabile emotionale Persönlichkeitsstörung gleich Borderline ist oder wie oder was... Hatte immer gedacht, dass ich vielleicht Borderline haben könnte, aber jetzt denke ich es eher nicht. Wie können die das überhaupt behaupten, dass ich Borderline hab ohne dass ich nen Test gemacht habe?
Glühwürmchen
 

Re: Instabile emotionale Persönlichkeitsstörung

Beitragvon Flex » Mo. 29.10.2012, 00:18

Ich würde eher sagen sie hat instabile emotionale Persönlichkeitsstörung darauf geschrieben, weil es ja nicht ganz klar zu sein scheint was du den hast..Das schafft Freiraum, da es viele Aufassungsmöglichkeiten davon gibt..Also dient nur dazu, dass da was steht, auf das man sich beziehen kann bei möglichen weiteren Schritten.
Flex
 

Re: Instabile emotionale Persönlichkeitsstörung

Beitragvon Christine » Mo. 29.10.2012, 07:59

...vielleicht hat sie dich auch falsch verstanden?
Ohne Test oder zumindest sehr ausführliche Diagnose kann sie ja nicht einfach behaupten, du hättest eine emotional-instabile Persönlichkeitsstörung. (Ist übrigens nicht gleich Borderline; BL ist ein Typ davon, gibt aber noch ne zweite Ausprägung).
Ansonsten würde ich das so sehen wie Flex; als Anhaltspunkt für weitere Schritte. Wenn es dich sehr beunruhigt, kannst du sie ja sicher auch nochmal fragen :)
Christine
 

Re: Instabile emotionale Persönlichkeitsstörung

Beitragvon kratzetatze » Mo. 29.10.2012, 17:31

Ich kenne instabile emotionale Persönlichkeitsstörung auch nur als Borderline. Aber mach dir nicht so ein Kopf darüber, es kann sein dass sie das als Verdachtsdiagnose geschrieben hat. Irgendwas musste sie schreiben. Du kannst beim Nervenarzt dann richtig stellen, dass du nicht glaubst an Borderline zu leiden. Denn ohne Test festzustellen, ob einer das hat, ist mit Sicherheit nicht möglich.
kratzetatze
 

Re: Instabile emotionale Persönlichkeitsstörung

Beitragvon Glühwürmchen » Di. 30.10.2012, 00:30

Naja ich hab mich bisher immer um einen Test gescheut... Dachte wirklich in der Pubertät, dass ich Borderline hab. Symptone hab ich ja schon... Mittlerweile mit ich 20 Jahre. Klar, ist meine Welt nicht "heile", aber ich bin ruhiger geworden (kann ich grad nich erklären, sorry)... Da ich mit Borderliner befreundet bin und jetzt weiß was das ist, kann ich mich nicht mehr damit identifizieren.
Am Besten frage ich die Psychologin bei der ich gerade bin. Erstmal habe ich nur 5 Sitzungen bei ihr. Dann mal schauen.
Muss sie dann nur natürlich auch über das Vergangene aufklären. Maaann, wie ich das hasse -.- . Kann ich nicht mal die Vergangenheit ruhen lassen?! Befunde darf ich auch noch zu meiner neues Hausärztin bringen, dass natürlich wieder mal Fragen aufkommen lässt...
Glühwürmchen
 

Re: Instabile emotionale Persönlichkeitsstörung

Beitragvon iyuraeel » Di. 30.10.2012, 19:35

GW, was auf den Ueberweisungsscheinen steht wuerde ich nicht zu stark bewerten.
Bei mir stehen auch haeufig andere Dinge. Ich glaube, die muessen da was hinschreiben
um dich weiterverweisen zu koennen. Aber sie koennen natuerlich keine Diagnose stellen
in der kurzen Zeit.
Mach dir also nicht zuviele Gedanken darueber, du kannst ja immer noch deine Thera
dann fragen was sie glaubt was du hast, das ist wahrscheinlich akkurater :)

Viel Erfolg mit der neuen Therapeutin, ich hoffe sie sagt dir zu :)
iyuraeel
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron