Nicht ganz im klaren ...!!!

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Nicht ganz im klaren ...!!!

Beitragvon Winterfrau » Mo. 28.05.2012, 16:19

Hallo ihr Lieben ...!!!

Ich habe ja schon lange nicht mehr geschrieben , und wenn dann in andere Bereiche ...
Ich hoffe ihr versteht das ein bisschen was ich schreibe , also ich hab immer probleme mich schriftlich auszudrücken... Ich probier es einfach mal ... Ich hoffe ihr könnt mir n bisschen weiter helfen ...!

Also ich wurde im März aus der Tagesklinik entlassen ... Meine Diagnosen sind Depressionen , Agoraphobie, Soziale Phobie, Essstörung, und ehm ne emotionale instabile Persönlichkeitsstörung.
Ich belese mich eigentlich viel darüber aber womit ich überhaupt nicht klar komme , wenn ich bei google emotionale instabile Persönlichkeitsstörung eingebe kommt immer BORDERLINE ...!!! Ich weiss das es irgendwie bei Borderline lein zwei typen gibt ... Aber kann ich sagen ich habe Borderline ? Weil wenn mich jemand fragt sag ich ich hab ne EIP dann heißt es aber eine Persönlichkeitsstörung ist doch Borderline , und dann kommt aber du schneidest dich doch gar nicht oO
Meine Ärtzin sagt mein Problem mit dem essen wäre meine Variante mich selbst zuverletzen , ausserdem schlage ich bei wutausbrüchen gegen die wand oder irgendwas anderes hartes ... Oder ich schlage mich öfter mit harten gegenständen ... Und ich werde demnächst eingwiesen... Und aber leider auf ne falsche station auf aber sie wollte mich auf die Borderliner station schicken , da wird aber kein Bett frei oO drum auf ne andere...
Könnt ihr mir da helfen ??

das 2te ist ich habe totale Angst vorm alleine sein :( Ich habe mich innerhalb einem jahres angeblich 7 mal verliebt ... Ich sage bewusst angeblich weil ich den unterschied zwischen verliebt seinund nich alleine sein wollen überhaupt nich mehr auseinander halten kann ... Wenn ich jemand kennen gelernt habe und er war nett zu mir habe ich für den geschwärmt .. Aber dann kam jemand bestimmtes und ich dachte mensch ich bin verliebt , meiner meinung nach hat er selber n psychisches problem ... Er ist total aggressiv , hat stimmungsschwankungen tut sich in wut selber weh etc... wir streiten uns ständig ... aber egal er hat mir mein herz gebrochen er kam immer zu mir , wenn er hier war war es als sein wir zusammen :( also mit allem drum und dran .. letztens sagte er mir er hätte keine gefühle für mich ... und ich hätte mit meiner ständigen streitbereitschaft alles zerstört , ich wollte ihn an mich binden das stimmt, aber wieso macht er sowas wenn er keine gefühle hat ?? damit gehts mir sehr schlecht ...
ich hätte alles für ihn gemacht und das weiss er aber er findet andere wohl interessanter :( mit meinem problemen kommt er auch nich zurecht was ich auch nich verlange aber wenigstens ein bisschen einfühlungsvermögen :( er war auch so nich immer nett zu mir , aber ich vergötter ihn..wo andere vllt sagen was lass den fallen , doch ich kanns nich :(
wenn er mich so abweisend behandelt kämpf ich für ihn , doch wenn ich mit anderen schreibe und er is nett hasse ich ihn für das was er alles gemacht hat ... es is wirklich so hassliebe aber nur bei mir anscheind ...
In meinem tiefsten inneren hasse ich ihn aber ich mag ihn dennoch sehr und kanns nich übers herz bringen seine nummer zu löschen und ihn zu ignorieren :(

Naja das wars erst mal , hoffe ich könnt ein bisschen verstehen ws ich aussagen wollte hab wieder glaub ich drum rum geschrieben :(

Liebe grüße :*
Winterfrau
 

Re: Nicht ganz im klaren ...!!!

Beitragvon sternenstaub » Mo. 28.05.2012, 19:11

Hallo Winterfrau,

zu deiner ersten Frage: Es gibt schon Borderlinestörungen, die nicht automatisch mit schneiden oder ritzen zu tun haben. Ich kenne mich da nicht so aus, jedoch ging in meine Klasse auch ein Mädchen, bei welcher Borderline diagnostiziert war. Sie hat sich nie geschnitten oder sonst irgendetwas ähnliches gemacht.
Ja, sie war manchmal auch ein wenig aggressiv und hat auch schon mal mit der Faust gegen die Wand geschlagen. Ihr schmerzempfinden war durch die Aggressivität schon anders.
Aber sie hat sich auch anstatt zu schneiden extrem viel gegessen. Ich denke, da gibt es sehr unterschiedliche Symptome. Und letztendlich ist es doch etwas ähnliches. Alles tun, um sich zu spüren...
Lass dich von den anderen da bitte nicht verunsichern.

zu deinem Punkt 2: Manchmal gibt es so etwas. Die sogenannte Hassliebe. Letztendlich müsst ihr schauen, wir ihr beide da miteinander zurecht kommt. Und vor allem ob du das möchtest.
Ich denke, du musst ersteinmal an deiner Angst vor dem allein sein arbeiten.
Du schreibst, mit deinen Problemen kommt er nicht zurecht und das erwartest du auch nicht. Meinst du nicht, dass diese Probleme schon recht dominant sind und der Partner schon ein wenig damit zurecht kommen muss, da es auch ein teil von dir ist?
Was meinst du damit, wenn du schreibst, er ist nicht immer nett zu dir?

Herzliche Grüße
Sternenstaub
sternenstaub
 

Re: Nicht ganz im klaren ...!!!

Beitragvon Liv » Mo. 28.05.2012, 21:13

Es gibt eben die emotional instabile Persönlichkeitsstörung. Und diese wird unterteilt in Typ Borderline und dem impulsiven Typ. Häufig wird aber nur Borderline gesagt.
Und laut DSM-IV gibt es 9 Kriterien, von denen 5 auf eine Person zutreffen müssen, damit man Borderline diagnostizieren kann. (kann man bei wikipedia nachlesen) Daher kann die Störung verschiedene "Bilder" annehmen und verschieden aussehen.
Selbstverletzendes Verhalten ist eines der Punkte und kann ganz verschieden aussiehen: ritzen/schneiden, verbrennen mit Zigaretten, übermäßiges Essen, gegen Wände schlagen... (hab ich auch lange mit meinen Fäusten gemacht und manchmal auch mitm Kopf :shock: )

Und das sich schnell mal an eine Person halten, gehört auch dazu. Mal idealisiert man die Leute, dann will man sie an sich binden, und hasst sie, wenn sie einen im Stich lassen (das Gefühl hat man schnell, obwhl objektiv meist kein bedeutender Grund besteht. Und das krampfhafte flehen und hoffen nicht alleine zu sein, ist auch typisch.

Mir hat damals im KH eine Therapeutin das Buch Borderline. Das Selbsthilfebuch empfohlen. Dort werden nochmal die Kriterien ausführlich erläutert und erklärt und man bekommt einen besseren Einblick und Hilfe.
Dort werden folgende Symptome erwähnt (die man letzlich zu 9 Kriterien zusammenfassen kann):
- Vermeiden von Alleinsein
- Selbstverletzungen und Suizidverhalten
- Selbstschädigendes Verhalten
- Extreme Gefühle in zwischenmenschlichen Beziehungen (an sich binden und dann wegstoßen)
- Stimmungsschwankungen
- Wut
- Veränderte Wahrnehmung ( Angst, Gefühl unwirklich zu sein, zu erstarren oder auseinander zu fallen)
- Leere und Langeweile
- Instabilität des Selbstbildes

Hoffe konnte ein wenig helfen...
Liv
 

Re: Nicht ganz im klaren ...!!!

Beitragvon Winterfrau » Di. 29.05.2012, 13:22

Danke für die antworten ich habe mich sehr gefreut ...

@ Sternenstaub

Naja ich denke halt er hat auch einen kleinen weg , und deshalb nehme ich ihm das nich so krumm ...
er is nich immer nett zu mir ... er macht witze über mich über sachen wo er ganz genau weiß die verletzen mich sehr und damit kann ich nich umgehen ... Ich bin mit mir und meinem Körper sehr unzufrieden , und darüber macht er sich lustig , er sagt es ist immer nur spaß und ich soll mich nich so aufregen ...

Er packt mich oft mal grob an (obwohl ich das eig mag) aber er übertreibt es sehr oft , er meinte bei ihm schaltet der kopf aus wenn er sowas macht , so wie bei mir wenn ich ausraste... dann kneift er mich ganz doll oder haut mich irgendwo ... also immer wenn er wochenende weg ist , hab ich immer blaube flecken...

er beleidigt mich das aber eher selten ... er demütigt mich... und als wir uns 2 mal angezickt haben ist er mir an den Hals gegangen so als wenn er mich würgen will ... Das hat mir so große angst gemacht das ich weinen musste ... er meinte es war nur spaß ... und dann kommt er immer mit der aussage manche frauen stehen drauf wenn man sie würgt :(

eigentlich weiss ich ich sollte ihn lieber gehen lassen , aber ich kann nich :(
Winterfrau
 

Re: Nicht ganz im klaren ...!!!

Beitragvon GLaDOS » Di. 29.05.2012, 14:56

Hallo Winterfrau =)

Winterfrau hat geschrieben:eigentlich weiss ich ich sollte ihn lieber gehen lassen , aber ich kann nich
Warum nicht? Weil du zu ihm diese "Hass-Liebe" hast oder weil du nicht alleine sein willst?

Diese "Beziehung" die du da führst ist doch im Grunde für dich der Untergang, so wie er dich behandelt, und du dich behandeln lässt, dass hat doch keine Zukunft. Alleine der Umgang zwischen euch hat doch nichts mit einem respektvollem und liebevollem miteinander zu tun. Klar jeder hat so seine Ansichten von einer "perfekten" Partnerschaft, aber das ist doch "nur ein Spaß". Fast schon eine andere Art des SVV.

Er ist fies zu dir (ohne Zweifel), und nur weil er dann wieder lieb sein kann heisst das doch noch lange nicht das alles ok ist. Ich denke du solltest ihn schleunigst ziehen lassen, den was erwartest du dir den noch davon? Noch mehr Verletzungen, psychisch oder physisch.

Winterfrau hat geschrieben:Er packt mich oft mal grob an (obwohl ich das eig mag) aber er übertreibt es sehr oft
Auch ok wenn du das magst, aber dann sollten Grenzen besprochen werden, so weit, und nicht weiter.

Könnte es sein, wenn du alleine wärst, dass du einfach dann mehr Zeit hast über dich nach zu denken, und das macht dir Angst oder sagen wir mal so du kennst das SO nicht...alleine sein :?:

Ich kann dein Problem und die Sorgen mit dem Typen gut nachvollziehen, steckte ich doch selber fast einenhalb Jahre in so einer "Beziehung". Habe auch lange gebraucht um zu merken wie kaputt mich das eigentlich macht, und um wieviel ich besser daran war ohne ihm.

Ich wünsche dir das du erkennst das du ihn nicht mehr brauchst, und von ihm loskommen kannst. Viel Kraft hierfür!

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: Nicht ganz im klaren ...!!!

Beitragvon Winterfrau » Di. 29.05.2012, 21:41

Danke für deine antwort <3

Ich weiss nich wieso ich es nicht kann , naaka eigentlich denke ich kenne ich den grund dafür ... Aber ich bin mir nich sicher ,

Er und ich haben auch total gute zeiten wo wir sehr viel rum gealbert haben und ja sehr zufrieden waren ...und ich fühle mich (wenn wir uns vertragen ) sehr wohl ...
Aber ihn einfach fallen zu lassen bring ich nicht übers herz , ich habe ihm gegenüber dann ein sehr schlechtes gewissen
Warum ? weil ich weiss auch nich direkt , kanns auch nich so gut beschreiben denk ich , er ist trotzdem wenn ich probleme hab für mich da ... Und er hat sonst ja auch niemanden wirklich ... und ist alleine ....
Wiederrum weiss ich er will nichts von mir , bzw es waren mal gefühle da ... ach ich weiss auch nicht und natürlich ist der riesen faktor da , ich will nich alleine sein , wobei ich ihn nur wochenende alle paar wochen sehe vllt wenns hoch kommt 1 mal im monat ...

Aber wenn er da ist , gibt er mir teilweise das wasich mir wünsche...
Ich lenke mich auch schon super ab eigenltich , ich schreibe momentan immer noch mit ihm fühle aber dabei meistens so gut wie nichts ...

Liebe Grüße
Winterfrau
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste