Borderline und zwischenmenschliche Beziehungen

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

Borderline und zwischenmenschliche Beziehungen

Beitragvon Shadowfighter » Mo. 03.10.2011, 22:53

Hallo Zusammen

Bei mir wurden schon viele psychische Leiden diagnostiziert und wieder verworfen, bis man auf die BPS kam, dass ist, das glaube ich zumindest, bei sehr vielen der Fall.
Inzwischen habe ich eine lange stationäre Therapie hinter mir und meine Krankheit im Bezug auf Selbstschädigung, Stabilität, ES und Impulsive Handlungen weitgehend im Griff. Mir scheint, dass dadurch die Defizite in den zwischenmenschlichen Fähigkeiten zugenommmen haben (Oh gott, ich rede ja schon wie ein Therapeut :shock: )
Jedenfalls, folgendes:
Bin inzwischen ein paar Tage aus der Klinik raus, doch schon dort hatte ich Probleme mich von anderen abzugrenzen, bzw. auf sie einzulassen. Das "Schwarz - Weiss" Muster war in diesem Kontext sehr extrem, in der Klinik gab es für mich nur zwei Gruppen von Mitmenschen; Patienten, Betreuer und Therapeuten, mit welchen ich überhaupt nicht umgehen konnte, war entsprechend verschlossen bzw. "unfreundlich" zu ihnen und die Betreuer und Therapeuten zu welchen ich Vertrauen hatte (das heisst bei mir viel) und in welchen ich eine Stütze sah, sowie Patienten die ich mochte und diese Zuneigung ausnahmslos ins Extrem kippte und ich das Gefühl hatte sie zu lieben, bzw. ohne sie nicht mehr leben zu können etc...
Dieses "Muster" zieht sich auch seit dem Austritt weiter. Ich stecke alle Mitmenschen in eienr dieser zwei Schachteln, lasse sie gar nicht an mich ran oder baue alles auf ihnen auf (als ansprechperson oder emotional mit grosser Zuneigung, welche aber meist gar nicht gegeben ist.....aber das ist eine andere Sache....). Damit mache ichs nicht nur mir selber schwer sondern auch besonders meinem Umfeld.
Zudem teste ich die Grenzen dieser "weissen Beziehungen" (so drückte es meine Therapeutin in der Klinik aus).wobei im Hintergrund die verlustängste stehen....
....Hm ich glaube ich hab grad total den Wirr-Warr geschrieben, tut mir leid.
Mich würde interessieren (falls jemand weiss was ich damit meine), wie ihr damit umgeht etc.?
Denn für mich und auch alle Mitmenschen (vor allem Leute der "weissen" Seite) ist der momentane Zustand nicht tragbar auf Dauer....
Ich danke schon im vorraus für allfällige Antworten. =) Euch allen eine angenehme Woche :!:
Shadowfighter
 

Re: Borderline und zwischenmenschliche Beziehungen

Beitragvon Angel78 » Di. 04.10.2011, 08:58

Mir gehts da irgendwie ähnlich .. bei mir gibts auch keine Menschen, die ich nur wenig leiden mag.. entweder mag ich jemanden total, rede dann ständig positiv über denjenigen, idealisiere total !! oder es gibt die totale Abneigung.. eigentlich schon Hass :roll:
im Moment ist es so dass ich nur meinen Freund idealisiere, alle anderen Menschen in meiner Umgebung hasse ich und würde mir wünschen, dass sie nicht mehr leben damit ich endlich meine Ruhe habe :shock: obwohl sie mich nicht mal ansprechen :oops:
wie ich damit umgehe ? gute Frage... ich rede 1x wöchentlich beim Therapeuten darüber.. ansonsten find ichs momentan ganz ok so , denn je weniger Kontakt zu den "bösen" Menschen, desto weniger meiner Grenzen werden überschritten :|
mein Therapeut meint ständig ich bräuchte soziale Kontakte.. aber warum ist es denn so wichtig, wenn ich mich eh nicht wohlfühle im Umgang mit Menschen :?:
alles nicht so einfach irgendwie :lol:
Angel78
 

Re: Borderline und zwischenmenschliche Beziehungen

Beitragvon Minni34 » Di. 04.10.2011, 11:53

Hallo zusammen,

ich kann mich euch beiden da echt anschießen.

Endweder ich mag jemanden total gerne, ider aber ich mag ihn absolut nicht.
Etwas dazwischen gibt es bei mir nicht.

Ich habe allerdings auch keine Idee oder Lösung, um das ändern zu können.

Und wenn ich dann einen Freund verliere, schmerzt es ziemlich, und ich falle erst mal in ein tiefes Loch.
Bis ich da dann wieder raus gekrabbelt bin, dauert eine ganze Weile.

Maxi
Minni34
 

Re: Borderline und zwischenmenschliche Beziehungen

Beitragvon Shadowfighter » Di. 04.10.2011, 14:05

Hey Ihr zwei
Gut zu lesen, dass man nicht völlig alleine mit dieser verkorkksten emotionalen Wahrnehmung dasteht.
Für mich ist es nicht von bedeutung was mit mir passiert in diesen Beziehungen, ich kann mich von diesen "Weissen" Leuten nicht völlig abgrenzen aber eine richtige Beziehung führen geht auch nicht. Für mich sind körperliche Zuneigung und emotionale Zuneigung zwei völlig fremde paar Schuhe, und trotzdem ziemlich gleich, sehr wechselhaft diese "weissen Menschen" können auch schnell ins andere Extreme fallen und dan wieder zurück, Leute die meine (in diesem Moment vorhandene) Zuneigung teilen und es ernst meinen stürzen sich damit undbewusst in eine Katastrophe, weil ich diese Versuche nicht völlig abblocke aber auch nicht darauf eingehen kann, meist lerne ich jemanden kennen und er/sie fällt in die schwarze Seite, dan is es gegessen, wenn er/sie in die Weisse Seite fällt kann ich kaum von der Person ablassen die erste Zeit, meist führt das dazu das er/sie sich in mich (angeblich) verliebt (dummerweise passiert mri das verdammt oft, kA wieso) wenn ich mich darauf einlassen will, muss ich die Person erst "testen" (unbewusst) auf ihre Grenzen und ihre Verträglichkeit, den ansonsten wäre die Angst zu gross sie gleich wieder zu verlieren und ein noch grösseres Loch zu hinterlassen, selbst wenn sie diese Person beweist und ich mich darauf einlasse, scheiteret es an mir schlussenldich, zudem zerstöre ich den gegenüber noch mehr...Meist ist die Angst eh zu gross und ich verkrieche mich....
Jemanden körperlich Nahe zu sein ist eine totale Tortur meistens, manchmal sehne ich mich nach einer Umarmung, doch ich gestatte mit das nicht. Körperliche Nähe und alles was in sexuelle Kontakte hineingeht, besteh bei mir ausschliesslich temporär, als Selbstschädigung oder Grenzaustestung...ich habe mich schon oft in gefährliche Situationen gebracht in der Hoffnung es bringt mich um...es ist alles so verstrick und doch undefinierbar...

Wie könnt ihre diese Beziehungen zu festem Freund/Freundin aufrecht erhalten?

lg Shadowfighter
Shadowfighter
 

Re: Borderline und zwischenmenschliche Beziehungen

Beitragvon Angel78 » Di. 04.10.2011, 14:15

ich habe jetzt seit knapp 1 jahr einen freund.. davor war ich 10 Jahre liiert..
in der letzten Beziehung wars nicht schwer für mich weil ich ihn sehr gern hatte, ich habe ihnjedoch leider unter Alkoholeinfluss sehr oft abgewertet und beschimpft :( jedoch nur wenn wir alleine waren ...er hats mir immer wieder verziehen, was mir natürlich keinen Grund gab damit aufzuhören...

bei mir is es wohl die Angst vor dem Alleine sein, die mich dazu bringt nicht alles hinzuschmeißen, was mir natürlich öfter mal in den Kopf kommt.. bei kleinsten Differenzen kriege ich Panik und überlege schon wie ich ihn verlassen kann :shock: kaum ist der Streit behoben liebe ich ihn wieder über alles und möchte für IIIIIIIIIIIIIIIIIIMMMMMMMMMMMMMMER bei ihm bleiben :?

Gefühle empfinden ist sehr schwierig für mich..
sehr oft frage ich mich .. wie fühlt sich Liebe überhaupt an ?????? ist es einfach jemanden sehr gerne haben ??? ich habe so wenige Gefühle in mir.. eben auch Freude kann ich nicht empfinden :|
Angel78
 

Re: Borderline und zwischenmenschliche Beziehungen

Beitragvon Minni34 » Di. 04.10.2011, 20:59

Ich bin nun seit fast 7 Jahren mit meinen Freund zusammen.
Er weis ja um meine Situation und hat viel Verständnis für mich.
Ich denke das ist der Grund warum es zwischen uns hält.

Alle meine Freunde wissen was mit mir los ist.
Und haben in den Augenblicken wo es mit mir durch geht, dann auch Verständnis, weil sie wissen wieso ich so reagiere, wie ich es dann gerade tue.

Wenn meine Freunde nicht so wären, gäbe es diese Freundschaften nicht mehr.

Ich wollte auch schon Freundschaften in meiner Wut beenden, aber meine Freunde sind dann so, das mich dann erst mal lassen, und kommen später wieder auf mich zu, wenn ich mich wieder beruhigt habe.

Maxi
Minni34
 

Re: Borderline und zwischenmenschliche Beziehungen

Beitragvon Angel78 » Di. 04.10.2011, 21:22

Tolle Freunde hast du :twinkle:
Angel78
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron