wie geht es euch mit Menschen ?

Habt Ihr Erfahrungen mit oder Fragen zu der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)? Dann könnt Ihr Euch hier in diesem Unterforum als Angehöriger, Betroffener oder Interessierter über Borderline (bzw. emotional-instabile Persönlichkeitsstörung) austauschen.

wie geht es euch mit Menschen ?

Beitragvon Angel78 » So. 02.10.2011, 09:57

ich bin Borderlinerin und habe eigentlich ziehmliche Probleme mit fremden Menschen ...
ich will nicht dass mich jemand ansieht, werde regelrecht steif...
ich hab zwar einen Freund, aber keine guten Freunde... ich hatte immer Probleme mit guten Freunden, weil ich mich sehr schnell eingeengt fühle und den Kontakt sofort abbreche...
mein Problem sind immer wieder die Grenzen.. jeder überschreitet meine Grenzen und damit habe ich ein riesen Problem.. selbst bei meinen Eltern , oder eher vor allem bei denen..
Zu viel Kontakt zu ihnen tut mir überhaupt nicht gut, nur leider habe ich das Problem dass ich sehr viel Aufmerksamkeit brauche und ständig das Gefühl habe sie müssen sich unebedingt um mich kümmern .. tun sie das zu wenig, hole ich mir anders die Aufmerksamkeit (Schneiden --> Krankenhaus) ... :? ich habe das durch meinen therapeuten eh schon ein bissel in Griff bekommen, aber eben nicht immer ...

kennt ihr das auch ???
Angel78
 

Re: wie geht es euch mit Menschen ?

Beitragvon Atisha » So. 02.10.2011, 10:33

ich schreibe mal bissel bla bla ...

ich frage mich warum das bei dir so ist? Fühlst du dich gefährdet?
Du schriebst, fühlst dich eingeengt, dann sage ich mache dir Luft. Vielleicht sagst du zuwenig was du denkst und willst? Und gestattest dir selbst zu wenig Raum einzunehmen?
Atisha
 

Re: wie geht es euch mit Menschen ?

Beitragvon Angel78 » So. 02.10.2011, 10:47

naja das einfach so sagen kann ich leider nicht :(
vor allem bei starken Persönlichkeiten habe ich da so meine Probleme.. genauso wie Autoritätspersonen :? fühle mich dann als ob mir jemand verbietet zurückzureden und ich fühle mich in eine Kind-Rolle gedrängt :?
Was Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder alles anrichten können :(
Angel78
 

Re: wie geht es euch mit Menschen ?

Beitragvon Atisha » So. 02.10.2011, 13:29

was du so beschreibst, kann man doch therapieren und ich würde sagen das hat mit Borderline nichts zu tun.
Atisha
 

Re: wie geht es euch mit Menschen ?

Beitragvon Angel78 » So. 02.10.2011, 13:37

naja ich gehe ja seit 2 jahren in Therapie.. hat wohl mit Mangelndem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu tun .. bei mir sinds eben verschiedene Dinge, die für mich persönlich alle zusammengehören.. Borderline, Depression, Panikattacken, verschiedenste Ängste... das läuft ja alles irgendwie Hand in Hand ..
Angel78
 

Re: wie geht es euch mit Menschen ?

Beitragvon Atisha » So. 02.10.2011, 13:40

aber vielleicht solltest du darauf dein Augenmerk in der Therapie legen, auf deinen Menschenumgang und Selbstvertrauen. Ich denke das kann man gut und relativ schnell therapieren / beheben, wobei ich von einer wirklichen durchschlagenden Therapie für Borderline, Depression, Panikattacken, verschiedenste Ängste noch nichts gehört habe
Atisha
 

Re: wie geht es euch mit Menschen ?

Beitragvon Angel78 » So. 02.10.2011, 13:51

eben, ich schneide mich zwar vieeeeeeeeeeeeel weniger seit Beginn der Therapie aber ansonsten gehts mir eigentlich immer gleich :roll:
Täglich gehts bergauf und bergab, bin sehr gereizt, im nächsten Moment traurig, dann genervt, ich hasse jeden außer meine Tiere ..dann ändern sich die Gefühle wieder .. das geht so schlagartig :|
bekomme seit Freitag Cipralex , hoffe damit die Schwankungen in den Griff zu kriegen :!:
Angel78
 

Re: wie geht es euch mit Menschen ?

Beitragvon DiaBorder1985 » Di. 11.10.2011, 01:29

Oh man, du schreibst, als wärst du ich!

Ich bin genauso drauf, kommen große, starke, autoritäre Personen auf mich zu, dann lieber schnell weg laufen, bevor man von ihnen angegriffen wird. Hatte eine Arbeitskollegin, wegen ihr habe ich die Stelle dann auch gekündigt, weil sie genau in meine Schwachstellen traff und mir einfach zu Nahe kam. Habe es ihr des öfteren versucht klar zu machen, dass man mit mir auf Abstand gut reden kann, aber sie musste immer ganz nah an mich heran treten. Ich habe mich von ihr in die Enge getrieben gefühlt, an die Wand gestellt gefühlt. Konnte nicht mehr antworten, bin jedes Mal in Tränen ausgebrochen. Sie hat es sogar gewagt, dass wir zwei in einem Raum eingesperrt waren, sie den Schlüssel in der Hand hielt und zu mir sagte, dass was in diesem Raum besprochen wird, nicht nach außen geht. Konnte nur noch mein Handy zücken und mit Polizei drohen, wegen Freiheitsberaubung.
Andere zwischenmenschliche Beziehungen sind bei mir auch recht wackelnde Angelegenheiten. Hass und Liebe wechseln sich richtig heftig und schnell ab. Darum habe ich auch keine besten Freunde mehr, sondern nur noch so Freundschaften zum Spaß haben und mehr nicht. Für alles Andere habe ich meinen Mann, der es allerdings auch nicht immer einfach mit mir hat. Heute Abend noch hat er mich gefragt, ob ich meine Tabletten noch nehme, denn ich würde doch in letzter Zeit wieder etwas unstabiler wirken und abgedrifftet.

Eltern können eine ganze Menge anrichten, dein ganzes Verhalten, Denken und Leben wird in den ersten 3-4 Jahren geprägt, und viele wissen das nicht. Ich bin Pädagogin, erst nach meiner Ausbildung habe ich begriffen, wieviel man falsch machen kann als Eltern, aber die Eltern das nicht immer wissen und ihr Bestes geben, es aber nicht richtig ankommt. Und dann habe ich bei mir auch einiges Begriffen, warum ich so ticke und nicht anders. Natürlich kamen dazu noch andere Faktoren, darüber möchte ich jetzt aber nicht schreiben.

Liebe Grüße
DiaBorder1985
 

Re: wie geht es euch mit Menschen ?

Beitragvon Angel78 » Di. 11.10.2011, 09:27

Ich kann mich total hineinfühlen in deinen Beitrag.. mir wärs mit dieser Kollegin nicht anders gegangen...
fühlte ich mich in die Enge gedrängt habe ich auch sofort gekündigt, traute mich nicht mal mehr nach der Kündigung vom Telefon abzuheben um bloß nichts erklären zu müssen.. die Angst war zu groß :roll:
ich bekomme Panik wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle :?
ich kann auch mit Leuten nicht, die meine Meinung übergehen und für mich entscheiden wollen,.. da könnt ich durchdrehen ... es gibt so viele Leute, die meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und einen ständig belehren müssen.. damit habe ich Probleme :| fühle mich dabei als ob man mich runterdrücken will...sich über mich stellen möchte..
Angel78
 

Re: wie geht es euch mit Menschen ?

Beitragvon DiaBorder1985 » So. 16.10.2011, 11:49

Angel78 hat geschrieben:es gibt so viele Leute, die meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und einen ständig belehren müssen.


Genau, das kann ich auch nicht leiden. Meine Arbeitskollegen waren alle über 45 Jahre alt und haben sich wie die perfekten Erzieher ausgegeben. Wenn ich mal neue Ideen rein bringen wollte, wurden die sofort abgeblockt mit Sätzen wie z.B.: Das haben wir schon ausprobiert! oder Das wird nicht klappen! oder Wie stellst du dir das vor?!!!
Und das allein war schon echt zum Mäuse melken, weil du nicht so arbeiten konntest, wie du es dir vorgestellt hast und eigentlich wollte ich den Kindern beim lernen auch Spaß vermitteln. Aber nein, es musste immer noch so wie vor 30 Jahren gearbeitet werden.
Letztendlich wundert es mich nicht, dass die Anmeldungen zurück gingen, weil andere Kindergärten Fortschrittlicher gearbeitet haben.
DiaBorder1985
 


Zurück zu Borderline

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste